AMD Ryzen5 2400G - Über DVI kein Bios & Bild

H

HeiGri

Gast
Hallo CB-Forum,
ich habe mein System aufgerüstet und nun ein Problem mit der Ausgabe über den DVI-Port.

Mein System:
AMD Ryzen5 2400
MB Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
2x 4GB Patriot Viper DDR4-300
SSD 256GB AData Ultimate SU800
2x DVD-Laufwerk
Seasonic S12II-430 (430W)
Win10pro 32bit

Mein Problem ist, dass ich über den DVI-Ausgang kein Bios & kein Bild bekomme.

Ich habe verschiedene Sachen probiert.
- Um einen VGA-Monitor (Bj 2005) anzuschließen habe ich zwei verschiedene Adpater verwendet. (https://www.mindfactory.de/product_...4-1-Stecker-auf-VGA-15pol-Buchse_1076809.html & https://www.amazon.de/GANA-Konverte...65&keywords=DVI+auf+VGA+Adapter,GANA+1080P+Ac )

- Ich habe auch einen anderen BS (Bj 2006) mit DVI-Eingang angeschlossen, dort bekam ich auch kein Bild.

- Über den HDMI-Ausgang bekomme ich an einem Panasonic-TV (Bj 2008) ein Bild. Allerdings fehlen wir dort einige Bildteile und es wird auch nicht auf die ganze Bildschirmbreite angepasst. (s. Bild)

20180901_184657~01.jpg

- Einzig bei einem LG-TV (Bj 2017) wurde das Bild richtig dargestellt.

Habt ihr einen Tip, was ich noch machen kann? Liegt es evtl an den alten BS oder ist mein Board defekt?

Danke für Eure Hilfe.

Gruß Heiko

Dein Board hat einen DVI-Ausgang, der rein digital ist - ein Adapter nutzt da nichts. Du brauchst einen aktiven Konverter.

Eigentlich steht recht deutlich in den Boardeigenschaften beim DVI-D Anschluß:
The DVI-D port does not support D-Sub connection by adapter

Also: Geht nicht mit deinem Adapter, zumindest nicht mit dem passiven

Wenn dein LG alles darstellt, dein Panasonic jedoch nicht würde ich in den Einstellungen des Panasonic zu suchen beginnen

Danke für die schnellen Antworten.

Das es an den Adaptern liegt, habe ich mir fast gedacht. Aber warum geht dann der DVI-BS mit direktem DVI-Kabel nicht?

Am Panasonic muss ich dann nochmal in die tieferen Einstellungen rein gehn.

Mal abgesehen von deinem Problem, fährst ein 32 Bit Win 10 mit 8GB Ram, oder ist es ein Tippfehler ?

So tief dürften die Einstellungen beim Panasonic eigentlich gar nicht sein.

Warum dein DVI-Monitor nicht geht? Nun, nachdem auch der aktive Adapter nicht funktioniert könnte der DVI-Port einen weg haben oder du willst eine Auflösung fahren, die dein Monitor nicht unterstützt (laut Gigabyte kann der DVI nur bis FullHD)

Wobei mir auffällt: BIOS des Board aktuell?

Hägar Horrible schrieb:
So tief dürften die Einstellungen beim Panasonic eigentlich gar nicht sein.

Warum dein DVI-Monitor nicht geht? Nun, nachdem auch der aktive Adapter nicht funktioniert könnte der DVI-Port einen weg haben oder du willst eine Auflösung fahren, die dein Monitor nicht unterstützt (laut Gigabyte kann der DVI nur bis FullHD)

Wobei mir auffällt: BIOS des Board aktuell?
Das Bios ist aktuell, wurde von Mindfactory aktualisiert.
Zum DVI-BS fällt mir ein, beim DVI-Kabel (24+1) fehlen vom Werk aus in der Mitte mehrere Pins. Kann es sein, das dies nicht kompatibel mit dem Board ist?

20180902_171731.jpg

38911 schrieb:
Mal abgesehen von deinem Problem, fährst ein 32 Bit Win 10 mit 8GB Ram, oder ist es ein Tippfehler ?

Du hast Dich nicht verlesen, es ist meine alte Win7-Lizenz und ich wollte mir das Geld für eine neue Lizenz sparen. Ich habe aber direkt Win10 installiert. Mein Wissens verträgt ein 32Bit doch 8GB, oder?

Ist in jedem Fall ein DVI-D Kabel mit SingleLink und reicht für 1920 x 1200 bei 60Hz. Und es hat 18+1 Pin

Nur der Ordnung halber, aber welchen Monitor mit DVI hast du ausprobiert?

Normalerweise ca 3.3 GB nutzbar, minus Vega Speicher.
Schau doch mal in der Systemsteuerung unter System wieviel nutzbarer Arbeitsspeicher dort steht.
64 Bit mit 32 bit Key sollte aber auch funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hägar Horrible schrieb:
Ist in jedem Fall ein DVI-D Kabel mit SingleLink und reicht für 1920 x 1200 bei 60Hz. Und es hat 18+1 Pin

Nur der Ordnung halber, aber welchen Monitor mit DVI hast du ausprobiert?
Ich habe einen alten Philips 190S7FG/00 aus 2006 benutzt.

38911 schrieb:
Normalerweise ca 3.3 GB nutzbar, minus Vega Speicher.
Schau doch mal in der Systemsteuerung unter System wieviel nutzbarer Arbeitsspeicher dort steht.
64 Bit mit 32 bit Key sollte aber auch funktionieren.
Du hast recht, 32Bit verträgt max 4GB. Ich probier nochmal neu zu installieren. Und auf 64Bit umzustellen.

Der Monitor sollte das eigentlich können. Die Auflösung packt auch SingleLink ohne irgendwelche Probleme

Hägar Horrible schrieb:
Der Monitor sollte das eigentlich können. Die Auflösung packt auch SingleLink ohne irgendwelche Probleme
So wie ich die Sache richtig interpretiere, tip ich fast auf einen defekten DVI-Port. Mal schaun was Mindfactory dazu sagt.

Danke für Eure Antworten

Ja, auf den tippe ich mittlerweile auch, speziell da im BIOS der Ausgabeport nicht definiert werden kann

Zurück
Oben