AMD - vollen takt für nur eine einzige anwendung anliegen lassen.

Kaleo Meow

Banned
hiii

Ich habe ein Problem mit der Chat Anwendung Second Life.

Die RX580 boostet frei herrum (300 bis 900 mhz und viel zu selten auch mal 1360 mhz), was dazu führt das ich verdammt miese fps (unter 20) habe und auch sehr starkes ruckeln, weil eben der takt immer brutal stark schwankt.

bei den Nvidia vorhängern (gtx770 + gtx 1070) schwankte der teilweise auch stark, aber es lief immer butterweich und soweit zufriedenstellend.

kann ich iwi den vollen basistakt und vollen speichertakt anliegen lassen?
Weil sonst bekomme ich keine vernünftigen fps hin, zumindest erhoffe ich mir dadurch die probleme zu lösen.
es muss und darf selbstverständlich nur für diese eine anwendung sein.
zum reinen testen ginge es aber auch erstmal so.

Dankeschön :3

passiert das auch auf einer leeren Sim? Die FPS hängen leider auch von dieser Auslastung ab und wenn die Sim selbst nur 20FPS macht, dann braucht die RX auch nicht hochtakten.

Das der Takt der GPU springt, ist völlig normal und führt nicht zu niedrigen FPS oder Rucklern. Dieses liegt an deiner CPU, denn wenn Diese die GPU auslasten könnte, würde dort der Takt nicht springen sondern eher Richtung Max festgenagelt sein. Fazit: CPU Limit, CPU Last verringern oder stärkere CPU einbauen,

Gruß

Poste mal dein restliches System bitte. Danke

Auch auf einer leeren sim habe ich hunz miserable fps.
die gehen nicht höher als 30-35.

ich hatte ja auch schon etwas rum probiert.
wenn der takt voll anlag, waren die fps/spielgefühl schon deuchlich besser.
je nach blick richtung eben.
ich spiele second life schon seit 8 Jahren, ich kenne diese lags und Sim performance probleme zu genüge. ^^"

Leider war der PC mit der GTX 1070 noch ein I7 4770k mit 2x4 gb ram @1333 mhz.
den habe ich (inkl. der graka) aber nicht mehr...

Jetzt habe ich einen I5 4690k mit ebenfals 2x 4gb @1333 mhz ram und wieder nem z97 chip.
bekomme aber bald einen I7, diesmal den 4790k.
dann kann ich das dann nochmal genauer sehen.

Clockblock klappt iwi nicht.
und die CPU ist völliger overkill für SL.
da reicht auch ein alter I868 oder core2duo völlig aus.

Ich lasse es auch wieder bleiben.

Die einzigst wahre Lösung wird wohl wieder Nvidia sein.
Hatte von vornherein schon ein schlechtes bauchgefühl beim kauf der RX580 in kombi mit SL, weil viele sagten das AMD dort eher schlecht läuft.
Aber diese aussagen sind auch schon 6 jahre und älter... und überprüft hats seither auch keiner, die plappern das halt nur noch weiter.

Trotzdem wurmt mich das jetzt, an sich müsste ich eine GTX 1060 6gb kaufen, um das besser beurteilen zu können.
wobei ich ja lieber wieder eine 1070 hätte...
aber dann werde ich es nie wissen.. ^^"

Ich bedanke mich.
daaankeee c:

Ist bei dir vielleicht Radeon Chill aktiviert? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige ältere Spiele damit nicht harmonieren und genau das von dir beschriebene Verhalten verursachen.

sow, hab nochmal etwas rum probiert.

Es ist einzig und allein der V-RAM Takt, der mir diese extrem starken lags macht.

nämlich weil er von 300 auf 1000 und dann auf 2000 mhz schwankt, anstatt wie in PC spielen, einfach auf 2000 mhz fest zu stehen. das führt zu vden heftigen nachlade rucklern, die ich bei jeder kamera bewegung habe...

wie kann ich den festkleben?

die radeon einstellungen fruchten iwi alle nicht, afterburner geht auch nicht, und das hier verlinkte tool auch nicht.
oder bin ich nur zu blöd dafür? qwq

Zurück
Oben