News AMD Ryzen AI 5 330: APU kombiniert einen großen Zen-Kern mit starker NPU

Bitte gerne mal etwas weniger CPU-Leistung und dafür die dickste iGPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
Botcruscher schrieb:
Der neue DIE ist natürlich wild aber bei der zu erwartende Menge im Mobilmarkt sehr wirtschaftlich.
Vermutlich unter der Prämisse ihn auch noch in 2-3 Jahren an Unwissende als alten Wein in neuen Schläuchen zu verscherbeln in der absoluten billo Holzklasse.

Siehe hier:
Powl_0 schrieb:
Ablöse für Mendocino?
Ryzen 5 7520U war auch 4/8 noch als Zen 2

iGameKudan schrieb:
Man hat dann zwar eine nach heutigen Maßstäben echt langsame CPU und eine iGPU die eigentlich nicht mal für einfachste 3D-Anwendungen taugt
Immerhin Zen5 und keine Zen3 extraverwurstung mehr.
Und wer nix mit 3D macht, der macht nix 3D. Da ist es doch völlig egal welche Ausbaustufe die iGPU hat.
(Setze natürlich voraus, dass damit 4K decode und flüssiger Multimonitor Betrieb ohne Zicken läuft)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
@Volker, gerade der Ryzen AI 9 HX 375 ist das einzige Modell, welches AMD mit bis zu 55 TOPs auszeichnet. Alle anderen der 300 Teile, auch die Max Teile haben bis zu 50 TOPs für die NPU.
1752676191843.png

Zuletzt bearbeitet:
4/8 mit einer max ausbau iGPU wäre mal interessant. Low End Gaming Devices.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Zocker1996
Botcruscher schrieb:
4/8 reicht doch von der Leistung für eine Büromaschine mehr als aus.

Sehe ich nicht so. Aber im Prinzip hängt es natürlich auch erstmal davon ab, was die Kerne auch leisten können.
Trotzdem halte ich die 330er Variante hier für untermotorisiert. Würde ich nicht kaufen. AI 5 340 und AI 7 350 sind jetzt auch nicht wirklich teuer. Die 330er sind da wirklich eher für absolute Low-Cost-Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Warum kann man sich bei Bedarf nicht einfach eine NPU per PCIe- oder m.2-Steckplatz nachrüsten? Wäre doch viel einfacher

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, wagga, aid0nex und 4 andere
Könnte auch Sonoma Valley sein. Dort wurden zwar früher 4xZ5C und 4CUs prognostiziert, doch war durchaus auch schon 1xZ5+3xZ5C im Gespräch.

MaverickM schrieb:
Trotzdem halte ich die 330er Variante hier für untermotorisiert.
Die Teile sind doch für Android Books.

AGB-Leser schrieb:
Warum kann man sich bei Bedarf nicht einfach eine NPU per PCIe- oder m.2-Steckplatz nachrüsten?

Nicht, dass Du NVIDIA noch auf die Idee bringest, die PhysX-Steckkarte in neuer Pracht auferleben zu lassen. 😁

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
ruthi91 schrieb:
als alten Wein in neuen Schläuchen zu verscherbeln in der absoluten billo Holzklasse.

Siehe hier:
Wobei Mendocino diesbezüglich eine ulkige Mischung war.
Zu der Zeit waren Zen 2 Kerne schon ziemlich alt, RDNA 2.0 als iGPU aber aktuell. Und dann hat AMD den Zen 2 Kernen sogar ein DDR5 Interface spendiert, obwohl die davor nur DDR4 konnten.

Vielleicht zu kleinem Teil auch einfach ein Flex, wie flexibel AMD ihre Architekturen miteinander verknüpfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, or2k und ruthi91
MaverickM schrieb:
Trotzdem halte ich die 330er Variante hier für untermotorisiert.
Ich hab hier ein altes Netbook mit 2/4 IvY Bridge vom Müll für billiges surfen. Die Gurke läuft mit Manjaro wunderbar. Vielleicht ist es ja nur ein Softwareproblem aus dem Hause Microsoft... wo dank Virenscanner beim Update auf einem Notebook mit locker 20X mehr Leistung nichts geht.

Mir würde beim Nutzungsverhalten meiner Mutter auch absolut nichts limitierendes einfallen und gefühlt 90% der Menschen machen mit dem Gerät nichts anderes. Wer mehr Leistung will hat genug Alternativen, die entsprechend kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, -> m1 <- und ETI1120
MaverickM schrieb:
Nennt sich Grafikkarte. :freak:
Dedizierte NPU Karten könnten sich all die nervigen Grafik-Teile sparen. So entweder Die Space sparen oder mehr Kerne drauf packen.

Die dicken AMD Instinct Flaggschiffe machen das ja auch. Sind die dicksten "GPUs", die AMD anbietet, können aber Grafik entweder nicht ausgeben oder gar nicht erst berechnen. Dafür aber massiv viele Kerne.

Für Consumer allerdings völlig uninteressant.

• Gefällt mir
Wie auch schon beim "Topmodell" von Mendocino verstehe ich nicht, wie sich so ein Krüppel Ryzen (AI) 5 nennen darf. Das Ding hat einen(!) Kern, der höher als 3.4GHz Boosten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
ich verstehs auch nicht - mag sein, dass es einen Nutzen mit der großen NPU geben wird - aber mehr CU oder CPU Kerne wäre wichtiger für eine gegebene (kleine) Fläche. Doch davon ab: dafür ist max ein AI 3 Branding angebracht, eher noch darunter, also ein Athlon - dann würde es schon passen... AI 5 kopfschüttel

CDLABSRadonP... schrieb:
Könnte auch Sonoma Valley sein. Dort wurden zwar früher 4xZ5C und 4CUs prognostiziert, doch war durchaus auch schon 1xZ5+3xZ5C im Gespräch.

Es dürfte Krackan Point 2 sein der neulich in geekbench aufgetauscht ist:
1752678130352.png

https://www.computerbase.de/news/pr...in-freier-geekbench-wildbahn-gesichtet.93356/

Wenn das Bild zu Gorgon point authisch ist, sollte es eigentlich noch eine größere Variante mit 6 CPU Kernen und 4 CUs geben, allerdings hat AMD die 340 schon mit der Ableitung von Krackan 1 belegt
:
1752678242821.png

https://www.computerbase.de/news/pr...ernimmt-2026-mit-mehr-takt-im-notebook.91914/

Powl_0 schrieb:
Wobei Mendocino diesbezüglich eine ulkige Mischung war.
Zu der Zeit waren Zen 2 Kerne schon ziemlich alt, RDNA 2.0 als iGPU aber aktuell. Und dann hat AMD den Zen 2
Mendocino sollte billig sein. Mendocino sollte nur 4 Kerne haben. Also hat AMD ein CCX von Zen 2 verwendet, die hatten standardmäßig 4 Kerne.

Bei 4 Kernen Zen 3 anstatt Zen 2 zu verwenden wäre unsinnig gewesen, da das erweitern des CCX von 4 auf 8 Kerne einen großen Teil des Performanceunterschieds ausmachte.

RDNA 2 war notwendig weil RDNA 2 die ganzen De und Encoder mitbrachte, dioe man 2022 von einem Notebook erwartet hat.

Powl_0 schrieb:
Kernen sogar ein DDR5 Interface spendiert, obwohl die davor nur DDR4 konnten.

Was hat der Kern mit dem Memory Controller zu tun? Die sind lediglich über das IF verbunden.

Mendocino hatte weder DDR4 noch DDR5. Mendocino hatte nur LPDDR5. LPDDR4 war 2022 veraltet.

peru3232 schrieb:
ich verstehs auch nicht - mag sein, dass es einen Nutzen mit der großen NPU geben wird - aber mehr CU oder CPU Kerne wäre wichtiger für eine gegebene (kleine) Fläche.
Ohne große NPU hat AMD genüged APUs im Angebot, dazu muss AMD keinen neuen Die auflegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert, uberLemu, Xero261286 und eine weitere Person
Klingt ja nicht so schlecht, vielleicht fehlt auch nur noch die verbreitete Software dazu überall, die einen echten Nutzen daraus zieht, und wofür alte Erweiterungen wie SSE3 nicht mehr ausreichen würden. Wobei es dort bei 8 Kernen auch 8* SSE3 gib. Reicht aber wohl nicht mehr aus, so etwas. Ich schätze, es mangelt eher an der Speicherbandbreite.

Naru schrieb:
Ach, NPU... Welcher Normalanwender erfordere denn so etwas?
Ist das eine rhetorische Frage?

Die Leute verblöden doch immer mehr, also muss man das denken outsourcen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und Naru
Beschnitten oder Resteverwertung? Liest sich doch sehr nach Recycling von teildefekten Strix Points, bei denen die NPU noch okay war!

Zurück
Oben