AMD Ryzen 9 5900X.

Portal501

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
1.188
Guten Morgen. Ich habe mir eine RTX 4080 Gekauft. Meine komplette Plattform will ich erst nächstes Jahr an Weihnachten tauschen. Ich habe einen AMD RYZEN 9 5900X. 32 GB RAM 3200MHz. Ich spiele auf einem 4K Monitor mit G-Sync,@60Hz. Wollte mal fragen macht es Sinn auf einen Ryzen 7 5800X3D zu wechseln. Oder ist das Schwachsinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der kann nur 60Hz. Gut dachte ich mir schon. Danke. Dann Fahre ich das System vielleicht noch 2 Jahre.
 
Schwachsinn nicht, aber unnötig. Brächte vielleich 1-2fps mehr und etwas Leistungsaufnahme weniger.

stand vor der gleichen Frage und bleibe bis zum nächsten ryzen 8000? erstmal bei meinem 5900…

seh gerade, du hängst eh im Monitor-Limit… spar dir die Mühe. ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer-
Ich hab auch einen 5900X und eine 4080 das Harmoniert meiner Meinung nach sehr gut. Und ich spiele in WQHD hab eig kein AAA Game wo die Grafikkarte nicht limitiert.

Wenn du jetzt siehst das sich die Entwickler freuen 16 Kerne mit in die Entwicklung einzubeziehen sind die 12 Kerne Gold wert.
 
Ich hab so annähernd deas gleiche Setup und habe vom 5900X audf den 5800X3D gewechselt. Hat mich nix gekostet da zu dem Zeitpunkt der 5900X soviel brachte das er den 5800X3D refinaziert hat.
Habe ihm gleich noch 3733Mhz Ram spendiiert und die FPS sind bei mir teils enorm gestiegen.
Gerade in Star Citizen haben sich die FPS nahezu verdoppelt und auch sonst war der Zuwachs nicht von der Hand zu weisen. Der Unterschied bei uns ist das ich in 2560er Auflösung Spiele, wie sich das bei 4K verhält weiß ich nicht.
Ob ich das zum jetzigen Zeitpunkt aber machen würde wo ich was auf den X3D draufzahlen müsste wag ich zu bezweifeln.
 
So lange der 5900X die 60 FPS liefert muss oder die GPU limitiert, lohnt sich überhaupt kein Upgrade.
Ein 2700X liefert sicher nicht überall 60 FPS.
 
In 4k sollte sich der Gewinn an FPS stark in Grenzen halten. Die Frage ist, welche Spiele du spielst, würde es eher davon abhängig machen. Aber wenn der Monitor eh nicht mehr kann... Vielleicht willst du ja einfach wegen Spaß am experimentieren tauschen, dann nur zu 😃
 
Daggy820 schrieb:
Habe ihm gleich noch 3733Mhz Ram spendiiert und die FPS sind bei mir teils enorm gestiegen.
ich weiss ja nicht was du vorher fuer RAM drin hattest, aber gerade der X3D profitiert eigentlich kaum von schnelleren RAM. Hattest du den Mehrgewinn durch den RAM Wechsel mal gemessen danach?
Bei 4K wird der TE vermutlich weniger merken im Gegensatz zu deinen Settings. Es sei denn die CPU limitiert dann immer noch massiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, L@Zy, Ayo34 und eine weitere Person
Danke für die vielen Antworten. Ich bin echt sehr begeistert von der Leistung der RTX 4080. Habe sie aber schon ans Limit gebracht. In 4K@60Hz 99 % Auslastung.in Atomic Heart.
 
Portal501 schrieb:
In 4K@60Hz 99 % Auslastung.in Atomic Heart.
Genau das zeigt, dass in diesem Fall eine schnellere CPU nichts bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und NMA
Eben, dazu kommt dass der 5900X in Andwendungen 50% mehr Kerne hat und auch höher taktet.
Rein aufs Gaming ausgerichtet bringt der Umstieg etwas bis deutlich (Star Citizen wurde genannt), in Anwendungen die von vielen Kernen profitieren büßt man etwas bis deutlich wieder ein.
Sinnvoll wäre in meinen Augen nur der Umstieg auf eine neue Platform (AM5/Intel), somit lassen wie es ist.
In höheren Auflösugen bzwl sehr hohen Details ist die CPU nicht mehr so wichtig im Gaming.
 
Portal501 schrieb:
Habe sie aber schon ans Limit gebracht.
JEde Karte bekommt man ans Limit, mit fast jedem Spiel..
Die Frage ist, ob es das Ziel sein muss, Hardware komplett auslasten zu müssen?!

Viele bekommen gleich Panik, wenn dem mal nicht so ist.. :rolleyes:
 
abcddcba schrieb:
ich weiss ja nicht was du vorher fuer RAM drin hattest, aber gerade der X3D profitiert eigentlich kaum von schnelleren RAM. Hattest du den Mehrgewinn durch den RAM Wechsel mal gemessen danach?
Bei 4K wird der TE vermutlich weniger merken im Gegensatz zu deinen Settings. Es sei denn die CPU limitiert dann immer noch massiv.
Nee ich hab es nicht gemessen, vorher hatte ich 32GB Ram mit 3200Mhz drin und der ist so oder so ins zweite System gewandert.
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ich glaube, das Spiel bildet eine Ausnahme. Die Regel sieht anders aus und in 4K sowieso. Die 60hz seines Monitors wird er wahrscheinlich auch mit einem 2700x erreichen...
Ich hatte es auch Hauptsächlich für SC getan und wollte die 7000er Serie überspringen, eigentlich.
Mittlerweile hab ich aber auch mal wieder Spiele installiert die ich auch mit dem 5900X gespielt habe und z.B. CP2077 ist der X3D auch um Welten besser genauso wie in Anno 1800 usw.

Einen großen Nachteil hab ich, und zwar Streame ich Regelmäßig und mein Setup ist so eingestellt das ich über die CPU Streame und da hat der 5900X den Stream plus Spiel mal so nebenbei gerendert in hohen Settings, der 5800x3D schafft das auch, aber da musste ich doch leicht die Settings anpassen und die Qualität minimal reduzieren, gerade in SC.
Ich hoffe ja noch insgeheim auf einen 8800X3D mit 10K/20T auf einem Chiplet. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben