News AMD torpediert Nvidia mit Benchmarks zur R9 290X

Ich dachte die Titan wäre der Gegner ?
 
Wenn AMD nun auch nVidia mit dem Preis bombardiert, bin ich mehr als zufrieden.
 
Die sollen mit dem Kindergarten aufhören und endlich die Tests frei geben.
Solche Aktionen sind doch peinlich...

Edit:
Im Idealfall ist die 290x also max 20% schneller als die normale 780
Wow...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich ein bisschen mehr erwartet...

Naja, AMD regelt das dann wohl wie gewohnt durch das bessere Angebot (günstig + Spiele).
 
Mensch, da werde ich mir wohl eine 290X holen. Wenn AMD das sagt, muss das ja stimmen :rolleyes:
 
Wenn sie die 290X mit der GTX780 vergleichen dann sollte die 290X auch im Preisbereich der GTX780 liegen.
 
Ich hoffe die Preise der 780 bleiben höher als 400€ - sonst beiß ich mir in den Hintern - soviel hatte ich bezahlt :D
 
Hmm offensichtlich ist dann die R9 290X langsämer als ne Titan, aber schneller als ne GTX780.
 
Man kann mitlerweile also fest davon ausegehn, das die Performance etwa auf GTX 780, vielleicht leicht darüber, aber minimal unter Titan liegen wird. Wobei die Unterschiede zwischen den drei Karten damit so gering wären, das es in keinem Spiel einen wirklichen Unterschied macht, welche Karte nun letztendlich im Rechner steckt.

Das einzig Interessante ist nun also noch der Preis der R9 290(x). Müssen wir abwarten.
 
Dr!ll schrieb:
Hmm offensichtlich ist dann die R9 290X langsämer als ne Titan, aber schneller als ne GTX780.

Wenn die Zahlen von AMD stimmen dann hat die AMD GPU ca 18% mehr FPS und die GTX Titan ist doch nur minimal schneller als eine GTX 780 oder?
 
aber ultra hd ist doch nichtsaussagend...
1. hat kaum jemand diese auflösung in seinem aktuellen system und 2. arbeiten die amd gpus in höheren auflösung eh schneller, also wird die 290x in fullhd nur ziemlich auf der augenhöhe mit der gtx 780 bzw. minimal schneller sein...
 
Ich frage mich, was dies zu einem solchen Zeitpunkt soll. Will man die wegen des nicht stattgefundenen Launch verärgerte Community damit hinhalten? Diese Präsentation hat ja letztendlich kaum eine Aussagekraft, da es sich eh nur um Cherry Picking handelt. Eigentlich wären doch BF4 Benches oder Crysis 3 Benches medial wesentlich wirksamer.
Ich glaube da läuft das ein oder andere noch nicht ganz rund und AMD spielt auf Zeit.
 
Man beachte folgendes Diagramm und die FPS Zahlen bei der Titan unter Bioshock in Ultra Preset bei 3840 (UHD) Auflösung

untitled-8.png

Quelle: http://www.guru3d.com/articles_pages/ultra_high_definition_pc_gaming_benchmark_review_uhd,7.html

Könnte ein sehr enges Rennen mit der Titan werden. Die GTX 780 wird nicht der Konkurrent der 290X sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei PCGH ist ein Benchmark online ;)

Ein schönes Stück Hardware
 
Wirklich interessant dass sie ihr neues Flaggschiff "nur" mit der 780 vergleichen. Um die 20% Mehrleistung.... da darf die Karte ja eigentlich garnicht über 600 euro kosten!? Hoffentlich fällt die nda bald, und hoffentlich wars dann am ende nicht viel wirbel um nichts!

edit: ok der pcgh benchmark wirft ein anderes Licht auf die Zahlen, ich bleibe weiterhin gespannt : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht der Specht. Aber Bioshock sagt nicht viel aus. Es ist ein Spiel von vielen und somit nicht wirklich aussagekräftig. Trotzdem schön zu sehen, dass sie der Titan ordentlich Feuer unterm Hintern machen kann. Das Finale wird sehr heiß. :king:
 
aber ultra hd ist doch nichtsaussagend...
1. hat kaum jemand diese auflösung in seinem aktuellen system

Die hat sogut wie jeder... selbst mit 1650x1080 Monitoren.
Stichwort: OGSSAA (Downsampling).

Und ich denke viele (die geplant eine solche leistungsstarke Karte kaufen, nicht der "Mainstreamkunde", welcher nur "DVD rein, Spiel los" kennt) benutzen sowas.
SGSSAA wäre auch noch da, frisst auch derbst Leistung.

Gerade deswegen ist Ultra HD nicht "nichtsaussagend" in meinen Augen ;)
Ich versuch ja schon mit meiner 5850 meistens DS zu fahren (sofern VRAM mitmacht - DS+FXAA (ja blurring²²²) sollte aber nur auf die ausführenden Einheiten gehe, meinem Verständnis nach), und manche der 5xxxer Series gehen auch etwas über die 4k Auflösung mit Downsampling.

ABER: Benches von AMD selbst - das sollte alles Übrige an Diskussionen ersparen :D
Auf unabhängige Reviews warten heisst die Devise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die überschrift ist ja schon wieder albern hoch 10. geht das nciht etwas profesioneller. selbst pcgh ist ja dagegen seriös. schade!!!
 
Zurück
Oben