AMD S.939 3500+ noch umsteigen auf X2-4200+ sinnvoll?

J4CK7

Cadet 1st Year
Hallo Freunde! :)

Habe zur Zeit einen AMD 3500+ auf einem ASUS A8N-E mit Sockel 939 und 1 GB Corsair RAM und X800GTo².

Bin noch recht zufrieden mit der Performance, CoD4 und Painkiller Overdose laufen ganz gut.

Aber zur Zeit gibt es ja noch Dual Core CPUs für Sockel 939 aber niemand weiss wie lange. Nächstes Jahr bekomme ich vielleicht extrem günstig eine 8800GTS320 und da habe ich mir gedacht hole ich mir noch so einen X2-4200+ und kann somit das ganze System noch das nächste Jahr verwenden.

Wie sieht ihr das, ist mein Vorhaben vertretbar?

DANKESCHÖN!! :)

Liebe Grüße
Jakob

Also ich bin von einem 3200+ auf einen X2 4000 umgestiegen und bereue den Schritt keine Minute. Zwar spiele ich zur Zeit nichts, aber in diversen Anwendungen merke ich schon einen deutlichen Geschwindigkeitsschub!

Keine Frage, aufrüsten lohnt sich, um noch die restlichen Reserven aus dem Sockel 939 heraus zu kitzeln. Zumal ein Athlon X2 4200+ mit knapp 50 EUR sehr günstig ist. ;) Achte aber darauf, dass Du dir den Toledo-Kern (Revision E6) statt Manchester (Revision E4) holst, der hat nochmal ordentlich Potenzial nach oben.

LG
Ganeagon

PS: Bei dem Preis kann man kaum was falsch machen. :D

der kostet ja nur noch um die 50 Euro. Von daher fällt mir jetzt nichts ein was dagegensprechen sollte, wenn du das System denn noch ne Weile so nutzen willst. Und wesentlich billiger wird der sicher nicht mehr. ;)

Ich bin von einem 4000+ @ 3000 MHz auf einen X2 4400+ @ 2600 MHz umgestiegen und der Unterschied war spürbar. Wenn du den X2 günstig bekommst, dann spricht nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich eigentlich mein 4600+ Manchester im Vergleich zu einem 4200+ Toledo? Was sind da die genauen Unterschiede in der Praxis?

Hi!
Naja, der 4600+ taktet halt ab Werk 200 MHz mehr als der 4200+ und der Toledo ist das neuere Stepping. Zudem wird oft gesagt, die Toledos ließen sich besser übertakten. Cachemäßig gibt es zwischen den beiden genannten keinen Unterschied, beide haben zweimal 512 KB.

Gruß, Andy

Der Toledo hat 233,2 Millionen Transistoren, wohingegen der Manchester mit 154 Millionen Transistoren auskommen muss.

LG
Ganeagon

Die genaue Zahl der Transistoren kenne ich nicht. Aber die Toledo mit dem kleineren Cache sind "kastriert", d.h. die Hälfte des eigentlichen Cache sind deaktiviert. Vermutlich kommt die unterschiedliche Zahl der Transistoren daher.
Ist aber eine rationelle Methode, um Chips, bei denen nicht der komplette Cache funktioniert trotzdem noch verkaufen zu können.:D

Gruß, Andy

hi, ich befinde mich zurzeit auch in der gleichen situation. habe (wie ihr unten sehen könnt) nen 3700+ sandy der mit 2,6 taktet. würde ein 4200+ x2 in verbindung zur 8800 gt neue spiele auf max details (1440x900) flüssig darstellen können? wie hoch gehen die jetzigen x2 prozzis denn durchschnittlich?

"...würde ein 4200+ x2 in verbindung zur 8800 gt neue spiele auf max details (1440x900) flüssig darstellen."

Davon kann man ruhig ausgehen, sofern zusätzlich AA und AF nicht auf Maximum gestellt werden. Am besten man verzichtet darauf ganz. Flüssig spielen heißt hier, zumindest bei aktuelleren Spielen, eine durchschnittliche Framerate je Sekunde von etwa 30. Also, durchaus spielbar! Ältere Spiele hingegen stellen überhaupt kein Problem dar, selbst bei zugeschaltetem AA und AF, z.B. Doom 3. Da sollten 100 und mehr Frames je Sekunde möglich sein.

Aber schau' dich doch Mal hier auf CBF in aller Ruhe um, und halte Ausschau auf ähnliche Systeme. Im Grafikkarten-Bereich solltest Du schnell fündig werden. Dort veröffentlichen User auch eigene Tests, samt Benchmarks und Bewertung. Wenn es schneller gehen soll, dann greife zu der Forum-Suchfunktion. ;)

LG
Ganeagon

wie ist denn das nun mit dem Toledo Kern, ist der nun besser als der Manchester oder nicht? zweimal einen 4200+ verglichen jetzt. Möchte mir drum auch genau so einen kaufen in den nächsten Tagen :)*************

Hi!
Naja, rein leistungsmäßig auf Standard-Takt unterscheiden sich die beiden nicht. Der Toledo ist halt das neuere Stepping und es wird gesagt, dass man den Toledo meist besser übertakten kann.

Gruß, Andy

Kann den Umstieg auch nur empfehlen.
Bin von einem Athlon 64 3500+ auf den Opteron 165 (praktisch X2 3800+, bloß mehr Cache und weniger Takt) umgestiegen und bereue es nicht.
Hab in mal bisschen Übertaktet und 2,6 GHz waren ohne Probleme drin. Weiter ahb ich noch nicht getestet.

Außerdem würde ich dir noch empfehlen, gleich noch auf 2 GB RAM aufzurüsten.

Danke für die vielen Antworten! :)

Ich habe jetzt 1GB Corsair Value Select DDR1 - kann ich einfach einen zweiten 1GB Corsair Value Select dazu kaufen oder muss ich da noch auf was anderes achten? Muss es überhaupt der selbe Speicher sein?

Ein Freund von mir hat 2x512MB aber sonst genau das gleiche System wie ich - wie kann er am besten auf 2 GB aufrüsten? Geht dann Dual Channel noch bzw. gab es da nicht so Gerüchte dass die dann nur mehr mit DDR333 laufen?

Das wäre nicht das Beste :(

Es wäre am Besten wenn du den gleichen Speicher nochmal kaufst. Dann wirds mit Dual Channel keine Probleme geben.
Dein Freund kann sich noch 2x512 kaufen. Bloß wie du schon richtig gesagt hast, läuft der Speicher dann vielleicht nur mit DDR333. Bei mir is DDR400 mit 4 Riegeln kein Problem. Kommt auf das Board drauf an. Bei welchen es wie ist weiß ich leider nicht.

Bin gerade von nem A64 3500+ auf nen X2 3800+ umgestiegen und bin sehr zufrieden. Windows läuft wesentlich "runder" als vorher, wenn ich viele Prorgamme parallel laufen habe. Habe 40 € bezahlt und bin sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen als kleines letztes Upgrade für den ausgestorbenen Sockel939.

Bei dem Preis kannst du ruhig das letzte aus dem S939 rausholen - gesetz dem Fall die Gesamtleistung deines Rechenknechts reicht dir für die nächsten Monate - oder du brauchst ein bisschen mehr Leistung schon sofort :lol:

Bin auch vor einigen Wochen vom 3500+ auf den X2 4200+ gewechselt und war überrascht wieviel Leistung der hat. Gerade auch im Umgang mit Windows mehreren Programmen und und und...der fährt ein mittlerweile doch recht altes Windows (letzte Neuinstallation ist *nachguck* rund 1,5 Jahre und verschiedene Grafikkartenfirmen und sogar nen Mainboardwechsel zurück :lol:) in rund 30sek hoch. Das fand ich doch erstaunlich - hätte nicht gedacht, dass der Cpu-Wechseln so viel ausmachen würde.

Also von mir ne Empfehlung für den 4200er. Wie gesagt, für 50€ kannst den ja mitnehmen.

Habe selbst zusammen mit nem kollegen gewechselt. Er hatte der 3500 und ich den 3700 San diego drinn.
Haben dann beide geschaut, wie weit wir unseren auf dem Manchester kern basierenden 4200+ treiben können. beide CPUs konnten die 2,640 ghz fahren allerdings 2,75 gingen weder bei mir noch bei meinem kollegen. aber nicht genauer definiert welcher jetzt mehr kann, da ein geringerer bonus an takt kaum bis keine mehrleistung bringt. Solltest du nicht übertakten wollen ist es egal, ob du dir einen Manchester oder Toledo holst, denn die sind soweit erstmal identisch für den leihen, allerdings hast du beim Toledo eine höhere warscheinlichkeit nen den selben takt beim Overclocken zu erreichen als der Manchester.
Ich empfehle dir unbedingt aufzurüsten und was deinen Freund betrifft, der brauch seine alten Riegel ja nicht wegwerfen, sondern sich einfach 2 1gig modelle zusätzlich reinbauen und direkt auf 3gig ram gehen.
hab ich auch so gemacht und bei mir laufen die auch mit 400mhz ist aber vom Board abhängig.

die GTS 320 solltest du falls du sie nicht unter 100 kriegst nicht in erwägung ziehen, ausserdem denke ich, dass du sie noch nicht sobald bekommen wirst, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Du solltest mal die 3850 beobachten wie die Preisentwicklung sich nach unten bewegt und dir die 320 version der gts nicht über 2/3 des preises der 3850 verkaufen lassen.

Zurück
Oben