AMD Treiber killt Windows 8 ?

airazor

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Hat noch jemand das Problem das die AMD Chipsatz / Sata / USB Treiber Windows 8 nicht mehr starten lässt ?

Sobald ich die Treiber von AMD Installiere kann Windows nicht mehr Booten es "hängt" dann in einer Endlosschleife fest und versucht dann nach mehrmaligem neustarten Windows wiederherzustellen.

Ich habe keine Fehler im Gerätemanager also Windows Standard Treiber funktionieren allerdings die von der AMD Webseite nicht.

AMD Chipsatz Treiber 13.1 war es in meinem Fall.

Würdet Ihr auf die Treiber verzichten und "normale" Windows Treiber nutzen oder gibt es da irgend eine Lösung ?
Im Google habe ich im Bezug auf diesen Fehler leider nichts gefunden das mir weiterhilft.

MFG airazor

Zuletzt bearbeitet:
Der AMD Catalyst ist aber ein Grafiktreiber für Radeon-Karten und hat nichts mit deinem Chipsatz / SATA / USB zu tun. Da verwechselst du gehörig was.

Bei den Treibern für SATA / Chipsatz / USB immer auf die Treiber vom Mainboard-Hersteller zurückgreifen, die sind in den allermeisten Fällen kompatibel. Auf den Grafiktreiber würde ich nicht verzichten wollen. Der Treiber selbst funktioniert aber. Sonst würden noch Millionen Andere das selbe Problem haben wie du ;)

Die "normalen" Windows-Treiber wären da für mich keine Alternative, da die Radeon-Treiber wesentlich mehr Leistung und auch viele zusätzliche Funktionen und Einstellungen liefern als die Windows-Treiber.

Mal eine Frage am Rande: Du hast aber nicht versucht bei dem System aus deiner Signatur nen Radeon-Treiber draufzubügeln, oder? Das ist so als würdest du ne Kreisform in ein Viereck pressen wollen >.<

...

So so du hast beim nachgooglen im netz nichts dazu gefunden? Und das traust du dich auch noch öffentlich zu posten ? Ey Man das ist echt peinlich für dich! Du hast keine Ahnung von dem was du tust oder? Der AMD catalyst ist ein Grafik Treiber komplett Paket nur fur AMD Grafikkarten! Und du hast eine Nvidia in der Sig. stehen! Zu diesem Thema gibt es Tonnenweise Beiträge bei google,die das erklären!

Er hat ja bei google nachgesehen und angeblich nicht, s zu diesem thema gefunden!? Jetzt landen die bei CB die nicht mal mit google umgehen können!? Wie arm ist das den?!Zumal das einzige Problem das er hat zwischen Monitor und Pc sitzt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Den normalen Catalyst würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen.
Nehme den von Asus angebotenen Catalyst von der Homepage:
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX/#download
Der wird als Catalyst Version: 08.00.0877 angezeigt.
Nach dem entpacken findest Du die Treiber auch einzeln im Unterordner Driver,
und kannst sie auch Notfalls per Hand über den Gerätemanager einbinden.

Und für alle die es noch nicht zu wissen scheinen, der Catalyst beinhaltet seid einiger Zeit auch die Chipsatztreiber. Also hat der TE in diesem Punkt richtig gehandelt, als er den 13.1 installiert hat.

Schau mal nach, ob es vielleicht ein BIOS-Update für dein Mainboard gibt. Das könnte den Fehler mit dem Treiber eventuell beheben.

matty2580 schrieb:
Den normalen Catalyst würde ich an Deiner Stelle nicht nehmen.
Nehme den von Asus angebotenen Catalyst von der Homepage:
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3Plus/SABERTOOTH_990FX/#download
Der wird als Catalyst Version: 08.00.0877 angezeigt.
Nach dem entpacken findest Du die Treiber auch einzeln im Unterordner Driver,
und kannst sie auch Notfalls per Hand über den Gerätemanager einbinden.

Und für alle die es noch nicht zu wissen scheinen, der Catalyst beinhaltet seid einiger Zeit auch die Chipsatztreiber. Also hat der TE in diesem Punkt richtig gehandelt, als er den 13.1 installiert hat.

Ah-ja und was soll ihm das bringen wenn er den Catalytst installiert und er aber eine Nvidia Karte verbaut hat? Kannst du nicht lesen? Und für seine Chipsatztreiber (falls er überhaupt weiß was das ist) sollte er die Ins.DVD vom Mainboard nehmen,und erst wenn dann noch nichts geht auf der ASUS Site schauen!

minustaurusrex schrieb:
Kannst du nicht lesen?
airazor schrieb:
Hat noch jemand das Problem das die AMD Chipsatz / Sata / USB Treiber Windows 8 nicht mehr starten lässt ?Z
Wer kann hier nicht lesen? Dem TE geht es um AMD Chipsatz / Sata / USB Treiber in Kombination mit W8.

Ganz einfach, den neuesten Chipsatztreiber gibt es nur in Kombination mit dem Catalyst.
D.h., AMD hat die Treiber so vereinfacht dass alles jetzt im Catalyst ist (USB-Filtertreiber, AHCI-Treiber).
Den installiert man nicht "nur" für eine AMD Graka, sondern auch damit man immer den neuesten Chipsatztreiber drauf hat. Bei mir muss ich auch trotz einer 580 einen Catalyst installieren, da Asrock den Chipsatztreiber nicht einzeln anbietet. Natürlich kann er auch den Treiber von der DVD nehmen, der dem Mainboard beiliegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chipsatz Treiber für AMD (AMD Chipset Drivers,AMD AHCI Driver,AMD USB 3.0 Driver) gibts doch einzeln bzw. als Package zu saugen.
Die sollen jetzt alle im Catalyst mit drinne sein?

Zuletzt bearbeitet:
AMD Chipset Drivers 26.4 MB 13.1 1/17/2013

http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#2

matty2580 schrieb:
Bei mir muss ich auch trotz einer 580 einen Catalyst installieren, da Asrock den Chipsatztreiber nicht einzeln anbietet. Natürlich kann er auch den Treiber von der DVD nehmen, der dem Mainboard beiliegt.

Das ist der letzte Chipsatztreiber.
Da braucht man keinen Catalyst ziehen...wenn man nur nen AMD Unterbau mit Geforce Karte hat.

Edit:
Wie es eLeSde schon verlinkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass es den auch einzeln bei AMD direkt gibt.
Der Catalyst hat noch den Vorteil, dass er sich selbst aktualisiert.
Bei mir wird er halt auch direkt von Asrock angeboten.
Und für den Onboard-Chip brauche ich ihn auch, wenn mal die Graka defekt ist.

minustaurusrex schrieb:
was passiert wenn der falsche Treiber inst. Ist?
Nix. Windows verwendet den nicht, wenn keine passende Hardware da ist. Es sei denn, man zwingt Windows den Treiber bei einem bestimmten Gerät zu verwenden.

Uff was eine falsche wortwahl auslöst.
Natürlich meinte ich das sb.packet von amd für den chipsatz der eben auch immer mit der selben nummer wie in dem falle 13.1 wie auch das komplettpacket des catalyst bezeichnet wird.
Ich weis schon was ich runterladen muss und das ich keinen gewaltakt durchführen werde um ner gtx650 nen amd treiber aufzuzwi gen was ja so und so nicht wirklich unabsichtlich passieren kann. Habe schon die von asus angebotenen chipsatz treiber probiert jedoch das selbe ergebniss wie mit dem treiber der amd seite. Sobald der windows eigene treiber ersetzt wird bootet windows nicht mehr und ich habe das windows 8 logo im loop.

Sry das ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe, war gestern schon etwas spät.

Wenn jemand noch andere lösungsvorschläge hat immer her damit.

Lg airazor:-)
Ergänzung ()

AMD Chipset Drivers 26.4 MB 13.1 1/17/2013

This package is for motherboards with 700 series or newer AMD chipsets, and includes:

AMD Chipset Drivers

AMD AHCI Driver

AMD USB 3.0 Driver

so nochmal zur Ergänzung das möchte ich gerne installieren :)
Ergänzung ()

Raid Treiber etc. nutze ich generell nicht habe nur eine Platte.

Zurück
Oben