AMD System aufrüsten Dual auf Quadcore - sinnvoll?

MichaelKnight

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem mein System schon 1,5 Jahre auf dem Buckel hat und damals auch nicht das aktuellste war, würde ich gern die CPU aufrüsten. Lohnt sich das bei meinem System oder müsste da noch mehr getauscht werden? Im Auge habe ich den AMD Phenom II X4 965 Black Edition (125W!). Mit einem Bios Update läuft der lt. Herstellerseite auch auf meinem Mainboard.

Hier mein aktuelles System:
Mainboard: Gigabyte GA-MA790X-DS4 (AM2+ Plattform)
CPU: Athlon 64 X2 Processor 5000+ Black Edition
Kühler: OCZ Vendetta 2
Grafik: Gigabyte GeForce 8800 GTS 512
RAM: 4x 1024MB Exceleram DDR2-800 CL4-4-4-12
Netzteil: Corsair HX 520W ATX 2.2

Würde sich im Stromverbrauch was deutlich ändern?
In diesem Zusammenhang möchte ich auch gleich von Win XP auf Win 7 umsteigen. DirectX11 sollte meine Graka doch können, oder?
Und wenn auf dem neuen System auch noch GTA4 problemlos läuft, bin ich richtig glücklich.

Danke für eure Antworten oder Vorschläge!

Deine 8800GTS kann nur DX10. Kein DX 10.1 und auch kein DX11. DX11 können derzeit nur Karten von ATI und hier auch nur die 5XXX Reihe. nVidia hat derzeit noch keine DX11 Karten auf den Markt.

Und natürlich wirst du etwas mehr Strom verbrauchen, du hast ja auch dann deutlich mehr Leistung. Und GTA IV läuft auf einem Quad gut.... nur wirst du Maximale Details nicht einstellen können, das verhinder der nur 512MB große Grafikspeicher, hier wird 1GB benötigt.

Sollte man da mit ner neuen Grafikkarte noch warten? Wann bringt denn nVidia DirectX11.1 Karten raus?
Kommen bald neue CPUs auf den Markt, so dass sich preislich mal wieder was bewegt? Immerhin ist der 965er ja auch schon seit August bzw. Oktober (125W) draußen.
Das ganze ist bei mir nicht so eilig. Aber vom Prinzip her merke ich mit nem neuen Prozessor schon nen Unterschied im Vergleich zum Alten? Und mit ner Grafikkarte um die 150EUR bin ich dann wieder Up-to-date? Oder sollte man da lieber 200EUR einplanen?

Wenn du NV+DX11 willst dann rechne so mit 400-600€ ;).

Wegen Prozzi:
Ich meine das April oder so die AMD X6 kommen, und die sollen wohl nicht so teuer werden, es kann sein das der965 dann billiger wird.
Versprechen tu ich allerdings nichts.

Speziell für GTA4 lohnt sich die Anschaffung natürlich. Und ob der 6 Kerner auf AM2+ läuft steht noch nicht fest. Da durch die vielen Konsolenumsetzungen die Grafikkarte noch ausreichende Frames liefert, würde ich bei dem Quadcore zuschlagen.

Ich sagte ja auch nicht "kauf dir X6!!1" sondern das der 965 dadurch evtl. billiger wird, sodass er den kaufen kann
Aber wiegesagt, ich verspreche nichts^^

ich würde eher behaupten, dass der 965 uninteressanter wird, sobald Thuban und damit Zosma erscheint.

Quadcore: 960T 95W TDP und AMD's "Turbomodus"
Takt: Unbekannt, wahrscheinlich höher als der vom 955
BE? glaube weniger

So, ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Also ich will schon bei dem Board bleiben. Sonst wirds zu teuer. Da könnte ich mir ja gleich wieder nen komplett neuen Rechner basteln.

Das X6 steht sicher für 6 Kerne? Das lohnt sich doch beinahe gar nicht? Es werden heute doch noch nichtmal Quadcores voll ausgelastet bzw. von allen Programmen vollständig angesprochen.

Zu den DX11.1 Grafikkarten: Wird es denn da keine Karten im mittleren Preissegment geben? Andererseits, weiß ich jetzt auch nicht, was der Unterschied zwischen Version 11 und 11.1 sein soll. Kann man die Neuerungen dabei nicht vernachlässigen und auf eine "ältere" Karte setzen?

Beim neuen Betriebssystem sollte man jetzt schon auf 64 Bit nehmen, oder?

DX11.1 gibt es nicht
Nur DX11
Und brauchen tust du es nur wenn du zocken tust..

Leute lest bitte mal zuende
Ich meinte NICHT:
Kauf dia X6 alda!11111

Sondern:
Evtl wird mit erscheinen des X6 der 965 billiger.

Zurück
Oben