Bitte um eure Meinung - Club3D HD 4870 OC + AMD 64 X2 4200 - Sinnvoll?

Das mußt du im BIOS vornehmen, aber ich kenne das Gigabyte nicht.
Ne andere Variante ist, alles aus und den Lüfter an das NT und mit 12V laufen lassen und dann mal sehen, was die Temps machen.
 
Gohrbi schrieb:
Ja, da bleibt nichts übrig, neues luftiges Gehäuse und dann werden die Temps runter gehen.

das wird aber nicht reichen. du solltest auf jedenfall die wärmeleitpaste checken.
nur hauchdünnaufragen dass nichts an der seite rausschwappen kann wenn der kühler
drauf kommt, sonst erstickt dir das teil. zu wenig darf es auch nicht sein. der heat spread
muss komplett bedeckt sein.
ausserdem solltest du vielleicht mal dein system komplett neu aufsetzen. empfielt sich nach
einem kartenwechsel sowieso.
vielleicht ist es ja nur ein softwareproblem (virus?)
 
Soweit ich das mitbekommen habe, hat er das Netzteil immernoch nicht getauscht oder ein anderes ausprobiert.

Das Netzteil ist vll grundsätzlich stark genug, vll ist es aber einfach defekt? Das würde ich auf jedenfall in Betracht ziehen.

Geh in nen PC-Shop frag den Verkäufer nett ob du dir eventuell ein Netzteil kaufen kannst um es später wieder zurückzubringen sofern du es nicht einbaust (wegen den Kratzern). Und das Problem ist gelöst.

So kannst du wenigstens einmal eine Fehlerquelle wirklich ausschließen bevor du dir nen Wolf suchst. Und da der Fehler nur bei Last aufzutreten scheint ist es a ) Das Netzteil oder b) die Temps.
Ich tippe aber stark auf a xD
 
Würde wirklich zuerst mal probieren, einen Ventilator dorthin zu stellen, wo die Seite offen ist, und dann mal schauen, wie es sich mit den Temperaturen verhält.

Tja, und wenn sich auch mit Ventilator nichts ändert, mal versuchen ein anderes Netzteil aufzutreiben und damit einen Test zu machen.

Falls Du ein Gehäuse brauchst, ich habe dieses hier und bin vollauf zufrieden http://www.compucase.de/produkte/gehaeuse/midiserver/6919.php
Weiss aber gar nicht, ob es noch erhältlich ist. Aber ich habe es Anfang Jahr für knapp 40 Euro bekommen, zu dem Preis kann ich eh nix sagen. Habe mir noch ein Window-Seitenteil gekauft, und hinten und vorne je einen Lüfter mit roten LED :cool_alt: Mit einem Arctic Cooling Freezer 64 pro (so heisst er glaube ich) komme ich niemals auf solche Temperaturen, wie Du sie hast.
 
Ich bin nach wie vor auf Temps ausgelegt, selbst wenn es das NT wäre, sind die Temperaturen VIEL zu hoch, und das hat mit NT wenig zutun. Klar kann das NT zu wenig Power haben, gerade wenn es eine niedrige Effiziens hat... aber das hat nichts mit 90Grad Core Temperatur zutun...Ich denke das du eh beides brauchen wirst.

Und nimm ja das Antec, glaub mir was besseres bekommst du bis 50€ nicht, da kannst du dir auch 1000x Tests durchlesen die das Bestätigen :) denn kein Gehäuse bietet vorne 2 so Praktische Lüfterhalterungen für Lüfter bis 120mm und kein Gehäuse in der Preisregion hat noch ansatz für Cablemanagement, sowie das verbauen des NT unten...

lg :)

edit: Außerdem rennt Prime ja unter Vollast 20minuten bis der PC überhitzt..wenn es das NT wäre, hätte es sich schon früher verabschiedet. Kann halt sein das CPU + GPU unter last zu wenig Strom bekommen, aber erstmal müssen die Temps in Ordnung gebracht werden!
 
Wenn das NT nicht kaputt ist, reicht es auf alle Fälle für das System. Ich habe das LCPower 550W mit AMD X2 6400+ (125W) die Club3D 4870 OC und insgesammt 6 Lüfter (3Gehäuse und 2 GPU und 1 CPU) und das NT wird nicht mal handwarm.

Ich würde auch noch mal die CPU Paste und den korrekten Sitz prüfen. Mein CPU kommt unter Last nicht über 50°C und wenn ich volle Drehzahl des CPU Lüfters nehme, dann "erfriert" sie mir.
 
Ja, WENN es nicht kaputt ist. Es kann ja auch defekt sein ohne dass gleich garnichts mehr geht. Und das hört sich alles extreeeeem nach dem NT an und nicht nach Temperaturproblemen.
 
90Grad Vcore hört sich natürlich nicht nach Temperaturproblem an , und dass die CPU nach 20min Prime abschmiert weil sie fast den Hitzetod leidet ist natürlich völlig normal:lol:
 
Ziiirrrp. Den Post mit 90 Grad beim Primetest hab ich übersehen, hab nur den Post weiter unten mitbekommen.
 
Also , einfache Sache..... neues board,CPU und Grakarte....... =

Eine HD4850
+
E8400
+
MSI P45 Neo 2-FR
~~~~~~~~~~~

Oder willst du nur ne neue Grakarte?
 
Hallo Leute,

wie auch immer die persönliche Meinungen ausfallen. Tatsache ist, die beste Leistung ist mit der Graka herauszukitzeln ohne gleich sehr viel Geld für ein neues System auszugeben. Denn in kurzen Abständen
wird es immer wieder notwendig sein Geld in Aufrüstungen zu stecken ohne nennenswerte Verbesserungen zu erreichen.
Die Hersteller wollen doch im IT-Bereich ihre Umsätze und Gewinne immer weiter steigern. Wir User zahlen ja die Schraube die nie ein Ende haben wird.
 
Leute das mit der Graka würd schon passen wenn er übertaktet,aber erstmal muss denn ja bei solchen Temps eine anderer Kühler her kannst dir ja den Xigmatek Red Scorpion holen oder hd1289 die solchen Recht gut sein btw hatte denn Red Scorpion mal für ne Woche hab ja auch ein 4200+ X2 denn hab ich mit dem Scorpion auf Recht gute 2,9 GHZ bekommen und die Temps lagen dabei im idle so bei 29-33° unter Last so um die 49-54.

Allos neuer Kühler dann übertakten und das passt^^
 
unbekrolli schrieb:
Hallo Leute,

wie auch immer die persönliche Meinungen ausfallen. Tatsache ist, die beste Leistung ist mit der Graka herauszukitzeln ohne gleich sehr viel Geld für ein neues System auszugeben.

Das kann unter bestimmten Umständen zutreffen, muß es aber nicht. Generell ist es wirklich egal, ob die GPU auf die CPU warten darf oder umgekehrt.

unbekrolli schrieb:
Denn in kurzen Abständen wird es immer wieder notwendig sein Geld in Aufrüstungen zu stecken ohne nennenswerte Verbesserungen zu erreichen.

Na wenn du dich dazu genötigt siehst, Dein Problem. Wenn ich Geld in Aufrüstungen stecke, habe ich normalerweise nicht nur nennenswerte, sondern fulminante Verbesserungen. Man muß halt nachdenken und darf nicht alles glauben. Das ist ja eine Sache, die man in jeder Lebenslage beachten sollte.


unbekrolli schrieb:
Die Hersteller wollen doch im IT-Bereich ihre Umsätze und Gewinne immer weiter steigern. Wir User zahlen ja die Schraube die nie ein Ende haben wird.

Siehe oben. Wenn du glaubst dass dich jemand dazu nötigt - dein Problem. Es gibt ja auch eine ganze Menge Leute, die müssen sich alles holen was neu ist. Schau dich doch mal hier im Forum um. Die Leute kaufen sich drecksteure Hardware, weil sie geil drauf sind, nur im seltensten Fall wären sie drauf angewiesen. Letztendlich ist ausnahmslos jede Firma darauf aus, ihre Gewinne zu steigern. Das ist auch legitim.
 
Hi zusammen,

ich besitze ungefähr das gleiche System wie im 1. Posting genannt.
Mein 4200+ läuft momentan auf 2,4Ghz und dürfte auch mit 2,7Ghz noch stabil laufen.

Bin allerdings auch auf der Suche nach ner neue Grafikkarte, da meine alte 7800GT einfach nichmehr das Wahre ist.
Hab mir nen neuen 23 Zöller mit FullHD Auflösung geholt, was natürlich auch die Grafikkarte deutlich mehr fordert. Denke mal mit der CPU wird sich zwar nicht viel in FullHD zocken lassen, aber bin mir nicht so sicher welche Grafikkarte ich mir dennoch holen soll um höhere Auflösungen zu bewerkstelligen...

Hatte bisher ins Auge gefasst:


  • Palit 9600GT Sonic+ 1024 MB - Dachte 1GB könnte vielleicht schon was bewegen bei hohen Auflösungen, Kostenpunkt 100€
  • PNY 8800GTS 512MB - Kostet nur gute 100€ und biete recht viel Leistung fürs Geld
  • Gainward 9800GT GS 1024MB- Höhere Taktraten als Standard 8800GT/9800GT und 1GB Speicher, dafür 130€
  • Sapphire HD4830 512MB - Könnte man vielleicht auf ne 4850 modden, aber wer weiß... 115€
  • HD4850 512MB - Kostet halt schon paar Euro mehr als der Rest obwohl nur 512MB, Preis 135€


Was denkt ihr?

Mein Netzteil is übrigends nen BeQuiet 370W. Denke das müsste grad so reichen für die Karten, wobei die ATIs vielleicht heikler sind...
 
da kannst dir schon mal die versionen mit 1024 mb aus den haaren schmieren;)
würde die 4850er amd nehmen oder die 8800gts (geld sparen)

die 1024mb bringen bei den genannten karten mal nix.
 
Zurück
Oben