AMD und SLI ?

I

InDeXJoKa

Gast
Hallo liebe Computer Base User,

ich habe eine sehr Wichtige Frage !

Und zwar habe ich einen AMD Prozessor, und meine HD5870 hatte ich vorallem zwecks 3D Vision gegen eine GTX 480 getauscht !

Mein Aktuelles System:
- AMD Phenom II X6 1055T @ 3,65 GHz @ WaKü
- ASUS Crosshair IV Formula
- 4 GB DDR3
- MSI GTX 480
- Corsair F60 SSD + 750 GB Segate Barracuda ES.2
- Cooler Master HAF 932
- 1000 Watt Netzteil (SLI Ready)

Nun habe ich noch eine zweite GTX 480 hier ! Sprich eine die ich bereits verwende von MSI und eine nagelneue Point of View, diese sollte ich ja ohne Probleme miteinander im SLI laufen lassen können.

Und da ja es ja nur ein aktuelles AM3 SLI Board zu Auswahl gibt (ASUS M4N98TD EVO, nForce 980a SLI) Bin ich am überlegen mir dieses zu holen und dort dann SLI zu betreiben.

Und meine Hauptfrage ist es hat SLI auf diesem Board mit dem X6 irgendwelche Nachteile/ Leistungseinbußen, oder ist es genau das selbe wie bei Intel?

Ich denke das der X6 auf 3.65 - 4GHz die zwei GTX 480 ziemlich weit auslasten kann ! Warscheinlich nicht 100% aber ich hätte sicherlich noch mehr Leistung (FPS) als mit einer GTX 480..

Einige meinen sicher wieder SLI allgemein ist Schwachsinn ! Aber ich habe die Karte hier und habe sie so zusagen geschenkt bekommen ! Dahher wiso nicht...... ?!

SLI mit zwei GTX480 ist schon OK. (Das sage ich wirklich nur selten ;))

"Problem" bei AMD + SLI: Es gibt keine neuen Chipsätze. Der 980a ist im Prinzip nur ein umbenannter 780a aus dem Jahr 2008. Daher findest du auch weder SATAIII noch USB3 auf der Platine.

es gibt noch die möglichkeit von mod-treibern.
damit könnte man auf amd chipsätzen auch sli realisieren.
ist natürlich nicht jedermanns sache.

du sagst es ... " die möglichkeit " ... jedoch keine gewissheit / garantie, dass es auch permanent funktioniert ... vorallem auch bei treiber-ups.

- sehe in dem vorhaben keine probs ... ein X6´er mit den genannten taktraten *sollte* die karten
auch noch recht gut befeuern können.

Vielen Dank !

Habe diesmal wirklich gute Antworten von euch bekommen.

Habe mir das Mainboard heute bei HoH bestellt, dahher sollte ich es schon morgen oder spätestens am Mittwoch haben und werde das ganze dann im SLI laufen lassen und euch dann mal Benchmarks usw. mitteilen !

Ohne USB 3.0 und SATA III kann ich wohl noch leben da ich es bis jetzt eh nicht benutzt habe !
Und bis in einem Jahr sieht mein System sowiso schon wieder komplett anderst aus...

Mit den Modtreibern das habe ich mir auch schon überlegt aber denke das SLI Board ist eine bessere Wahl ! Vorallem da ich in 3D spiele weiß ich auch nicht in wie fern es Probleme mit 3D Vision geben würde.

LG InDeX

Da bin ich mal gespannt ob es im SLI laufen wird und vor allem wie hoch der Aufwand hierfür sein wird!

Meld dich mal InDeXJoKa, sobald du es getestet hast, dieses Thema interessiert mich :)

Fahre selbst AMD + SLI, siehe Signatur.
Läuft problemlos. Viel Spaß mit der neuen Kombo!

Wiso sollte es nicht laufen,?

ich habe doch ein SLI Mainboard wo sollte da das Problem sein ?
(Wird gegen 12-13 Uhr) Heute ankommen und dann mal umbauen und erstmal PC neuinstallieren, muss dann schauen ob die 2x GTX 480 laufen mit meinem Netzteil wenn nicht
muss ich mir noch eins bestellen.

Und der aufwand ist hierbei das kleinste :D Dagegen war meine WaKü ne schwere Geburt xD
Naja stell nachher ma PICs rein und wenn das Netzteil reicht Benchmarks rein.

Zuletzt bearbeitet:
Meld dich dann mal wenns läuft! Würde mich auch mal schwer interessieren!

Falls ich überlesen wurde:

Ja, es klappt!

AMD%20SLI.jpg

Erster spontan Bench:

Heaven%201st%20Bench.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist ja verrueckt ... 3 way ^^

- physX solltest aber dann schon ueber gpu laufen lassen ...ich denke das ist gerade noch so vertretbar. ^^
kannst mal noch mehrere benches posten ...?
das skalierungsverhalten wuerde mich einfach mal interessieren ... man liest ja nichts gutes darueber.

Naja, so verrückt ist das gar nicht. Wenn man den Zweck betrachtet:
Theoretisch sind sich 2x480 und 3x470 leistungstechnisch gleich.
So gesehen wären 2 480er die vernünftigere Entscheidung gewesen.
ABER: Ich spiele im Surround, in 3x1920x1200.
Und da bietet nVidia die Möglichkeit, je Bildschirm eine GPU.
Surround.jpg

wie gesagt ... benches (& ggf. ein homevid) würden mich doch interessieren.
natuerlich auch von IndeXJoka, der bestimmt gerade am basteln ist. ;)

- N1 station :cool_alt:

Der braucht sich aber in Hinblick Netzteil überhaupt keine Sorgen machen, das reicht locker!
Zieh mich aber an der Stelle mal aus seinem Topic zurück, schon genug off-topic.
Auf jeden Fall viel Spaß damit!

SOOO

Mainboard und Netzteil sind getauscht und SLI verbaut !

Hier erster Benchmark:

Und hier Bilder von meinem System:

Zuletzt bearbeitet:
<-- würde der Rechner direkt neben den Ohren doch sehr stören :-)
Kommen die Grakas noch an die Wakü?

Nein der PC Stört mich kein bisschen ist echt richtig leise.. selbst die GTX 480 sind ohneflacks nicht wirklich lauter als meine alte HD5870

Meine erste GTX 480 hatte ich in der WaKü, den Headkiller habe ich zwar noch da aber ist mir zu gefärlich bsw unnötig. Da meine erste GTX 480 nach ca. 2 Wochen Kaputt war und durch den Umbaue die Garantie futsch war !

Und erist echt leise ! Und stört mich nicht hatte den schon immer da stehen.
Mache gerade Heaven Bench.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben