Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD-Standort-Ausbau in Dresden verzögert sich
- Ersteller Sasan
- Erstellt am
- Zur News: AMD-Standort-Ausbau in Dresden verzögert sich
Valandil1983
Cadet 2nd Year
Damokles schrieb:Zumindest verschluckt Intel nicht unsere Steuergelder um dann zu sagen ... öhm naja .. kein geld da ... Ausbau dauert länger.
Denn da hat der Bund, Land Sachsen und die EU ordentlich was reingebuttert.
Jo genau, Intel verzerrt erstmal wohlwissentlich mit verbrecherischen Methoden den gesamten Markt, bringt einen Konkurrenten an den Rand der Liquidität und ZAHLT dann sogar noch "freiwillig" ein paar Milliarden an die EU - und zwar mal eben aus der Portokasse: Wenn die Monopolstellung erstmal da ist, holt man das locker wieder rein. Das ist natürlich schon besser, als absolut rechtens gewährte Subventionen sinnvoll zu unvestieren - ist schon klar
So'ne Kommentare müssten unter Androhung von Strafe verboten werden !!!
Black.--.Hawk
Lt. Junior Grade
@7:
das glaub ich so nicht.... die frage is eher wo das ganze geld hingeht, wenn es nciht in die forschung und entwicklung geht, man sieht ja auf welchem stand amd imo ist, stellt sich einem die frage was die firmenbosse da mit dem geld machen.
aber is ja leider kein einzelfall das die vorstände in die eigenen taschen wirtschaften
das glaub ich so nicht.... die frage is eher wo das ganze geld hingeht, wenn es nciht in die forschung und entwicklung geht, man sieht ja auf welchem stand amd imo ist, stellt sich einem die frage was die firmenbosse da mit dem geld machen.
aber is ja leider kein einzelfall das die vorstände in die eigenen taschen wirtschaften
ibm hat sich schon einmal übernommen, die haben eine lange gesundschrumpfungskur hinter sich. und die ging eher einher mit einem abbau von hardwareproduktion und hin zu mehr dienstleistung.
möglicherweise wird sich auch die private equity branche die sache einmal anschauen, amd/ati ist von der marktkapitalisierung her ein attraktives übernahmeziel. gerade gelesen: samsung als möglicher käufer...
alles scheint möglich.
möglicherweise wird sich auch die private equity branche die sache einmal anschauen, amd/ati ist von der marktkapitalisierung her ein attraktives übernahmeziel. gerade gelesen: samsung als möglicher käufer...
alles scheint möglich.
azunutz
Lt. Commander
ich fände es gut wenn IBM amd und ati schluckt.. IBM baut doch so weit ich weiß recht gute server cpu`s, sowie den ps3 cpu mit 7kernen wenn die da geld und fachkräfte reinbuttern würden wäre intel schnell alt!^^ am besten fände ich aber wenn Sony amd schluckt nur dann wäre intel sehr warscheinlich bald weg und amd hätte ein monopol und würde den 3800 single für 1000€ verkaufen^^
drago-museweni
Admiral Pro
Ja ist klar wenn AMD rote Zahlen schreibt können die nicht ausbauen wie die blöden, verstehe ich voll und ganz müssen die hald den Zeitplan ein wenig verschieben.
@azunutz IBM und AMD arbeiten eh schon eng zusammen.
@azunutz IBM und AMD arbeiten eh schon eng zusammen.
T
tonictrinker
Gast
@mastarick
Was ist denn das für ein Kommentar? Wer könnte sich duch schließen der Disskussion profilieren???
Was ist denn das für ein Kommentar? Wer könnte sich duch schließen der Disskussion profilieren???
Schöner Kommentar zur EU Klage gegen Intel. Nur was hat das mit dem Thema zu tun?HereticNovalis schrieb:nicht wirtschaften können rächt sich nunmal im kapitalismus
manche lernens nur auf die harte tour .. schade, dass wieder andere drunter leiden müssen ...
Naja, wenn die EU bei Intel ordentlich abkassiert, dann hat sich das AMD auch verdient.roboto schrieb:Die wollen doch nur mehr Fördergelder ^^
Nö, ganz im Gegenteil. Gerade die Entwicklungsabteilung AMD's hat im Verhältnis in den letzten Jahren "besseres" geleistet als die bei Intel. AMD hat einfach nur nicht das effektivste Marketingkonzept. Intel ist da momentan aber auch nicht wirklich vorzeigbar.Eusterw schrieb:Ich glaube, die haben einfach nur "schlechtere" Mitarbeiter.
Unsinn. Intel wird erste 45nm Produkte Ende des Jahres vorstellen, wenn überhaupt. AMD im 2. Halbjahr 2008. Der Vorsprung von Intel beträgt also ca. 0,5-0,75 Jahre. Bei der Umstellung von 90nm auf 65nm war das noch gut 1 Jahr. Du siehst, der Vorsprung schmilzt.Eusterw schrieb:Intel stellt momentan auf die 45nm um, AMD hängt da fast 1,5 Jahre zurück.
Nur weil einige Leute glauben, sie müssten auf dem Core 2 Hype mitschwimmen, wird behauptet, Intel sei technologisch voraus oder AMD habe geschlafen. Dies ist aber Blödsinn. Wie lange war denn die letzte P4 Generation von Intel aktuell? Bei AMD ist da der K8 nicht viel länger aktuell, bis eine neue Architektur erscheint. Und das, obwohl Intel deutlich mehr Entwicklungskapazitäten hat und der K10 aufgrund seines nativen Designs schwieriger und damit zeitaufwändiger zu entwickeln ist. Wer hat denn da die "schlechteren Mitarbeiter"?
Einen IBM Phenom könnte ich mir gut in meinem Rechner vorstellen. Das hat doch was.viper2k7 schrieb:Ich finde die Idee der Übernahme von AMD durch Big Blue gar nicht schlecht. Stellt euch mal die Forschung und Entwicklung vor?IBM, AMD und ATI. Cell CPU, AMD Phenom, AMD "Fusion"...hmmm wäre nicht schlecht. Was meint ihr?
Ich hoffe jedenfalls, dass die Zusammenarbeit zwischen AMD und IBM noch enger wird. Davon können wir als Kunden eigentlich nur profitieren. An eine Übernahme glaube ich allerdings nicht.
H
HardlineAMD
Gast
@4
Bring du erst einmal eine vernünftige Antwort zusammen.
@7
Von Finanzen scheinst du allerdings nicht allzuviel Ahnung zu haben. Schau dir mal die Grösse von Intel an und vergleiche den Umsatz mit AMD.
Unter anderem hat AMD sehr wohl sicherlich hochqualifiziertes Personal, sonst würden sie nicht mit Intel mithalten können.
#27 und #29 haben hier als einzige vernünftige Antworten gegeben, was wieder einmal die Frage aufwirft, was die anderen hier eigentlich wollen.
BTT
Das zu kommentieren ist eigentlich sinnlos, da es eine Tatsache ist, das es derzeit finanziell im Hause AMD schlecht steht.
Anscheinend will man die verfügbaren Finanzen in den Barcelona/Phenom stecken, um so das Schiff aus dem Orkan zu lenken.
Bring du erst einmal eine vernünftige Antwort zusammen.
@7
Von Finanzen scheinst du allerdings nicht allzuviel Ahnung zu haben. Schau dir mal die Grösse von Intel an und vergleiche den Umsatz mit AMD.
Unter anderem hat AMD sehr wohl sicherlich hochqualifiziertes Personal, sonst würden sie nicht mit Intel mithalten können.
#27 und #29 haben hier als einzige vernünftige Antworten gegeben, was wieder einmal die Frage aufwirft, was die anderen hier eigentlich wollen.
BTT
Das zu kommentieren ist eigentlich sinnlos, da es eine Tatsache ist, das es derzeit finanziell im Hause AMD schlecht steht.
Anscheinend will man die verfügbaren Finanzen in den Barcelona/Phenom stecken, um so das Schiff aus dem Orkan zu lenken.
M
MR2
Gast
Was manche hier für einen dämlichen Müll labern...
"Ich glaube, die haben einfach nur "schlechtere" Mitarbeiter. Intel stellt momentan auf die 45nm um, AMD hängt da fast 1,5 Jahre zurück. Für diese Umstellung sind aber die die Bosse verantwortlich, sondern in erster Linie mal die Ingenieure. Und davon scheint Intel nun mal die besseren zu haben."
Für so einen Stuss sollte es Prügel geben.Ehrlich!
"Ich glaube, die haben einfach nur "schlechtere" Mitarbeiter. Intel stellt momentan auf die 45nm um, AMD hängt da fast 1,5 Jahre zurück. Für diese Umstellung sind aber die die Bosse verantwortlich, sondern in erster Linie mal die Ingenieure. Und davon scheint Intel nun mal die besseren zu haben."
Für so einen Stuss sollte es Prügel geben.Ehrlich!
Ich seh das alles nicht so eng mit AMD...
Sie haben schliesslich wenn der Barcelona denn mal kommt, eine reine Quadcore CPU also 4 Kerne auf einem Die, wohingegen Intel lediglich 2 Kerne auf je einem Die hat.Das wird sie insbesoners im Server und Grossrechnersegment sehr beliebt machen,und da dass ja bekanntermassen der wichtigste Markt ist...
Sie haben schliesslich wenn der Barcelona denn mal kommt, eine reine Quadcore CPU also 4 Kerne auf einem Die, wohingegen Intel lediglich 2 Kerne auf je einem Die hat.Das wird sie insbesoners im Server und Grossrechnersegment sehr beliebt machen,und da dass ja bekanntermassen der wichtigste Markt ist...
Zuletzt bearbeitet:
Kokolores
Ensign
Die Frage ist aber, ob diese nativen Quadcores auch wirklich einen spürbaren Vorteil bringen werden. Und dann noch, ob Intel nicht relativ schnell ebenfalls ihre neue Architektur nachlegt, die dann möglicherweise wieder etwas schneller ist. Intel hat wahrscheinlich etwas in der Pipeline, wohingegen AMD erst mal weiter forschen müßte (eben wegen des geringeren Etats).
Und dann noch das unsägliche Marketing. Ich weiß nicht, ob das auf dem Servermarkt auch so ist, aber im Desktopsegment könnte wahrscheinlich ein Schimpanse was besseres auf die Beine stellen. Die sind ja praktisch NICHT präsent, zumindest sehe ich das nicht...
Naja, und dann dürfte Intel nicht vom Baum mit den verbotenen Früchten (Wettbewerbsmanipulation) naschen.
Dann könnte die neue Generation AMD vielleicht wieder nach vorn katapultieren. Ich bin da leider skeptisch.
Was es zum eigentlichen Thema zu diskutieren gibt, frag ich mich aber schon irgendwie. Was soll AMD denn machen, wenn momentan das Geld knapp ist? Einfach mal ausbauen, damit die übernehmenden Unternehmen dann nen schönes neues Asset da stehen haben? Ist doch Unsinn. Dann lieber in F&E pumpen und hoffen, dass die neuen Dinger diese und die nächste Intel-Generation halbwegs unbeschadet überstehen können... Die müssen nur aufpassen, dass die EU ihnen nicht auf die Finger haut, wenn sie die Beihilfen nicht zum Ausbau nutzen. Gab es da nicht ne Frist bis 2009?
Und dann noch das unsägliche Marketing. Ich weiß nicht, ob das auf dem Servermarkt auch so ist, aber im Desktopsegment könnte wahrscheinlich ein Schimpanse was besseres auf die Beine stellen. Die sind ja praktisch NICHT präsent, zumindest sehe ich das nicht...
Naja, und dann dürfte Intel nicht vom Baum mit den verbotenen Früchten (Wettbewerbsmanipulation) naschen.
Dann könnte die neue Generation AMD vielleicht wieder nach vorn katapultieren. Ich bin da leider skeptisch.
Was es zum eigentlichen Thema zu diskutieren gibt, frag ich mich aber schon irgendwie. Was soll AMD denn machen, wenn momentan das Geld knapp ist? Einfach mal ausbauen, damit die übernehmenden Unternehmen dann nen schönes neues Asset da stehen haben? Ist doch Unsinn. Dann lieber in F&E pumpen und hoffen, dass die neuen Dinger diese und die nächste Intel-Generation halbwegs unbeschadet überstehen können... Die müssen nur aufpassen, dass die EU ihnen nicht auf die Finger haut, wenn sie die Beihilfen nicht zum Ausbau nutzen. Gab es da nicht ne Frist bis 2009?
ObServer88
Commander
AMD muss jetzt echt mal dicke Geschütze auffahren wenn Sie sich nicht komplett von Intel überrollen lassen wollen. Neues Management, mehr Promotion, ne geile Preis-Leistungs Gamer CPU mit nem schönen Namen (und das ganze mit etwas staatlicher Unterstützung
) dann wird AMD wieder in die positiven Schlagzeilen und die Köpfe der Kunden vordringen.
Ich hab jetzt zwar ne Intel CPU hoffe aber das AMD Intel irgendwann wieder richtige Paroli bietet, sich an der Spitze postitionert und riesige Fabriken in Deutschland baut
!
Ich hab jetzt zwar ne Intel CPU hoffe aber das AMD Intel irgendwann wieder richtige Paroli bietet, sich an der Spitze postitionert und riesige Fabriken in Deutschland baut
AMD wird schon rechnen können,nur mithalten können sie im Moment nicht mit Intel.
Intel hat summasummarum einfach das bessere Preis/Leistungs Verhältniss.
Also als "nicht AMD Patriot" würde ich bedenkenlos zu den Intelprozis greifen.
AMD hat ja schon mehrmals am Boden gelegen und ist immer wieder hochgekommen.
Intel hat summasummarum einfach das bessere Preis/Leistungs Verhältniss.
Also als "nicht AMD Patriot" würde ich bedenkenlos zu den Intelprozis greifen.
AMD hat ja schon mehrmals am Boden gelegen und ist immer wieder hochgekommen.
Stats-Paddi
Lt. Junior Grade
So,
ich glaube kaum das IBM AMD übernehmen wird, da es rechtlich einige Barrieren geben würde...
Aber, da sie so eng zusammenarbeiten (gerade was Fertigungstechniken und Forschung angeht) glaube ich kaum das AMD noch lange Rückstand auf Intel hat (IBM hat fast 2 Patentandmeldungen pro Tag).
Und mit dem nativen Quadcore. Da gab's doch mal ne News von Intel, dass die Fertigung und Entwicklung von nativen Quadcores schwierige ist erwartet und sich deshalb die nativen Quadcores von Intel verzögern werden.
Achja zu den Ingenieuren:
Ich finde es beachtlich wenn eine Forschungsabteilung, die nicht einmal halb so groß ist wie die vom Konkurrenten es schafft, bei gleicher Strukturbreite eine geringere Verlustleistung (man berechne den IMC mit) und (früher) höhere Leistung hinzubekommen.
ich glaube kaum das IBM AMD übernehmen wird, da es rechtlich einige Barrieren geben würde...
Aber, da sie so eng zusammenarbeiten (gerade was Fertigungstechniken und Forschung angeht) glaube ich kaum das AMD noch lange Rückstand auf Intel hat (IBM hat fast 2 Patentandmeldungen pro Tag).
Und mit dem nativen Quadcore. Da gab's doch mal ne News von Intel, dass die Fertigung und Entwicklung von nativen Quadcores schwierige ist erwartet und sich deshalb die nativen Quadcores von Intel verzögern werden.
Achja zu den Ingenieuren:
Ich finde es beachtlich wenn eine Forschungsabteilung, die nicht einmal halb so groß ist wie die vom Konkurrenten es schafft, bei gleicher Strukturbreite eine geringere Verlustleistung (man berechne den IMC mit) und (früher) höhere Leistung hinzubekommen.
Nicht-Natan
Banned
Wofür haben wir eigentlich die 260 Millionen berappt.... 
Pontifex Maximu
Lt. Commander
@39
was hast du anderes erwartet ?
was hast du anderes erwartet ?