Echtheitsüberprüfung AMD Tray CPU

oelchenpoelchen

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.516
Ich frage mal welche "Echtheit" du meinst.
 
Ob es physisch echt ist, merkst du, wenn du es auspackst und in die Hand nimmst. Ob der richtige Prozessor unter der bedruckten Abdeckung ist, kannst du mit Tools auslesen, nachdem er eingebaut wurde.
 
Schon im BIOS bekommst du eine Info dazu.
 
DarkInterceptor schrieb:
Noch habe ich bei Ryzen dazu nicht einen Artikel gesehen. Ist das ein (aktuelles oder bekanntes) Thema und mir nur durchgeflutscht?
 
DarkInterceptor schrieb:
von händlern wie mindfactory, caseking, alternate usw bekommst sicher keinen fake prozessor. bei wish und aliexpress könnte das sicherlich vorkommen.
Könntest du bitte einen bekannten und validierten Fall verlinken ,anscheinend habe ich diese Info nicht und wäre nützlich für mich.
 
Ich suche eine alternative Methode zur PIB Version, sodass ich bei Kleinanzeigen o.Ä. einen Prozessor erwerben kann und etwas Sicherheit erhalte, dass ich bekomme was ich bezahle, ohne ihn einbauen zu müssen.
 
Mach einen Leistungstest und vergleiche das Ergebnis mit denen ausm Netz. Wenn das in etwa der gleiche Wert ist, kannste davon ausgehen, dass der Prozessor echt ist. Wenn die Leistung viel weniger ist, dann sollteste aktiv werden. Anders rum kannste Dich freuen. Ich glaube aber nicht, dass ein gefälschter Prozessor mehr Leistung als das Original hat :D
 
oelchenpoelchen schrieb:
sodass ich bei Kleinanzeigen o.Ä. einen Prozessor erwerben kann
Und welche Möglichkeit hat Karl Müller aus der Musterstrasse 4711 den Aufdruck so perfekt fälschen zu können dass du es nicht erkennst?
 
oelchenpoelchen schrieb:
Ich suche eine alternative Methode zur PIB Version, sodass ich bei Kleinanzeigen o.Ä. einen Prozessor erwerben kann und etwas Sicherheit erhalte, dass ich bekomme was ich bezahle, ohne ihn einbauen zu müssen.
Tja, aber die gibt's nunmal nicht bei tray. Die Oberfläche kann abgeschliffen sein und neu gelasert. Dann kannst du da ablesen was du willst. Was unter der Haube steckt siehst du eben erst beim Einbau
 
Du kannst ja sagen, du kommst mit deinem PC vorbei und möchtest die CPU zuvor testen, wenn dann nicht komisch reagiert wird, würde ich es riskieren. Außer du bekommst einen 5900x für 300 Euro angeboten, gänzlich unrealistischen Preisen würde ich auch dann nicht trauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
coasterblog schrieb:
nur durchgeflutscht?
mir wohl auch.
Tornavida schrieb:
validierten Fall verlinken
kann ich nicht.

@ beide
da man immer wieder von gefakten GPU sowie usb sticks hört und auch das man einen IHS mit einer CNC wohl nachbauen könnte und mit laser gravieren kann damit es wie "original" aussieht, kann ich mir einfach vorstellen das sowas einfach vorkommen kann. möglicherweise nicht sehr oft bei uns aber gewiss im chinesischen großraum
 
Er redet aber von ebay Kleinanzeigen z.B.

Da habe ich mich entsprechend zu geäußert.
 
While the exterior packaging of the component initially looked legitimate, opening up the box and looking at the processor itself revealed that something was amiss.


Whereas real Ryzen CPUs have the products name embossed into the surface of the component, Sh00ter999 found that his part simply had a sticker attached to its exterior. Removing this sticker revealed what had really been delivered — an Intel Celeron processor with 2.9 GHz.

na, das ist ja wohl was anderes.
 
coasterblog schrieb:
Und welche Möglichkeit hat Karl Müller aus der Musterstrasse 4711 den Aufdruck so perfekt fälschen zu können dass du es nicht erkennst?

Ich unterstelle Karl Müller mal, dass er entweder einen gefälschten Prozessor gekauft hat und dies gemerkt hat oder er aber bewusst gefälschte Prozessoren kauft und verkauft.

Insgesamt habe ich mich nur gefragt, ob AMD für Tray Prozessoren eine Echtheitsüberprüfung anbietet wie für PIB.
 
oelchenpoelchen schrieb:
Ich unterstelle Karl Müller mal, dass er entweder einen gefälschten Prozessor gekauft hat und dies gemerkt hat oder er aber bewusst gefälschte Prozessoren kauft und verkauft.
Nicht unmöglich, aber höchst unwahrscheinlich. Du bist etwas übervorsichtig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedge. und oelchenpoelchen
Ja, manchmal passiert mir das leider...
 
Also so eine Art Donald Duck beim Hardwarekauf ^^

Ok, dann drück´ ich die Daumen dass du gute Geschäfte machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oelchenpoelchen
Zurück
Oben