AMD System aufrüsten - meine zusammenstellung ok?

Gamer20

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
489
hi!

ich möchte nächstes jahr im januar mein system aufrüsten (jetz lohnt es weniger, da die preise im moment hoch gehalten werden)!

ich habe als aktuelles System:

cpu: AMD Athlon II X2 250e 2x3GHz boxed
board: Asus M4A785TD-M-EVO
ram: 4 GB CL9 von GSKILL
graka: asus radeon 4650
netzteil: seasonic M12 II 380 Watt

und möchte umsteigen auf:

cpu: AMD Phenom II X6 1075T 6x3.00GHz (oder AMD Bulldozer FX-6100 6x3.3GHz sind nur 6 €unterschied)
board: bleibt
ram: 8GB G.SKILL CL7 RipjawsX PC3-10666
graka: Sapphire (LRT) Radeon HD 6950 oder PowerColor HD6950, 1GB GDDR5

wobei ich hiern icht weiß ob die 1 GB variante reicht oder ich 2 GB benötige. ich spiele NUR an meinem pc schirm (1680x1050).

aber der speicher soll auch zukunftssicher sein (die nächsten 2 jahre) und ich plane mir serious sam 3 und gta 4 (und später gta 5) zu zulegen.

so jetzt die frage des netzteils. das 380er neztteil wird nich reichen.

daher dachte ich an:

620W Seasonic S12II 620Bronze ATX 2.2

also preislich (aktuell bei ca. 550 euro) möchte ich auf keinen fall mehr ausgeben, das ist schon die schmerzgrenze.

ist die zusammenstellung soweit gut oder kann man da noch bissle was optimieren?
 
1GB Variante reicht, nimm den X6 fürs Zocken, und 500W reichen locker, alles was mehr wird geht auf Kosten der Effizienz!
 
Seasonic ist seit 20 Jahren mit der König für Netzteile und darum geht es hier jetzt nicht.


Eine HD6950 2Gb jetzt zu kaufen ist gefährlich, weil die HD7000 schon diesen Monat vorgestellt werden soll. Für die 1680er Auflösung machst du mit einer HD6870 von Sapphire jetzt bestimmt nichts verkehrt. Die bringt eine super Leistung und wird auch nach dem Launch vllt. maximal 20-30€ nachgeben.

Das M12 II ist spitze und bleibt drin.
Ram solltest du sofort kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die HD7000 schon diesen Monat vorgestellt werden soll

ich möchte nächstes jahr im januar mein system aufrüsten

Deshalb würde ich einfach noch warten mit solchen Fragen,am besten dann stellen, wenn du was kaufen willst, nicht nen Monat früher ;)
 
Ich würd noch die Sparvariante mit in den Topf werfen.

AMD Phenom II X4 955 125W + HD 6870.

Netzteil und RAM behalten.

Spart die Hälfte und kostet dich ca. 10-20% Leitung in deiner Auflösung.

Die gesparten 300 € kannst du immernoch in 2 Jahren für was komplett neues ausgeben.
 
Ich würde - rein um des Geldes Willen - ein System aufbauen, bei dem das vorhandend NT noch reicht.
Das sollte mit einer HD6870 kein großes Problem sein ohne das grßes leistungseinbußen zu erwarten sind. Bei 1680x1050 soltle das ohen ggroße Kmpromisse gehen. Bzw. vielleicht gibt es bis Ende Januar ja eine realtiv stromsparende HD7xxx - wobei es bisher danach nicht aussieht.

RAM: würde ich einfach 4GB dazunehmen.

CPU: X4 955 BE oder X6-1090T
 
ok also den cpu knick ich und nehme meine 1. variante AMD Phenom II X6 1075T

dann eine radeon 6870, das sind wohl nur ca. 12% unterschied in der leistung, das wird wohl nicht soviel ausmachen oder? aber Serious sam 3 kann ich damit auch in voller auflösung (1650x1050) und 8xAA spielen? (jemand das spiel schon gezockt)?

bei der graka habe ich dann 70 euro gespart. wenn ich jetzt noch:
http://geizhals.at/deutschland/424104
zukaufe (4x habe ich schon drin)!

spare ich nochmal 30 euro, hab also dann 100 euro gespart.

das netzteil würde ich dann schon austauchen, da ich bei der 6870 doch eh ein neues brauch, ich mein die leistungsaufnahme der 6870er liegt ja auch, bei last, bei 250 watt.

und dann ein netzteil holen, welche gerade mal 140 watt mehr hat, bringt doch auch nix. also denk ich schon das ich ein 600er hole.

ich sehe gerade das ich natürlich auch ein 560er netzteil holen kann:
560W Seasonic X-F560 80plus Gold (ca. 130 euro)

aber das gesparte geld kann ich in die neue serie stecken. welche effizienter ist.

ich hoffe nur das die radeon 6870 reicht, nicht das ich dann festellen muß, das (auch wenn gta 5 raus kommt) mein geliebtes serious sam 3 doch huckelt, da ich meine angst die ich im moment habe.
 
hmm ich habe die benchmarkliste von computerbase genommen (die mit den 19 graka vergleich)!

sind das nur 250 watt mit der ganzen hardware? da hab ich wohl was überlesen. na dann reicht doch mein 380er netzteil (80+) oder nicht? ok der cpu würde mehr brauchen (mein aktueller amd 65 watt). wäre ich grob bei 300 watt. + bissle für den ram.

hmm also brauche ich kein neues netzteil? hmm dvd laufwerk, mainboard,ram und festplatte ist schon mit eingerechnet? hab nämlich keine ahung von dem ganzen verbrauchsdaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben