News AMD Ryzen AI 5 330: APU kombiniert einen großen Zen-Kern mit starker NPU

chithanh schrieb:
immerhin rund 5% mehr fps in CP2077.
Das ist gerade mal knapp außerhalb der Messungenauigkeit. Besser als nichts, aber kein Grund für Freudensprünge.

chithanh schrieb:
Ryzen Z2A ist Sephiroth (Die-Shrink von Aerith/Van Gogh ohne NPU)
Ryzen Z2 Go ist Rembrandt
Das war nicht die Frage und ich kenne den Unterschied.

RKCPU schrieb:
Aktuell ist der Einstieg via 'Krakan Point', also viel Silicium deaktiviert durch AMD.
Also das finde ich durchaus überraschend.

RKCPU schrieb:
Wenn die Nachfrage stimmt wäre eigenes DIE mit Hexacore 2 Zen 5 plus 4 Zen 5c, dazu 2-4 CU - alles in N4c ?!
Finde ich aber auch recht unintressant, dann lieber einen einen Zen4 Hawk Point Ryzen 5 8640U oder Ryzen 5 230.

Ist zwar eine Generation älter, aber es sind immerhin sechs vollwertige Kerne, und eine Radeon 760M iGPU mit 8 CU.

RealMax123 schrieb:
Finde ich aber auch recht unintressant, dann lieber einen einen Zen4 Hawk Point Ryzen 5 8640U oder Ryzen 5 230.
Der globalen Markt liegt da aber anders.
2x Zen 5 plus 4x Zen 5c passt besser, vielfach interessiert die GPU nur für Office. Aber eben AI, das will das Marketing.

Also:
  • 6 Core, 4 CU, AI
  • 6 Core, 4 CU, deaktiviert AI
  • 6 Core, 2 CU, AI
  • 4 Core, 2 CU, AI

Zukünftig N3E, Zen 6 und plus 2x Zen LP könnte AMD weg von 4 Cores als Entry kommen.

Deinorius schrieb:
Das ist gerade mal knapp außerhalb der Messungenauigkeit. Besser als nichts, aber kein Grund für Freudensprünge.
Aus 10% RAM-OC rund 5% mehr fps herauszuholen ohne dass man den anderen Teilen (GPU-Takt, TDP) dreht ist schon bemerkenswert. Und zeigt eindeutig dass die Limitierung zumindest in großen Teilen bei der Speicherbandbreite liegt. Was auch nicht überraschend ist da es bei allen AMD-APUs für PCs bisher so war, dass man über den Speichertakt erheblich Leistung herausholen konnte.

Deinorius schrieb:
Das war nicht die Frage und ich kenne den Unterschied.
Die Frage war ob du was verwechselt hattest, und das ist der Fall.

Das andere Produkt in dem Van Gogh verwendet wurde soll wohl das Magic Leap 2 AR-Headset sein. Einige Features im Van-Gogh-Chip deuten darauf hin (relevante Stelle zwischen 11:30 und 12:30 min):

RKCPU schrieb:
Aber eben AI, das will das Marketing.
Ach das Marketing ... Ich frage mich eher, ob Büros wirklich darauf achten, falls diese überhaupt die nötigen Fachleute haben, die sie beraten können. Primär bestimmt immer noch der Preis und in der Hinsicht bin ich so gespannt, wie sich dieser Ryzen 330 positionieren wird. Notebooks mit Ryzen 8640# bekommt man schon ab €550.
Sollten sich die Notebooks sogar Richtung €450 bewegen, wäre ein direkter Vergleich mit Barcelo-R interessant, welchen man schon für €400 bekommen kann.

Mir ist jetzt erst so richtig klar geworden, dass Mendocino als Ryzen 5 klassifiziert wird ... :freak:
RKCPU schrieb:
Was eine niedrige Bepreisung in Zukunft unwahrscheinlicher macht. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Ergänzung ()

chithanh schrieb:
Und zeigt eindeutig dass die Limitierung zumindest in großen Teilen bei der Speicherbandbreite liegt.
Das ist ja nichts Neues, aber ich habe auf die Formulierung "deutlich" reagiert, weil das sonst etwas suggeriert, was in der Praxis fast keine Auswirkung hat.
Ich argumentiere nicht gegen die Behauptung, dass 5 % mehr Leistung durch 10 % RAM-OC nicht bemerkenswert wären, sondern dass das absolut nicht überbewertet werden soll. Wenn man 30 fps erreicht, dann sind das 31,5 fps. Besser als nichts auf alle Fälle und ich würde das so oder so nehmen.
Aber wenn ich jene Punkte aufzählen würde, wieso das Steam Deck OLED besser als die LCD Variante ist, kommt der RAM-OC nicht in den Top 3 vor (Display, größerer Akku, verbesserter node, leisere Kühlung).

chithanh schrieb:
Die Frage war ob du was verwechselt hattest, und das ist der Fall.
Ich habe nicht die Architektur der APUs verwechselt, sondern an welchen Chip ich mich erinnert habe. Das ist jetzt nur Korinthenkackerei, but still. :p
Außerdem (ich weiß gerade nicht, ob ich das nicht irgendwo erwähnt hätte) gibt es ein Produkt (außer deinem erwähnten), wo der Z2A hineinkommt und das ist das Asus ROG Xbox Ally (ohne X!). Das fand ich so bemerkenswert, dass mir das im Kopf geblieben ist, andererseits fand ich das so merkwürdig, dass ich eben nicht sicher, ob es nicht doch eher der Z2Go gewesen wäre.
Hoffe, das ist jetzt geklärt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben