News AMD Ryzen AI 5 330: APU kombiniert einen großen Zen-Kern mit starker NPU

@eastcoast_pete Nein, das sieht man schon am Cache.

Außerdem wäre es ein sehr extremes Beschneiden. Selbst von Krackan Point wäre es heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Ich hätte gern ein 12-14" Tablet mit aktuellem AMD Prozessor drin!
Und nein nicht das ASUS rog Flow Z-12 für 2600€...

Naru schrieb:
Ach, NPU... Welcher Normalanwender erfordere denn so etwas?
hust siehe Signatur hust

Rickmer schrieb:
Es lohnt sich für AMD, für so einen kleinen Chip nochmal Lithografie-Masken zu erstellen und einen Tapeout zu machen?
Sind das nicht einfach Teildeaktivierte Chips? Resteverwertung?

AGB-Leser schrieb:
Warum kann man sich bei Bedarf nicht einfach eine NPU per PCIe- oder m.2-Steckplatz nachrüsten
Was genau hält dich davon ab genau das zu tun?

https://www.berrybase.ch/coral-edge-tpu-ml-beschleunigerkarte-m.2-pcie
https://buyzero.de/products/hailo-8-m-2-module-m-key-2280

Da gibts noch 100 andere die diese idee hatten.. .
https://deepx.ai/products/ai-chips/

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
ETI1120 schrieb:
Es dürfte Krackan Point 2 sein der neulich in geekbench aufgetauscht ist:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1752678130352-png.1638277/[/IMG]
https://www.computerbase.de/news/pr...in-freier-geekbench-wildbahn-gesichtet.93356/

Wenn das Bild zu Gorgon point authisch ist, sollte es eigentlich noch eine größere Variante mit 6 CPU Kernen und 4 CUs geben, allerdings hat AMD die 340 schon mit der Ableitung von Krackan 1 belegt
:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1752678242821-png.1638281/[/IMG]
https://www.computerbase.de/news/pr...ernimmt-2026-mit-mehr-takt-im-notebook.91914/
Vielleicht sind ja auch Sonoma Valley und Kracken Point 2 das gleiche --- oder Sonoma Valley ist Kracken Point 2 im Samsung-Node, in anderer Plattform o.ä. --- in jedem Fall wirken sie einander zu ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Ich wette, in zwei, drei Jahren wird keiner derjenigen, die KI als überflüssigen Quatsch abtun ihre NPU noch missen wollen. Und nein, ich behaupte nicht dass ihr den ganzen Tag mit irgend nem Voice-Chat-Bot quasseln werdet. Aber ihr werdet im Hintergrund neuronale Netze nutzen und zwar auf einer NPU. Nicht alles ist LLM!

Denn auch die heutigen Skeptiker werden die NN-basierten Tools als solche einzusetzen und zu schätzen lernen. Verschlagwortung von Fotos, gescannter Akten, EMails, PDFs oder die Bildanalyse vom Surveillance System. Schön lokal von der NPU befeuert.

Ja, man kann auch mit iGPU beschleunigen, aber nicht so elegant. Und in virtuellen Maschinen kommt man teils gar nicht so einfach an die GPU heran, wenn überhaupt.

Insofern ist es richtig, dass sowohl intel als auch AMD konsequent CPUs mit NPUs ausstatten.

Botcruscher schrieb:
Ich hab hier ein altes Netbook mit 2/4 IvY Bridge
Ich habe noch meinen Deskmini mit 4350G. Der 330 ist sicherlich nicht langsamer. Video, Musik und Internet braucht 0 mehr Leistung.
Ich denke eh, dass wir diesen 330 eh nur in Android Books sehen werden und in keinem Windows Rechner.

Sie haben also alles relevante kastriert, damit der AI-Müll groß bleibt und MS Marketingzuschüsse für die Dinger zahlt. Auch ein Konzept...
Ergänzung ()

Yosup schrieb:
Ich wette, in zwei, drei Jahren wird keiner derjenigen, die KI als überflüssigen Quatsch abtun ihre NPU noch missen wollen. Und nein, ich behaupte nicht dass ihr den ganzen Tag mit irgend nem Voice-Chat-Bot quasseln werdet. Aber ihr werdet im Hintergrund neuronale Netze nutzen und zwar auf einer NPU. Nicht alles ist LLM!
Die Wette halte ich ohne jede Bedenken. 2 - 3 Jahre? Kompletter Realitätsverlust.

In den Produkt Specs sagt AMD ebenfalls Krackan Point. Der AI 5 330 hat aber 8 MB anstatt 16 MB L3 Cache und 14 anstatt 16 PCIe Lanes sind allerdings deutliche Hinweise auf einen anderen Die.

Bleibt die Frage ist das der Maximalausbau, oder gibt es tatsächlich einen 2 + 4 Kern mit 4 CUs, aber für den wäre jetzt nur noch die AI 5 335 frei.
CDLABSRadonP... schrieb:
Vielleicht sind ja auch Sonoma Valley und Kracken Point 2 das gleiche
Wieso sollte AMD 2 Codenamen für dasselbe Produkt vergeben?

Btw. wie viele Codenamen von Mobil APUs haben beinhalten "Valley" und wie viele "Point"?
CDLABSRadonP... schrieb:
--- oder Sonoma Valley ist Kracken Point 2 im Samsung-Node, in anderer Plattform o.ä. --- in jedem Fall wirken sie einander zu ähnlich.
Das sollen doch die Leute erklären die die Sonoma Valley Geschichte verbreitet haben.

ETI1120 schrieb:
Wieso sollte AMD 2 Codenamen für dasselbe Produkt vergeben?
DualSourcing bei TSMC und Samsung. Nutzung in anderer Plattform. (z.B. Desktop vs Notebook) Nutzung für anderen Kundenkreis. (Z.B. Consumer vs Embedded)

Gab es alles schon.
ETI1120 schrieb:
Btw. wie viele Codenamen von Mobil APUs haben beinhalten "Valley" und wie viele "Point"?
Halte dagegen: Mendocino hatte auch einen Codenamen, der zu nix gepasst hat.

CDLABSRadonP... schrieb:
DualSourcing bei TSMC und Samsung.
Ja, das erzählen sie seit Jahren. Ist bisher nur nie eingetreten.

CDLABSRadonP... schrieb:
Nutzung in anderer Plattform.
Sonoma Valley sollte genau das sein was der AI 5 330 ist.

CDLABSRadonP... schrieb:
(z.B. Desktop vs Notebook) Nutzung für anderen Kundenkreis. (Z.B. Consumer vs Embedded)
Dafür hat AMD nie neue Codenamen vergeben.

Neue Codenamen gibt es lediglich für die "Refreshes" der Mobil APUs.

CDLABSRadonP... schrieb:
Halte dagegen: Mendocino hatte auch einen Codenamen, der zu nix gepasst hat.
Vor Mendocino waren die CPU und APU Dies Maler, nach Mendocino sind scheinbar Vögel und Fabelwesen dran.

Mendocino selbst hat auch zu nichts gepasst.

@CDLABSRadonP... Stimmt, aber den Fall Desktop vs. Server hattest Du nicht bei Deinen Beispielen, :).

Wir werden sehen, ob irgend etwas mit Sonoma Valley auftaucht.

Es gibt zwei Präzedenz Fälle:
Van Gogh: Ein Die von SemiCustom, der von den Leakern als Mobil APU mißgedeutet wurde
Warhol: Eine CPU die offensichtlich erfunden wurde.
ExecutiveFix hat seinerzeit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er Zen3+ nur bei
Rembrandt gesehen hat.

Anti-Monitor schrieb:
Ich bin wirklich gespannt auf die nächste Desktop-APU.
Ja, eine Desktop-APU mit starker GPU wäre begrüßenswert, z.B. mit einer integrierten Radeon 890M.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
ETI1120 schrieb:
@CDLABSRadonP... Stimmt, aber den Fall Desktop vs. Server hattest Du nicht bei Deinen Beispielen, :).

Wir werden sehen, ob irgend etwas mit Sonoma Valley auftaucht.

Es gibt zwei Präzedenz Fälle:
Van Gogh: Ein Die von SemiCustom, der von den Leakern als Mobil APU mißgedeutet wurde
Warhol: Eine CPU die offensichtlich erfunden wurde.
ExecutiveFix hat seinerzeit ausdrücklich darauf hingewiesen, dass er Zen3+ nur bei
Rembrandt gesehen hat.
Es gibt einige mehr. Ich hatte eben auch z.B. Embedded erwähnt. Dort gab es Great Horned Owl, Banded Kestrel, River Kestrel, ...

Hardware ist ja das eine, aber welche Software nutzt die NPU schon? Gibt es schon eine einheitliche API? Mir fehlt etwas die Info, wie groß die Netze sein dürfen bei diesen TOPS.

iGameKudan schrieb:
Also im Jahre 2025 einen Vierkerner als Ryzen 5 zu verkaufen bringt nicht mal Intel mit einem i5.

Wieso verkauft AMD diese CPU nicht als Ryzen 3?

Weil AMD so langsam gierig wird, so wie Intel vor ungefähr 10 Jahren.
Das wird denen noch richtig hart auf die Füße fallen und dann wendet sich das Blatt irgendwann wieder.
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Warum kann man sich bei Bedarf nicht einfach eine NPU per PCIe- oder m.2-Steckplatz nachrüsten? Wäre doch viel einfacher

Weil man damit keine Systeme verkauft. 😉

Botcruscher schrieb:
4/8 reicht doch von der Leistung für eine Büromaschine mehr als aus. Auch die iGPU genügt.
Wäre aber 2*Z5 und 2*Z5c nicht sinniger gewesen.. Das CCD is doch eh immer bestehend auf 1C a 2Threads
Also hätten wir dann 2 starke Zen 5 und 2 mobile Zen 5c.. die 3 5C triggern mich irgendwie..

@Powl_0
einen 6C Zen 4 würde ich ja nehmen als APU für AM4... AMD soll man endlich nachschieben, technisch ist das ja kein Thema ;)

@aid0nex es ist viel einfacher mein Freund. die OEM wollen sowas, weil Copilot+ sich derzeit extrem gut vermarktet. Also liefert AMD. Mein Intel 10th gen i5 ist auch abseits der Steckdose mit unserer Software ne Schnecke.. Kp wieso man sowas bestellt. AMD macht derzeit vieles Richtig und lässt nicht nach. Intel hat viel zu lange geruht, immerhin sind die Tatsache: To important, to Fail..

Wenn der Prozessor in Tablets landet könnte das sogar was für mich sein um mein Convertible abzulösen. Schon absurd, dass das momentan einzige AMD Tablet (Zen Era) mit Strix Halo kommt und sonst nur Intel verfügbar ist

iGameKudan schrieb:
eine iGPU die eigentlich nicht mal für einfachste 3D-Anwendungen taugt
Definiere 'einfachste 3D Anwendungen'.

Mir fallen reihenweise 3D Anwendungen ein, für die das Ding schnell genug ist und im Gegensatz zum Mitbewerber brauchbare Treiber mitbringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
CDLABSRadonP... schrieb:
Es gibt einige mehr. Ich hatte eben auch z.B. Embedded erwähnt. Dort gab es Great Horned Owl, Banded Kestrel, River Kestrel, ...
Die nahe liegenden sind Dragon Range und Fire Range.

• Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP...
Zurück
Oben