@eastcoast_pete Nein, das sieht man schon am Cache.
Außerdem wäre es ein sehr extremes Beschneiden. Selbst von Krackan Point wäre es heftig.
Außerdem wäre es ein sehr extremes Beschneiden. Selbst von Krackan Point wäre es heftig.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hust siehe Signatur hustNaru schrieb:Ach, NPU... Welcher Normalanwender erfordere denn so etwas?
Sind das nicht einfach Teildeaktivierte Chips? Resteverwertung?Rickmer schrieb:Es lohnt sich für AMD, für so einen kleinen Chip nochmal Lithografie-Masken zu erstellen und einen Tapeout zu machen?
Was genau hält dich davon ab genau das zu tun?AGB-Leser schrieb:Warum kann man sich bei Bedarf nicht einfach eine NPU per PCIe- oder m.2-Steckplatz nachrüsten
Vielleicht sind ja auch Sonoma Valley und Kracken Point 2 das gleiche --- oder Sonoma Valley ist Kracken Point 2 im Samsung-Node, in anderer Plattform o.ä. --- in jedem Fall wirken sie einander zu ähnlich.ETI1120 schrieb:Es dürfte Krackan Point 2 sein der neulich in geekbench aufgetauscht ist:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1752678130352-png.1638277/[/IMG]
https://www.computerbase.de/news/pr...in-freier-geekbench-wildbahn-gesichtet.93356/
Wenn das Bild zu Gorgon point authisch ist, sollte es eigentlich noch eine größere Variante mit 6 CPU Kernen und 4 CUs geben, allerdings hat AMD die 340 schon mit der Ableitung von Krackan 1 belegt
:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1752678242821-png.1638281/[/IMG]
https://www.computerbase.de/news/pr...ernimmt-2026-mit-mehr-takt-im-notebook.91914/
Aus der News:Haldi schrieb:Sind das nicht einfach Teildeaktivierte Chips? Resteverwertung?
Die Gerüchte vermeldeten zuletzt, dass dafür kein „Cutdown“, sondern – wie seinerzeit bei „Phoenix2“ ein neuer, kleinerer Chip-Die aufgelegt wird, um nicht stets den großen Chip nehmen zu müssen: dieser soll „Krackan2“ heißen.
Ich habe noch meinen Deskmini mit 4350G. Der 330 ist sicherlich nicht langsamer. Video, Musik und Internet braucht 0 mehr Leistung.Botcruscher schrieb:Ich hab hier ein altes Netbook mit 2/4 IvY Bridge
Die Wette halte ich ohne jede Bedenken. 2 - 3 Jahre? Kompletter Realitätsverlust.Yosup schrieb:Ich wette, in zwei, drei Jahren wird keiner derjenigen, die KI als überflüssigen Quatsch abtun ihre NPU noch missen wollen. Und nein, ich behaupte nicht dass ihr den ganzen Tag mit irgend nem Voice-Chat-Bot quasseln werdet. Aber ihr werdet im Hintergrund neuronale Netze nutzen und zwar auf einer NPU. Nicht alles ist LLM!
Wieso sollte AMD 2 Codenamen für dasselbe Produkt vergeben?CDLABSRadonP... schrieb:Vielleicht sind ja auch Sonoma Valley und Kracken Point 2 das gleiche
Das sollen doch die Leute erklären die die Sonoma Valley Geschichte verbreitet haben.CDLABSRadonP... schrieb:--- oder Sonoma Valley ist Kracken Point 2 im Samsung-Node, in anderer Plattform o.ä. --- in jedem Fall wirken sie einander zu ähnlich.
DualSourcing bei TSMC und Samsung. Nutzung in anderer Plattform. (z.B. Desktop vs Notebook) Nutzung für anderen Kundenkreis. (Z.B. Consumer vs Embedded)ETI1120 schrieb:Wieso sollte AMD 2 Codenamen für dasselbe Produkt vergeben?
Halte dagegen: Mendocino hatte auch einen Codenamen, der zu nix gepasst hat.ETI1120 schrieb:Btw. wie viele Codenamen von Mobil APUs haben beinhalten "Valley" und wie viele "Point"?
Ja, das erzählen sie seit Jahren. Ist bisher nur nie eingetreten.CDLABSRadonP... schrieb:DualSourcing bei TSMC und Samsung.
Sonoma Valley sollte genau das sein was der AI 5 330 ist.CDLABSRadonP... schrieb:Nutzung in anderer Plattform.
Dafür hat AMD nie neue Codenamen vergeben.CDLABSRadonP... schrieb:(z.B. Desktop vs Notebook) Nutzung für anderen Kundenkreis. (Z.B. Consumer vs Embedded)
Vor Mendocino waren die CPU und APU Dies Maler, nach Mendocino sind scheinbar Vögel und Fabelwesen dran.CDLABSRadonP... schrieb:Halte dagegen: Mendocino hatte auch einen Codenamen, der zu nix gepasst hat.
Zuletzt erst geschehen, Epyc 4005 hat den Namen Grado erhalten.ETI1120 schrieb:Dafür hat AMD nie neue Codenamen vergeben.
Ja, eine Desktop-APU mit starker GPU wäre begrüßenswert, z.B. mit einer integrierten Radeon 890M.Anti-Monitor schrieb:Ich bin wirklich gespannt auf die nächste Desktop-APU.
Es gibt einige mehr. Ich hatte eben auch z.B. Embedded erwähnt. Dort gab es Great Horned Owl, Banded Kestrel, River Kestrel, ...ETI1120 schrieb:@CDLABSRadonP... Stimmt, aber den Fall Desktop vs. Server hattest Du nicht bei Deinen Beispielen,.
Wir werden sehen, ob irgend etwas mit Sonoma Valley auftaucht.
Es gibt zwei Präzedenz Fälle:
Van Gogh: Ein Die von SemiCustom, der von den Leakern als Mobil APU mißgedeutet wurde
Warhol: Eine CPU die offensichtlich erfunden wurde.
ExecutiveFix hat seinerzeit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er Zen3+ nur bei
Rembrandt gesehen hat.
iGameKudan schrieb:Also im Jahre 2025 einen Vierkerner als Ryzen 5 zu verkaufen bringt nicht mal Intel mit einem i5.
Wieso verkauft AMD diese CPU nicht als Ryzen 3?
AGB-Leser schrieb:Warum kann man sich bei Bedarf nicht einfach eine NPU per PCIe- oder m.2-Steckplatz nachrüsten? Wäre doch viel einfacher
Wäre aber 2*Z5 und 2*Z5c nicht sinniger gewesen.. Das CCD is doch eh immer bestehend auf 1C a 2ThreadsBotcruscher schrieb:4/8 reicht doch von der Leistung für eine Büromaschine mehr als aus. Auch die iGPU genügt.
Definiere 'einfachste 3D Anwendungen'.iGameKudan schrieb:eine iGPU die eigentlich nicht mal für einfachste 3D-Anwendungen taugt
Die nahe liegenden sind Dragon Range und Fire Range.CDLABSRadonP... schrieb:Es gibt einige mehr. Ich hatte eben auch z.B. Embedded erwähnt. Dort gab es Great Horned Owl, Banded Kestrel, River Kestrel, ...