News RTX Spark N1X: Nvidia steigt im Oktober gegen AMD und Intel in den Ring

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, xexex, eastcoast_pete und 5 andere
Das sieht alles nicht so schön aus. Wenn man selbst jetzt noch gar keine Preise nennen kann, dann ist das gar kein gutes Zeichen.

Vielleicht wird es was mit der 2. oder 3. Generation.

An für sich wäre eine RTX Spark schon interessant. Aber nicht für über 6000 Euro. Dann kann ich mir direkt einen RTX 5090 Rechner hinstellen. Klar, kein "fairer" 1:1 Vergleich, aber jeder wird wohl verstehen, worauf ich hinaus möchte.

Selbst, wenn es doch "nur" 4000+ Euro werden, wäre es eher uninteressant.

Und wenn man zumindest ordentliche Preise hätte, wäre man schon ein wenig aus der Deckung gekommen. nVidia will Apple+ PReise und das ab der 1. Gen. Die Frage ist halt, ist der Chip so extrem gut, um das rechtzufertigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, iSight2TheBlind, Zagrthos und 10 andere
Halt in etwa so verspätet, wie es der Snapdragon X Elite war. Warum? Keine Ahnung, DGX SPARC ist ja schon lange bereit.

Aber den Zug hat Nvidia (genau wie Qualcomm) damit bei der ersten Gen verpasst; eine gute zweite Gen wird es richten müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Ich verstehe halt nicht warum Nvidia nicht die Dinger subventioniert, die haben doch genug Asche aus ihrer KI-Sparte. Mir als Firma wäre mein Ansehen und die Vervielfältigung meines Ökosystems wichtiger als kurzzeitger maximaler Profit.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, *maT und iron-man
maximus_hertus schrieb:
An für sich wäre eine RTX Spark schon interessant. Aber nicht für über 6000 Euro. Dann kann ich mir direkt einen RTX 5090 Rechner hinstellen. Klar, kein "fairer" 1:1 Vergleich, aber jeder wird wohl verstehen, worauf ich hinaus möchte.
Denn 6k€ PC will ich sehen, wenn die GPU schon bei 5k anfängt. Rest ist dann was, ein gebrauchtes AM4 System?

maximus_hertus schrieb:
Selbst, wenn es doch "nur" 4000+ Euro werden, wäre es eher uninteressant.
Absolut nicht, Mobilität und Größe sind wichtige Faktoren - u.A. für mich.

maximus_hertus schrieb:
nVidia will Apple+ PReise und das ab der 1. Gen. Die Frage ist halt, ist der Chip so extrem gut, um das rechtzufertigen?
Nur dass ein MacBook Pro mit 128GB bei 7k€ beginnt

Leider reichen 128gb nicht. Das doppelte wäre was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, dualcore_nooby, Hexxxer76 und eine weitere Person
Wird ja ein richtiger Schnapper. Für wen sind die Kisten eigentlich gedacht? Influencer? Appel jünger?
Mir fällt spontan keine Kundschaft ein. Für AI ist das auch kein gutes Angebot.

tomgit schrieb:
Denn 6k€ PC will ich sehen, wenn die GPU schon bei 5k anfängt. Rest ist dann was, ein gebrauchtes AM4 System?

Nur dass ein MacBook Pro mit 128GB bei 7k€ beginnt
Komplettrechner mit 5090 kosten (teilweise) unter 6000 Euro. Jedoch checke ich das nicht jeden Tag neu.

Beim Macbook bekomme ich halt noch MacOS dazu. Wenn man mehr als AI macht, durchaus ein sehr großer Pluspunkt (das ich mal sowas schreiben würde, hätte ich nie gedacht).

Aber warten wir mal den finalen Preis ab. Und die finale Performance. Dann schauen wir weiter.

Ich bleibe jedoch dabei, dass man 4 Wochen vor dem Oktober mal einen Preis nennen sollte. So wirkt das, als ob nV schon weiß, dass man das nicht machen sollte, da der Preis möglicherweise nicht ganz zum Rest passen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, slow_snail, Hexxxer76 und 2 andere
Das Ding ist halt nen Konkurrent zu dem AMD Ryzen AI 395+ irgendwas. Dürfte dann preislich auch nem Nvidia aufschlag haben und dann so 4000€ kosten in nem Mini-PC. Joa, nett, aber aus meiner Sicht mehr Nischenprodukt als alles andere

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, bontus und gedi
maximus_hertus schrieb:
Beim Macbook bekomme ich halt noch MacOS dazu. Wenn man mehr als AI macht, durchaus ein sehr großer Pluspunkt (das ich mal sowas schreiben würde, hätte ich nie gedacht).
Und beim RTX Spark bekommt man CUDA dazu, was ein größerer Pluspunkt ist.
Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, wenn man aber etwas Zeit in das Aufsetzen von Windows (was man auch unter macOS machen muss) investiert, kommt man auch hier auf eine gute AI-Entwicklerumgebung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla
Warum kommt mir gerade die alte Mastercard Werbung in den Kopf? "nvidia? Unbezahlbar!" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und konkretor
Wenn Nvidia damit ernst macht, könnte es für AMD und Intel ziemlich ungemütlich werden.

Das Interessante am N1X ist nämlich nicht irgendein zusätzlicher CPU-Kern oder 200 MHz mehr Boost. Nvidia kommt mit einer komplett anderen Strategie: Arm-CPU + Blackwell-GPU + Unified Memory und eine Plattform, die von Anfang an massiv auf KI und heterogene Workloads ausgelegt ist.

Und genau da könnte x86 langsam alt aussehen. Was bringt mir die theoretisch stärkste CPU, wenn die eigentliche Rechenarbeit sowieso auf der GPU landet und Daten ständig zwischen CPU-RAM und VRAM hin- und hergeschoben werden müssen? Wenn Nvidia Speicherbandbreite, Latenzen und Energieeffizienz tatsächlich so gut in den Griff bekommt, wie es das Konzept verspricht, könnte das bei AI/ML, Content Creation und bestimmten HPC-Workloads richtig einschlagen.

Natürlich kommt jetzt wieder der Klassiker: „Aber mein Ryzen/Core ist im Cinebench schneller.“ Schön. Darum geht es hier möglicherweise gar nicht.

Die spannende Benchmark-Frage lautet: Wie viel reale Arbeit bekomme ich pro Watt, pro Euro und pro Byte Speichertransfer erledigt?

Wenn Nvidia darauf eine überzeugende Antwort liefert, haben AMD und Intel ein Problem. Dann verkauft Nvidia nicht mehr nur eine GPU, sondern eine komplette Rechenplattform.

Und wenn die Software dafür ebenfalls optimiert ist, könnte Oktober deutlich interessanter werden als der nächste x86-Launch mit 5 % mehr IPC.

Wenn das Ding floppt, war es Nvidia-Hype. Wenn es funktioniert, könnte es der Anfang vom Ende der x86-Dominanz im High-End-Client-Bereich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GraziT und DeZomB
Danke Hexxer, endlich einer der mal weiter denkt.

"Wenn Nvidia damit ernst macht, könnte es für AMD und Intel ziemlich ungemütlich werden."

Wird es so oder so, lass den Ball erstmal rollen investiert haben Sie ja schon in beide Firmen und irgendwann werden Sie dann komplett übernommen.

Für den typischen PC-Anwender natürlich völlig uninteressant und daher auch an der Vorgabe, eine neue Ära der Windows-PCs, völlig vorbei entwickelt.

Für die Zielgruppe sicher interessant und in Zeiten des KI-Booms auch sicherlich problemlos unters Volk zu bringen.

Für mich aber nur wenig spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Virny, Salutos und Staubwedel
tomgit schrieb:
Kollege hat für 2 Scheine ein gebrauchten pc mit 9800x3d ,32 gb, 2 tb 980 pro , rtx 5070 ti aio, guten Tower bekommen. In hardluxx wurde so ein System vor kurzen für 1,8 verkauft . Also wenn mal schlau ist bekommt man schon für 1 Schein 9800x3d mit 32gb b850, 2 Tb

Und der Preis ist komplett überzogen, allgemein Hardware, vor kurzen hat man ein Bruchteil Gezahlt und bald kommen wir an Preisen von Autos an für Hardware die nach kurzen Jahren wieder als nicht schnell genug zählen .

Ich frage mich gerade, warum Nvidia ausgerechnet "Spark" als Namen gewählt hat.
Wenn ich das höre, denke ich zuerst an die SPARC von Sun bzw. Fujitsu, ist das eine bewusster Move oder hatte man keine bessere Idee?

Ansonsten ein interessantes Konstrukt, ich persönlich bin zwiegespalten, ob RISC oder CISC die Zukunft sein wird, meine Tendenz geht zunehmend zu RISC, vielleicht ist das hier der nächste große Schritt zu einem Wachwechsel.

Hardware mit Fokus auf KI ist naheliegend, die Nachfrage ist groß, interessant wären jetzt die Preise, damit steht und fällt wie so oft ein Produkt.

Bei der aktuellen Preisgestaltung von Nvidia bzw. Grafikkarten an sich schwant mir da aber nichts Gutes.

Verstehe ich das richtig, mit der Kiste kann man DDR5 RAM als Unified Memory der GPU zur Verfügung stellen und damit brauchbar für KI verwenden? Das ist interessant

Einer der Gründe weshalb ich bei Windows bin ist die Abwärtskompatibilität, ich benutze viele alte Tools, meist Freeware.

Das alles müßte ich über Board werfen, oder? Dann noch die Unsicherheit bei Games, evtl. läuft Hardware nicht mehr wegen fehlender Treiber.

Preislich erwarte ich auch nix Gutes.

mykoma schrieb:
denke ich zuerst an die SPARC von Sun bzw. Fujitsu

Ich eher an die Twin Spark Motoren von Alfa Romeo ;)

Zurück
Oben