Also beim 3700x reicht schon der beigelegt Kühler nicht, der bläst sonst wie eine Trubine und der 3900x hat ja nochmal 30 Watt mehr.
Ich bin auf eine 240er Wasserkühlung gegangen, die Coolermaster L240L RGB die gabs bei MSI zum Board als Promo dazu, der Unterschied ist merklich was die an Mehrleistung aus der CPU holt. Da die CPU sowieso selbst schon von sich aus Overclocking macht solange die Kühlung mithält, lohnt sich immer jeder gute Kühler bei den neuen Ryzen.
Bei den Ryzen ist der Turbo und wielange er gehalten wird entscheident wie schnell und wie lange man die CPU Kühl halten kann, umso mehr und länger boostet die, auch wenn du "nicht" Übertakten möchtest, mach die CPU von sich aus, das ist der Unterscheid zu Intel und den älteren Modellen.
Wenn Luftkühlung, dann wirklich etwas gescheites und nicht sparen am falschen Ende wenn man schon die teure CPU kauft, ansonsten tuts auch ne die 240er Coolermaster für rund 60€ die ist für eine TDP von bis zu 215Watt ausgelegt, die packt den 3900x also ebenfalls problemlos.
Ich war erstaunt über die Mehrleistung nur durch tauschen der Kühlung und im Gaming bin ich eigentlich nie groß über 60c CPU Temp wenn die Pumpe gerade mal zu 50% läuft.