AMD Tray CPU, Garantiefrage

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Guten Tag geschätztes Forum.

Hintergrundgeschichte (muss man nicht lesen) :
Wir haben vor etwa zwei Monaten einen AMD Athlon 3000G in der Tray Version (gab zu der Zeit nur Tray und keine Boxed) erworben, dieser ist leider defekt, deswegen habe ich ihn an den Händler geschickt, dieser wiederum hat ihn weiter geschickt zur Überprüfung.
Da dies voraussichtlich relativ lange dauern wird, haben wir auf eine andere Plattform mit einer anderen CPU umgeschwenkt, da der PC im privaten Büro benötigt wird.
Deswegen wollen wir den AMD Athlon 3000G verkaufen wenn er zurückkommt, die folgende Frage ist also relevant für den verkauf, für mich ob ich "mit Garantie" angeben kann, natürlich auch für den Käufer der darin auch nicht bewandert ist.

Frage :
Wie lange hat man bei einer AMD Tray CPU Garantie, genau so lange wie bei der Boxed Version (3 Jahre)?

Warum bin ich hier :
Ich habe die Information die AMD dazu bereitstellt gelesen, aber daraus wurde ich offen gesagt nicht schlau, auch weil alles auf englisch ist.


Ich Danke denjenigen jetzt schon für dessen konstruktive und informative Hilfe.
MfG

Nachtrag:
Falls ich mich im falschen Unterforum befinden sollte, erbitte ich eine Verschiebung, Danke.
 
Lösung
Hier geht es nicht um eine Fehlerbehebung oder Kompatibilitätsfragen, die CPU ist auch schon über eine Woche nicht mehr da.

Nachtrag:
Das Thema hat sich erledigt, die CPU muss nicht mehr verkauft werden.
Der Händler hat mir bestätigt das die CPU defekt ist, er überweist mir das Geld zurück.
Afaik gibts auf Tray CPUs nur 1 Jahr Garantie.

Ist aber eigentlich auch nicht relevant. Wenn du mal bei Ebay schaust, dann findest du diese CPU im Bereich von 30-40€.
Bei diesen Kleckerbeträgen wird kein Käufer großartig Wert auf eine Garantie legen.

Und warum seid ihr denn gleich auf eine gänzlich andere Plattform umgestiegen, wenn nur die CPU defekt ist?
Da hätte man doch auch einfach einen passenden Ersatz kaufen können.
 
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Garantie Tray CPU AMD

Wenn der Prozessor separat und nicht in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben wurde, gilt der Prozessor als OEM-Produkt. Der Garantieservice wird durch den Verkäufer und nicht durch AMD geleistet.

Garantie Tray CPU Intel

Für Tray-Prozessoren bietet Intel im Allgemeinen eine beschränkte einjährige Garantie nur für Direktkunden

Beginnend mit den Intel® Desktop Tray-Prozessoren der 12. Generation wird die beschränkte Garantie für direkte Kunden auf drei Jahre verlängert. Die dreijährige beschränkte Garantie gilt nicht für frühere Generationen von Desktop-Modellen.


Lohnt sich für deine alte CPU aber sowiso nicht, wie in post#2 beschrieben
 
Trefoil80 schrieb:
Ich hatte bis jetzt noch nie eine defekte CPU (seit 286er-Zeiten
Jenes.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren tausende Server in der Hand.
Defekte hdds kommen vor. Ssds auch. Defekter RAM selten. Defekte sfps aktuell recht oft.
Einmal eine defekte Netzwerkkarte.
Manchmal defekte Mainboards.

Aber noch nie eine defekte CPU. Die sind DOA oder funktionieren 10 Jahre
 
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Chinaquads schrieb:
Wieso schickt der Händler die CPU weiter? Soll er dir asap ne neue CPU geben, wenn diese von außen keine Beschädigung aufweist? Das ist dein gutes Recht!
Nein ist nicht sein gutes Recht. Klar jeder vernünftige Händler macht das, aber drauf pochen kannst du nicht. Auch nicht vor der Beweislastumkehr nach 6 Monaten
 
Gut zu wissen das ich nicht allein bin, der sich nicht auskennt.
Trefoil80 schrieb:
Ich hatte bis jetzt noch nie eine defekte CPU (seit 286er-Zeiten).

Bist Du Dir sicher, dass die CPU tatsächlich defekt war (und nicht vielleicht ein BIOS-Update für das Board gefehlt hat)?
madmax2010 schrieb:
Jenes.
Ich hatte in den letzten 10 Jahren tausende Server in der Hand.
Defekte hdds kommen vor. Ssds auch. Defekter RAM selten. Defekte sfps aktuell recht oft.
Einmal eine defekte Netzwerkkarte.
Manchmal defekte Mainboards.

Aber noch nie eine defekte CPU. Die sind DOA oder funktionieren 10 Jahre
Ich hatte in 20 Jahren auch noch nie defekte CPUs, bedeutet aber natürlich nicht das dies nicht vorkommt, von sich auf alle zu schließen ist unrealistisch, dies habe ich als Beispiel in einem passenden Artikel gefunden:
Der deutsche Händler Mindfactory weist, wie Kitguru zusammenfasst, für den Ryzen 9 5950X eine RMA-Quote von 0,77 Prozent aus. Sie liegt beim Ryzen 9 5900X bei 0,37 Prozent, beim Ryzen 7 5800X bei 0,58 Prozent und beim Ryzen 5 5600X bei 0,5 Prozent.
Neodar schrieb:
Bei diesen Kleckerbeträgen wird kein Käufer großartig Wert auf eine Garantie legen.
Sehe ich ganz anders, wenn ich die Auswahl habe würde ich von denjenigen kaufen der die Rechnung beilegen kann bzw darauf noch Gewährleistung/Garantie besteht. Der Wert mag für dich womöglich gering sein, trifft aber nicht auf alle zu.
Neodar schrieb:
Und warum seid ihr denn gleich auf eine gänzlich andere Plattform umgestiegen, wenn nur die CPU defekt ist?
Andere Plattform bedeutet eigentlich nur andere CPU, Mainboard war vorhanden.
Chinaquads schrieb:
Wieso schickt der Händler die CPU weiter?
Kein Ahnung, Vertrag mit AMD, was weiß ich.
 
Hier geht es nicht um eine Fehlerbehebung oder Kompatibilitätsfragen, die CPU ist auch schon über eine Woche nicht mehr da.

Nachtrag:
Das Thema hat sich erledigt, die CPU muss nicht mehr verkauft werden.
Der Händler hat mir bestätigt das die CPU defekt ist, er überweist mir das Geld zurück.
 
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