News AMD-Webseite: Radeon RX 490 und alle Bristol-Ridge-Modelle enthüllt

Lustig wie einige sich wie Bolle freuen, und wie wild um den Tannenbaum 💃.
Ich würde mir Spaßhalber die Karte holen und testen, aber nur wenn sie um die 200 Bucks kosten würde, mehr ist sie m.E. nicht wert.
 
Chillaholic schrieb:
Ach ja, der gute G92. :D Den hat Nvidia über drei Generationen verbaut und immer fein einen neuen Namen drauf geschrieben. Und das war Midrange (9600GT) bis Enthuisiast (9800GTX/GTX+/GX2) nicht wie bei AMD das untere Segment.

Der G92 ist tatsächlich in fünf Generation zum Einsatz gekommen … Von der Geforce-8- bis zur Geforce-300-Serie.
Smartcom5 schrieb:
… Oder ist die Erinnerung daran, daß der G92 mit Debüt in der Geforce-8-Serie in den darauf folgenden Generationen der Geforce-9-, der Geforce-100-, Geforce-200- und letztlich der Geforce-300-Serie – und damit in fünf hintereinander folgenden Generationen (sic!) unter‘s teils unwissende Volk gebracht wurde, schon verblasst?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Blade0479 schrieb:

Und zu dem Stromproblem... (Quelle CB Test - Zitat:"..AMD ist der Meinung, dass die PCI-E-Spezifikation diesen Spielraum erlaube."), denke ich, hätten sie bei Tests ein paar Mainboards gegrillt, wäre die Karte so sicher auch nicht auf den Markt gekommen - dafür steht für AMD einfach zuviel auf dem Spiel mit der ersten Karte für Polaris.

Die Peak Probleme am Slot gabs hier btw. auch schon bei Nvidia letztens:
http://www.tomshardware.de/nvidia-geforce-gtx-960-maxwell-test,testberichte-241727-16.html

Dieser Krieg der hier von beiden Lagern, mit teils an den Haaren herbei gezogenen Argumenten und Beleidigungen ausgetragen wird, ist sowieso lachhaft.
Ja, bist Du denn verrückt?! Das kannst doch hier nicht bringen!
Was denkst Du, warum TechPowerUp – sonst mit einer der ersten, die den dedizierten Verbrauch über PEG gemessen haben – bei dieser als auch bei der „Founder‘s Edition…ne“ (Ich krieg‘s nicht mehr raus, bleibt ein Ohrwurm! biggrin.gif) kurzum zurück zur Gesamt-System TDP gewechselt haben?!
Hinterher kriegt wahrscheinlich tatsächlich noch Wer mit, daß die GTX 1070 ebenfalls in der Spitze bis 110W über PCIe zieht!
Der schwarze Peter muß bei AMD bleiben, zum Kuckuck – die Kampagne rollt! rolleyes.gif


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ja gut, irgendwann ist er komplett im Low End Bereich versickert und war nicht mehr relevant. :D
Aber Nvidia war wirklich derjenige der diese Praxis mit ziemlichen Erfolg eingeführt hat. Will nicht wissen was die sich für Forschungskosten sparen konnten, weil man über Jahre immer auf die gleiche "Testa" Technik zurück greifen konnte.
 
Dann dürfte die RX 490 also der AMD Gegenschlag zu diesem baldigen GTX 1060 Gegenschlag am 7.Juli seitens nVidia sein, es sei denn nVidia bringt die BigPascal Vollausbau (Titan) Karte noch vorher heraus.

Basierend auf der derzeitig deftigen (wohl scheinbar auch gerechtfertigten) Kritik an AMDs RX 480 Referenz-Modell wegen der übermäßigen Lastanforderungen per PCIe sieht das nicht gut aus, auch wenn Treiber wenigstens schon den hohen Verbrauch im Idle-Modus korrigiert haben.

Daher hoffe ich die AMD Boardpartner Custom-Modelle kommen fast zeitglich an den Start (evt. terminlich vorverlegter Start von AMD, denn fertig dürften all die Modelle längst sein), damit man nicht im Nachhinein alt gegen eine zwar weitaus teurere GTX 1060 FE aussieht, die bis an die Zähne OCed ist und trotzdem weitaus effizienter ist ... zum Glück spricht neben dem übertriebenen Preis noch der in jedem Fall mickrige Speicherausbau (auch 6GB sind jetzt schon knapp in einigen Spielen wie Mirror's Edge Catalyst, Doom und CoD - BO III) noch gegen die GTX 1060, mit welcher die AMD Custom-Modelle (OCed bis 1500 oder 1600 MHz, wenn man den Gerüchten glauben mag/will) leistungstechnisch noch mithalten sollten, wobei ich davon ausgehe, dass nVidia trotzdem deutlich effizienter bleiben dürfte.

Eine GTX 490 seitens AMD wird also dringend gebraucht um einer GTX 1060 von nVidia bei gleichem Preis (299 US$) das Wasser abzugraben bzw. sich leistungstechnisch noch darüber zu bewegen (egal, ob per gemunkeltem Polaris 10 mit 40CUs Vollausbau - also R9 380X Nachfolger - oder per unterstem Vega10 Mittelklasse Chip).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 1060 ist eine panische Nebelkerze und die Quelle ist mittlerweile in etliche Foren entweder gebannt oder auf der schwarzen Liste. Sagt das genug über die Reputation dieser Meldung aus?


In diesem Sinne

Smartcom
 
Chismon schrieb:
Das bleibt zu hoffen, denn AMD braucht die Erträge dringend ...
Guck Dir an, was in den Interwebs für eine Kampagne losgetreten wurde – da ist doch jetzt schon, einen Tag später bereits sämtlicher Enthusiasmus für die Karte verflogen, und die Medien werden dank Handgeld ihr übriges tun, um sicherzustellen, daß die Karte floppt. Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln …


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Smartcom5 schrieb:
da ist doch jetzt schon, einen Tag später bereits sämtlicher Enthusiasmus für die Karte verflogen, und die Medien werden dank Handgeld ihr übriges tun, um sicherzustellen, daß die Karte floppt. Da kann man einfach nur noch den Kopf schütteln …

Ja, ich finde es milde ausgedrückt z.T. auch total überzogen und hoffe, dass mit den RX 480 Custom-Karten der Boardpartner schnell ein Zeichen gesetzt werden kann (bei AMD wird komischerweise immer nach der Nadel im Heuhaufen gesucht, um etwas daran aussetzen zu können, während bei nVidia die miese Produkt- und Kundenpolitik - Speicherbetrug, Preistreiberei, etc. - verziehen oder gar gut geheißen werden ... tja, faire/neutrale Berichterstattung sieht leider oft anders aus), so dass die Karte gezielt nicht weiter als generell mangelhaft stigmatisiert werden kann (bisher scheint jedenfalls auch unter Furmark noch keinem das Motherboard mit einer RX 480 um die Ohren geflogen zu sein).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
RX490, 64 Rop´s , 2560 Shader und 8GB GDDR5x. Das wär´s.
 
Namenschema

Hier ist das ganze mal bebildert. Scheint als wäre der Vollausbau einer Polaris 10 eine RX 485 mit 40 CU und 2560 Shadern. Bleibt die Frage, ob dieser nicht nur dem OEM-Markt vorbehalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet: (wurde widerlegt :p)
McLovin14 schrieb:
Namenschema

Hier ist das ganze mal bebildert. Scheint als wäre der Vollausbau einer Polaris 10 eine RX 485 mit 40 CU und 2560 Shadern.

Laut dem Bild hätte eine RX 49x nicht nur ein 256 Bit SI sondern mehr, also würde da Polaris 10 raus fallen.

Von 40 CUs seh ich da aber nichts für eine RX 485. Könnte genauso eine Version mit mehr Bandbreite durch GDDR5X sein und einer besseren Stromversorgung für höhere Taktraten.

Anders als bei Tonga früher passen die 9 CUs beim Polaris 10 perfekt ins Blockdiagramm. Pro Block teilen sich je 3 CUs einen gemeinsamen I$ und K$. Beim Tonga Blockdiagramm hat man genau gesehen das ein CU pro Block fehlt. Da teilten sich 4 CUs einen gemeinsamen I$ und K$ allerdings gab es nur 7 CUs pro Block.
 
Das mit den 40 CU's war auch nur eine Vermutung meinerseits. Allem Anschein nach dann wohl keine Karte mit mehr Shadern, schade...
 
EAPOCS schrieb:
Eine RX490 wird in keinem Fall mit einer GTX 1070 mithalten können, sowohl performancetechnisch als auch bei der Betrachtung der Effizienz.

Die wird sich wieder über den Preis verkaufen, wobei ich die auch im Bereich 350-400€ sehe.

Muss sie ja auch nicht.. Wenn sie die Fury / X Ablösen kann, dann kann AMD den teuren HBM Testballon EOL Laufen lassen und nicht die Karten zum Nullkostenpreis verkaufen. Bei einer Fury für 400€ dürfte der Gewinn wohl sehr gering sein
 
Zurück
Oben