Amd System möchte Physx nutzen :)

Bachi09

Cadet 3rd Year
Hallösche Liebe Computer gemeinde,

vorab ich bin neu hier, heiße Daniel, bin 25 Jahre alt, besitze seit meinem 5 Lebensjahr einen Computer und beschäftige mich hobby mässig damit, vorzugsweise mit Spiele und Grafikeinstellungen.

Mein PC besteht aus:

AMD FX 8350 Standart mit 4 ghz auf 8 Kernen.
1800er Rams von Corsair 32 GB
Ein Asus Formula V Motherboard
2 x MSI Lightning Radeon 7970 Ghz Edition
850 Watt Netzteil von Be Quiet
2 Ssds vom Samung 840 Serie dürfte das sein.

Sodele, hoffe das Setup ist soweit Okey.

Zu meiner Frage:

Ich bin Großer Borderlands Fan. Mir ist seit gestern nach einer Lan Party aufgefallen das sich die Option Physx nicht verstellen bzw aktivieren lässt.
Also was tut man dann? Richtig man googelt :D....hab eine Lösung gefunden und zwar in der Blablabla.ini Datei die Physx Zahl von 0 auf 2 zu ändern. Also von niedrig auf Hoch.
Alles gut und schön, gespeichert und GO.
Aber dann bei der ersten Schießerei in einem Banditen lager sind meine Framerates schwer in den Keller gesackt...
Wo ich vorher im Crossfire Betrieb so zwischen 55 (bei vielen Texturen usw) bis 190 Frames hatte....sind es jetzt nur noch 20 - 40 - 80. Die niedriegste ist klar...bei Schießereien...wenn also die Physx voll arbeiten kann.
Ich hab mich dann informiert das wohl Nvidia Karten (die ich nicht mag) die physx über ihre Gpu berechnen, was wesentlich effizenter ist als über die Cpu. Da ich besitzer einer ATI Karte bin und meine Ati karte keine Physx berechnen darf, sondern diese über meine cpu laufen lassen muss die damit ja wohl klar überfordert ist, wollte ich fragen ob es möglich ist eine andere Lösung zufinden die Frames wieder zu normaliesieren.

Gibt es zb ein programm das sagt, jo cpu lass die ati karte mal die physx berechnen oder sowas.

würde mir auch ne Nvidia zulegen nur um die physx zu rendern...aber funktioniert das auch im crossfire betrieb der Ati karten?

ICh glaube du könntest einfach eine NVidia nur für Physx einbauen sofern noch platz auf dem MB. Also quasi nur dazu stecken.

Ob das aber das whre vom Ei keine Ahnung. Am besten du nutz es einfach nicht. Ich vermisse es auch nicht bei der Hand voll Spiele

Ich glaub da hast du schlechte (wortwörtlich^^) schlechte Karten....

Spaß bei Seite:
Mir ist kein Trick o.ä. um Physx über eine AMD Karte zu prügeln.

MiamXD schrieb:
Du kannst einer belibige Nvidia Karte mit Cuda(PhysX) im Treiber sagen, dass sie nur als PhysX Karte laufen soll

nicht beliebige !!!!

geht erst ab der Geforce 8000 Serie Physix

Kannst Du Dich bei nVidia bedanken. Die CPU Unterstützung von PhysX ist unter aller Sau. Damit eben die nV Karten besser da stehen.

Du kannst aber eine kleine nVidia Karte zusätzlich in Deinen Rechner einbauen, die dann die PhysX Berechnung übernimmt. Aber das ist ein wenig gefrickel, weil es eben so nicht wirklich vorgesehen ist. Google hilft da.

Sonst gibts keine Wege.

Danke für die Schnelle Antworten.

Seit ich den unterschied gesehen habe zu Physx und nicht physix...will ich es haben :D. Mag für den einen unnötig klingen, für mich der so auf schöne effeckte steht ist es ein muss.

Also wie muss ich das denn dann machen?

Einfach noch ne sagen wir zb 560ti dazustecken und dann bei den ati treibern alles belassen und einfach noch die nvidia Treiber installieren und da dann sagen jo 560ti mach mal nur physx?
Und das erkennt das spiel auch automatisch?
Und klappt das auch in meinem Crossfire betrieb?

Da möchte es bei deinem System schon mindestens eine GTX550ti oder eine GTX 560ti sein.
Ansonsten würdest Du deine anderen 2 Grakas ausbremsen.
Vom Prinzip her ist der Kosten/Nutzenfaktor einfach zu Unlohnenswert als das es Sinn machen würde....
Muss ja aber jeder selbst wissen, für was er sein Geld verschleudert;)

die phsyix treiber lassen sich seperat installieren. angepasste installation und nur physix treiber installieren ohne grafikkarten oder sonstiges ! müsste gehen auch bei CF. allerdings hab ichs nur bei einen NON CF system mal gemacht und da liefs echt gut.
ach ja dann musst du es im NV Panel auswählen das physix 560ti berechnet werden soll.
dein stromverbrauch wird lustig ;)

@Chesterfield

Wie soll das gehen? Wenn Du nur PhysX installierst, gibts auch kein nV Controlpanel. Und das PhysX Systemsterungselement (um Einstellungen vor zu nehmen) ist schon lange nicht mehr vorhanden.

Hm Okay verstehe. Stromverbrauch ist mir egal, wer leistung will muss auch blechen ;)

Ich hätte noch ne 660 ti die ich mir mal testweise gekauft hab und mir dann ziemlich aufn sack ging weil die ja garnix kann.

Mal ne andere Frage. Könnte es was bringen die CPU zu übertackten? hab ja spielraum bis 4,6....
Vll die Grafikkarte noch was übertackten? Die MSI lightning läuft ja standart mit 1100 core und 1400 Speichertackt....
aber sicherlich reicht das nicht um die frames wieder zu normaliesieren oder?

Nein, das wird nichts bringen. Der miserablen CPU Unterstützung von PhysX sei Dank. Es ginge auch anders aber das Interesse bei dem PhysX Besitzer nVidia hält sich da wohl in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben