News AMD Vega: Entwickler-Grafikkarte nutzt 8- und 6-Pin-PCIe

häh das 8- und 6-Pin Stecker kommt doch eh als ein Kabelstrang aus dem Netzteil, was soll das bringen?
 
AMD-Mafiosi schrieb:
Hier muss man ja auch beachten, die olle Vega war von der Rohleistung knapp über einer 1080

Vega hat eine Rohleistung von 12,5Tflops, die Titan X hat 11.
Währe schon arm bei einer ~510mm² sich einer 310 stellen zu müssen, dazu kommen unfertigen Treibern und Kühler Lösung.

Die Frage ist wie weit wird Vega10Pro beschnitten, bei HawaiiPro (290) waren es grad mal ~5% weniger, sollte AMD das auch wieder bei Vega bringen sieht die 1080 auch kein Land gegen die beschnittene Vega10Pro.

imho. glaub ich nicht das AMD Vega so weit beschneidet das er zwischen 1070 und 1080 landet mit 8 GB HBM2.
Dazu ist der Speicher wohl noch zu teuer.

Die Stromversorgung scheint mir zumindest der DIE Size/Transistoranzahl angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
8+6 sind in meinen Augen in Ordnung, wenn die Leistung am Ende stimmt. Da ich CUDA für Tensorflow und Numba nutzen möchte hoffe ich einfach dass AMD starke Karten rausbringt, die den Preis der Nvidia Pendants drücken (* Parallel dazu Daumen Drück für HBM2 bei Nvidia im Consumer Bereich*).Oder ein wunder geschiet und das OpenCL Ecosystem explodiert und wird so zugänglich wie die Kokurrenz.

Wenn es um Spiele geht könnte ich mir vorstellen, dass man mit Ryzen 1700(X) und einer Vega 10 Karte für einen vernünftigen Preis ein wirklich heftiges System zusammenstellen können wird. Schön dass der Markt etwas ausgeglichener wird.
 
Mich interessiert einzig die Mining-Leistung, wäre schön wenn die sich im Vergleich zur 480 steigert.
 
Shrimpy schrieb:
Vega hat eine Rohleistung von 12,5Tflops, die Titan X hat 11.

Und sind beides völlig verschiedene Architekturen. Nvidia hatte auf dem Blatt Papier schon immer weniger Leistung aber sind in der Praxis seit einigen Jahren immer besser.
Von daher sagen auch diese Tflops von AMD nichts aus. Stichwort Fury.
 
Natürlich wünsche ich AMD auch viel, viel Glück, mit Ryzen und auch Vega, aber:
auf einen Hype- Zug werd ich bestimmt nicht aufspringen.
Vielleicht gönne ich mir ja mal eine Vega, aber bestimmt nicht gleich das Topmodell. Solang muss meine alte HD 7780 noch laufen.
Und auf der CPU- Seite ist m. E. keine Aufrüstung notwendig. Mein relativ alter Xenon, ich glaub jetzt ein 1230 v3 rennt immer noch mehr
als schnell genug als das ich ihn jetzt in Rente schicke.
Und ich glaube, daß wird für AMD irgendwie zum Verhängnis.
Da draussen laufen noch jede Menge schnelle Intel- Cpu's.
Vielleicht auch nicht immer die Neuesten, aber wenn man mal abseits dieses Boards hier schaut, sieht man, daß viele Leute mit alten Prozessoren immer noch gut bedient sind.
Warum also wechseln?
 
ZuseZ3 schrieb:
2x8Pin wie bei Fiji werden wir daher relativ sicher nicht wieder sehen.

Naja, also ganz ausschließen würde ich 2x8 Pin nicht unbedingt für die Top-Enthusiasten-Modelle, die man möglicherweise bis zum Anschlag übertakten können wird ... ein möglicher Kandidat wäre da bspw. eine Vega10 Xtreme Gaming bzw. Aorus Xtreme Edition von GigaByte.

Das heißt im Umkehrschluss natürlich nicht, dass sich solche Karten (auch) lohnen werden, wenn diese unter normalen Betriebsbedingungen auch nicht mehr Strom ziehen dürften.

Außerdem, wenn im Vega Vollausbau dabei mittelfristig eine (um ca. 20% höhere) Leistung auf geschätztem Niveau einer GTX 1080Ti (1180Ti/2080Ti) herumkommen sollte, dürfte der Vergleich mit dem 8 Pin Stecker einer GTX 1080 ziemlich gewaltig hinken ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Teaser-Webseite wird nVidia wohl in 6 Tagen mit einer GTX 1080Ti vorlegen. Damit hätten sie dann bei Vorhandensein/Kaufbarkeit im März wohl mindestens 2, vermutlich eher 3, Monate Vorsprung vor AMD, um ungeduldige Vega10-Interessenten vorher abzugreifen ... tja, man kann sagen was man will über nVidia, aber diese Marketing-Masche scheint leider bei vielen immer wieder zu ziehen.

Daneben wird vermutlich der "tolle" Elite Club vorgestellt werden und dann wird nVidia wohl i.d.R. mindestens 3, und meistens die 4 längsten GPU Benchmark-Balken in CB Test-Artikeln für einige Monate haben (zumal zwar eine Titan X(P) jetzt immer mitgetestet werden dürfte, eine (simulierte) Pro Duo als Gegenstück ja leider eine Fehlanzeige ist).

Schade, dass AMD nicht 'mal den Spieß umdrehen kann, eine GPU für bspw. Ende des zweiten Quartals anzukündigen um diese dann mit einem großen Knall Ende des ersten Quartals heraus zu bringen (das wäre meine Gegenstrategie dazu) und sowohl Kunden erfreulich als auch nVidia eiskalt zu erwischen (da würde Huang wohl ziemlich blöd aus der Wäsche gucken), aber vermutlich würde das an der Geheimhaltung scheitern, denn nVidia ist ja (mit Ausnahme von FreeSync 2, die Ausnahme von der Regel eben) immer bestens im Voraus informiert was bei AMD so ansteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
koffeinjunkie schrieb:
Hätten die nicht die GPU früher ansetzen können. Die Warterei was ich mir nun endlich hole nervt gewaltig. Manchmal verstehe ich die Vertriebspolitik echt nicht, da hat der Konkurrent längst schon Karten draussen und bereitet sich vor, während hier um mehr als ein halbes Jahr später die neuen Karten des eigenen Lagers angekündigt werden

Kannst ja als Ingenieur bei AMD anfangen :evillol:

Das Lesen solcher Kommentare verbrennt einem wirklich die Gehirnzellen. Solche hoch komplexen Produkte bringt man nicht von Gestern auf Heute auf den Markt.
 
hydrox schrieb:
dass man mit Ryzen 1700(X) und einer Vega 10 Karte für einen vernünftigen Preis ein wirklich heftiges System zusammenstellen können wird

Ja, endlich wieder ein AMD-only System bauen. Sowas hatte ich mir Anfang 2010 auch zusammengestellt. Was ich bei der ganzen Diskussion noch vermisse und mir von AMD wünschen würde: Einen Namen für die Plattform wie in der Vergangenheit. Damals gab es Spider und Dragon, was an Gamer ausgerichtet war und eine CPU-, GPU- & Chipset-Familie zusammenfasste.
 
Falls die Schätzungen von WccfTech bzgl. AMDs Vega GPUs zutreffen sollten, also:

Vega10 Vollausbau vs. GTX 1080Ti (Einstiegs-Enthusiastenklasse, da Titan X(P) sowie evt. Duo Pro 2 = semi-prof. Enthusiasten-/Luxusklasse))
Vega10 beschnitten vs. GTX 1080 (Oberklasse)
Vega11 Vollausbau vs. GTX 1070 (untere Oberklasse)
Vega11 beschnitten ohne direkte Konkurrenz, mangels GTX 1060Ti (neue obere Mittel-Klasse zwischen RX 480/GTX 1060 und GTX 1070)

Die GPUs darunter dürften auf getuntem Polaris Refresh basieren.

Dann könnten sich (Glaskugel zückend) die Vega-Preise zum Marktstart hochspekulativ wie folgt gestalten:

Vega10 Vollausbau = 799-849 US$ (vs. 799-849 US$ für eine GTX1080Ti)
Vega10 beschnitten = 549-599 US$ (vs. 549 US$ für eine GTX 1080)
Vega11 Vollausbau = 399 US$ (vs. 349 US$ für eine GTX 1070)
Vega11 beschnitten = 299 US$

Dass die VEGA-Grafikkarten mit AMD-Chips i.a. günstiger als die nVidia Pendants werden, davon gehe ich (analog zum AMD Fiji-GPU-Launch damals mit der Fury X in etwa auf Preisniveau einer GTX 980Ti) nicht wirklich aus, es sei denn nVidia würde die Preise zum Vega-Launch direkt senken um die Marge von AMD absichtlich kaputt zu machen (per Preisdumping das Geschäft der Konkurrenz zu schädigen, denn das könnte man sich be nVidia leisten, auch wenn die Aktie dann vorübergehend unter Druck wäre). In einem Preiskrieg würde AMD wohl den kürzeren ziehen mittel- bis langfristig.
 
wäre schon komisch wenn ein 500mm² Chip mit <150W auskommen würde. Das macht auch keinen Sinn da man schließlich eine gewisse Performance liefern muss und dazu auch die TDP auf einen sinnvoll kühlbaren Wert auslegt. Gerade beim Flaggschiff. Die wird wie bei der TITAN X zwischen 200 und 300W liegen.
Ergänzung ()

Replay86 schrieb:
Und sind beides völlig verschiedene Architekturen. Nvidia hatte auf dem Blatt Papier schon immer weniger Leistung aber sind in der Praxis seit einigen Jahren immer besser.
Von daher sagen auch diese Tflops von AMD nichts aus. Stichwort Fury.

so unterschiedlich sind sie gar nicht mehr. Flops sagen schon was auch, halt eher den Best Case. Da AMD hier kaum ihre Shader auslasten konnte mussten sie mit Vega kräftig umbauen, dieselbe Shaderzahl so abändern dass sie wieder wie bei Nvidia gut ausgelastet wird. Bin mal gespannt was sie da reißen.

Ich denke Ryzen überzeugt zu release weit mehr als Vega, die ohnehin reichlich spät dran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cruse: Obere Schranke für die fps auf Deinem Monitor sind wegen halb so vieler Pixel doppelt so viele fps, irgendwo zwischen ~65 und 130 wirds schon landen. Mit freesync und irgendwas ab 80 fps kann man mMn Battlefield und Battlefront sehr gut in 2k spielen -- und schafft sogar meine Fury X schon, also wäre Vega 10 auch was vernünftiges für Dich.
 
Replay86 schrieb:
Und sind beides völlig verschiedene Architekturen. Nvidia hatte auf dem Blatt Papier schon immer weniger Leistung aber sind in der Praxis seit einigen Jahren immer besser.
Von daher sagen auch diese Tflops von AMD nichts aus. Stichwort Fury.

Tflops ist ein ermittelter Wert, da interessiert nicht mit was für eine Art Hardware man an diesen kommt solange diese Tflops da auch rauskommen.
Grade Hawaii zeigt was in der DIE drin steckt unter nativen DX12/Vulkan pfaden, anders als GM204 der schon mit DX11 gut ausgelastet war.
970 hat 3,5 TFplos, die 290 hat 4,8, das sieht man nun auch bei Hitman, Sniper Elite 4, Doom und das "Spiel" AoS.

Es stimmt das die DX11 Performance bei AMD gemessen an der Rohleistung sehr mies war und noch immer nicht ganz an NV kommt.

Aber Polaris hat hier gut zugelegt, zwar immer noch nicht so gut wie Pascal (siehe 480/1060) nur hat Vega auch nicht die selben Shader wie Polaris.

imho.
Bleibt es wohl bei das sich Vega10XT mit GP102 keilen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@halbtuer2: es gibt keine HD 7780 und Xenon sind Scheinwerfer
 
Zurück
Oben