News AMD: Weitere HD 5000 werden HD 6000

Kann mir mal einer helfen, ich dachte die HD6850 / 70 sind schon die Nachfolger der HD 5700 Serie...verstehe das nicht ganz...

jetzt heult doch nicht alle wegen der marketing strategie rum. amd muss auch geld verdienen. da muss man leider auch unpoluläre entschedungen treffen. die paar nerds die sich auskennen sind nen furz gegen die unwissende masse an menschen, die oem-schrott kauft.
also auch mal ein bisschen verständnis für amd zeigen ;)

außerdem werden ja die bezeichnungen in der neuen serie kleiner, also die karten rutschen in der leistungsklasse nach unten. daher seh ich das schon fairer als bei nvidia wo die karten einfach in der selben liga beglieben sind.

na tol da hätt ich meine 5770 also doch teurer verkaufen könn, da es nun doch ein "aktuelles" Modell ist? :D

... finds echt mies, somit werden Leute, die ahnungslos in den MM marschieren weil sie fix ne neue Graka brauchen und keinen Plan haben schön aufs Knie gelegt "Das ist neueste Technik!" :freak:

Deshalb werden daraus auch mindestens drei neue Karten – HD 6230, HD 6250 und HD 6310

darunter in der tabelle steht HD 6230, HD 6250 und HD 6290. was ist nun richtig.

wahrscheinlich haben sie wieder viele leute aufgeregt, aber meiner meinung nach zu unrecht. bis jetzt ist nicht geklärt, ob auch nur eine hd 5000 die für den endmarkt bestimmt ist, umbenannt wird. die ersten 3 karte sind auf jeden fall OEM karten, die vierte (hd5550) war ursprünglich auch nur für den oem markt vorgesehen. bei den anderen beiden heißt es nur hd 5500 und 5700 serie. könnte auch ne hd 5560 und hd 5710 bedeuten (falls es die gibt, ich kenne nicht alle modelle des oem marktes)

außerdem sollen die hd 6250 und hd 6310 UVD 3.0 unterstützen. wenn das auch für die oem karten gilt, hat amd was an dem chip gemacht, auch wenn die änderung noch so klein ist. damit ist es kein umbenennen.

villeicht gibt es ja ein bios-updat: Boost your Radeon HD 5750 to the new generation and get a Radeon HD 6750.

Naja, was soll man dazu noch sagen. Ändern kann man es eh nicht, auch wenn man es nicht korrekt findet (so wie ich). Das ist der Lauf der Dinge.

Solange man die Umbenennung kennt, geht es ja noch, doch der Großteil der Kunden wird sich wohl vorher nicht damit auseinandersetzten.

Naja, nachdem die neue Serie eigentlich nur die Tesselation Performance erhöht hat, die wiederum in der Performanceregion dieser Karten egal sein dürfte, kann AMD die Karten nennen wie sie will. Einziger Unterschied: Standardfilterung ist schlechter geworden :(.

schlecht fürs Image, aber eigentlich egal, da es nur den OEM markt betrifft, und jeder, der sich mit Hardware auskennt, sich eh vorher informiert. Laien kaufen sich selber eh keine Systeme, sondern lassen sich beratschlagen.

und da ist es egal, ob die neue karte immer noch die alte ist oder nicht..es wird verbaut, was der händler empfiehlt.

gruß

also so lange es bei den low modellen ist kann ich es vertehen.
bei der 67xx wirds vllt doch bisschen mies, da es ja immerhin schon unteres mid ist (wenn man die 68xx als mittelklasse ansieht)

hauptsache es wird nicht in der mittelklasse und den topkarten gemacht

Ist doch nice, so ist dein System gleich ohne viel Geld auszugeben gleich wieder auf aktuellem Stand der Technik :freak:

Werder AMD/ATI noch Nvidia nehmen sich was. Der Markt unwissender OEM Kunden ist einfach zu groß und ertragsreich.

@Pyroplan

Versteh deine Logik nicht. Du meinst also, da wo man die meisten Kunden täuscht kann man ruhig umlabeln?

Glaubenskrieg- die nächste Runde! Seit 3.45 Uhr wird zurückgesch...
Und wie in jedem, auf religiöser Verzückung basierenden Konflikt, liebe AMDler, gehehrte NVidiasten, freut ihr euch über die "Fehltritte" des jeweils Anderen, als wäre die schlacht von Gettysburg gewonnen. Orale Diarrhoe inbegriffen. Lasst doch AMD, INTEL od. NV ihre Produkte nennen wie sie wollen! Am Ende seid ihr 'eh die Schlaueren. Oder habt wenigstens ein Argument um mit DEN ANDEREN rechten zu können.

So, jetzt noch'ne Runde Sarkasmus zum Thema; Mir egal wenn AMD seine Produkte umbenennt- fasse das Zeug nicht mal mit'ner Kohlenzange an.

rockys82 schrieb:
3dfx das war noch ne echte Grafikkartenmarke der 3D Pionier die nicht auf jeden Zug aufgesprungen ist der aus dämlichen Marketingstartegien entstand ich sag nur T&L auch wenn sie wegen dem ganzen kram am ende Untergingen!:king:

Also der Untergang von 3dfx war ja wohl eher der dämlichsten Marketingstrategie seit OS/2 zu schulden. Chips nicht mehr verkaufen sondern nurnoch eigene Grafikkarten herstellen...

War doch klar das dann andere Firmen auftauchen werden, um die ganzen Grafikkartenhersteller mit Chips zu versorgen.

btt:

Imho wird AMD durch Endivia zum Umbenennen gezwungen - der normale Kunde kauft nunmal eher nach Namen als nach wirklicher Leistung. Ging ja schon mit dem Pentiumrating los und wird bei den Grakas fortgeführt.

bluefisch200 schrieb:
Kann mir mal einer helfen, ich dachte die HD6850 / 70 sind schon die Nachfolger der HD 5700 Serie...verstehe das nicht ganz...

Tja, dann wird's eben Vorgänger (HD67xx) und Nachfolger (HD68xx) in einer Reihe geben.

Verstehe den Aufruhr hier nicht so ganz :rolleyes:. AMD stuft die "neuen" wenigstens runter und verkauft nicht wie Nvidia ein und das selbe Produkt mehrmals und sugeriert Mehrleistung (eine 8800GT als 9800GT.)
Eine HD5450 wird zur HD6350, eine HD5550 zur HD 6450, eine HD5570 zur HD6490, eine HD5770 zur HD6750 u.s.w. schön ist dies zwar nicht aber kann man es AMD verübeln?? Nicht wirklich wie ich finde.
Vielleicht werden es die Karten ja auch nicht wirklich richtig in den Retail Markt schaffen sonder rein für die "bekloppten" OEMs sein?! Vielleicht kommen mit Cicos und Turks dann die "richtigen" Low-End und Mittelklassekarten der 6000er Generation ;).
AMD sollte aber bitteschön mal dann ihr Sortiment ein wenig ausdünnen, denn so viele Low und Lower-End Karten brauchts nun wirklich nicht und außerdem gibt es da ja auch noch Nvidia die im low-End Markt auch noch mitsprechen wollen, nehme ich mal an :rolleyes:.

Na ja mein fazit: Nicht so heiss essen wies gekocht wird. die "Klone" verschwinden bestimmt nach dem Launch von Cicos und Turks aucg wieder zum größten Teil :o!!

Und überings: Die HD6850 und die HD6870 ist die "neue-alte" Performance Klasse, von AMD selbst so aufgestellt. Die Mittelklasse kommt erst noch in Form von Turks.

Zuletzt bearbeitet:
[Sarkasmus: An]
Oh mein Gott, das ist soooo unfair! Wer soll da als normaler Mensch noch durchblicken? Normalerweise bin ich der Typ, den alle fragen was für eine Grafikkarte sie sich kaufen sollen, weil ich mich da voll auskenne und die besten Tipps gebe (immer die Karte mit der höchsten Modellbezeichnung von ATI ist die Beste, denn NVidia taugt nichts, die benennen schließlich ihre Chips öfter mal um, so dass mein System nicht funktioniert), aber jetzt... das ist so mies, echt, irgendwann werd ich tatsächlich Testberichte lesen müssen wie die ganzen N00bs, bevor ich jemand empfehle, wie er seine 200 Euro am Besten ausgibt.
[Sarkasmus: AUS]

Christian

Ihr habt alle den totalen Schatten, euch wegen sowas Lächerlichem aufzuregen.

Wer kauft den solche System? Irgendwelche Daus. Denen ist es völlig egal, ob da HD 5470 oder HD 6230 drauf steht. Die verstehen ja noch nicht mal, was ein HD 6230 ist! "Die macht den Monitor hell." "Ah!" Alle anderen Menschen kaufen sich solche Karten erst gar nicht, oder müssen eh gaaaanz genau vorher gucken, was bei dieser beschnitten wurde. Es soll sogar vorgekommen sein, dass Karten negativ getaktet wurden oder gar keine Ausgänge mehr hatten!

Wer weiß denn auswendig, was die Features und Performance einer HD 5530 ist? Richtig. Die die das wissen können sich auch merken, dass die HD 6290 heißt. Platz für unnützes Zeug haben sie ja anscheinend. Der Großteil der Nicht-Wisser schaut bei Bedarf in irgendwelche Tabellen, was für eine kastrierte Ausgeburt denn das diesmal sein soll.

Außerdem darf man nicht vergessen: Die HD 5000er Reihe ist einfach noch viel zu jung. Die haben ja erst vor kurzem geschafft, die komplette Linien auszubauen. Ende Februar hat CB die letzte HD 5830 getestet. Woher sollen die so schnell eine komplett neue Produktlinie hernehmen? Da kann man nur die alten, guten Karten neu benennen. Wurde ja sonst auch nicht viel verändert.

Und da ist ein Großteil von euch auch selbst dran Schuld. Immer muss was neues her, CB muss was neues testen, sonst klickt keiner die Werbung und die User wüssten nicht was sie tun und kaufen sollen. "Uh, neue Grafikkarte ist super, sonst müssen wir wieder einen "2x 3-Kern-Test" publishen, den keiner klickt." Die neue Version macht sensationelle 2 FPS mehr bei 1,5 Watt geringerem Verbrauch.

Und sofort kommen die ersten Hilferufen: "Uiuiui ... ich hab mir vor zwei Wochen erst die Vorgängerkarte für 499 € gekauft. Jetzt lese ich das Test-Fazit und bin am verzweifeln. Was soll ich tun?" "Mjoa, 2 FPS sind schon nicht ohne. Und mit 1,5 Watt weniger rettest du auch den Regenwald allein. Ich würde die Alte bei eBay für 50 € verkaufen und gleich die neue bestellen. 'n Kollege meint, es lohnt sich auf jeden Fall." Was meint ihr, was so ein rückradloser PR-Manager mit solchen Typen macht?

Und natürlich müssen Grafikkartenserien immer in 5 €-Schritten angeordnet sein. Damit man schön in kleinen, nicht nummerierten Scheinen bezahlen kann. Oder in der Mittagspause für'n 5er mit Pommes Schranke. Klar. Für 40 € gibt's die HD 5325, für 45 € die HD 5330 und für 50 € die HD 5410. Wenn man nur 47,50 € im Portemonnaie hat, gibt's dafür die HD 5330 Super OC SE. Die ist schneller als die teurere HD 5410, hat dafür aber kleinere VGA-Anschlüssen.

Zitat von !"EXXTREME"!
AMD stuft die "neuen" wenigstens runter [..] Eine HD5450 wird zur HD6350, eine HD5550 zur HD 6450, eine HD5570 zur HD6490, eine HD5770 zur HD6750 u.s.w.

Joa, aber eine HD 6850 ist langsamer als eine HD 5850 und eine HD 6870 langsamer als eine HD 5870 :freak:

Zuletzt bearbeitet:
mumpel schrieb:
Joa, aber eine HD 6850 ist langsamer als eine HD 5850 und eine HD 6870 langsamer als eine HD 5870 :freak:

Und :freak:?? Die HD5850 und die HD5870 werden auch erst noch durch Cayman abgelöst, dass sollte sich vielleicht schon rumgesprochen haben :o.

AMD führt erstmals seit der HD2900 (von der HD5970 abgesehen) wieder die "9" im namen ein was dann das High-End Segment darstellt.
Hätten sie meiner Meinung nach schon bei der 5000er Serie machen sollen.

Außerdem würde ich mal meine Wortwahl überdenken, ich glaube kaum das hier alle einen "Schatten" haben und wenn du meinst deine "Kiste" nur alle 3-4 Jahre aufrüsten zu müssen so ist das deine Sache oder dein Problem aber du hast nicht das Recht hier über die Leute zu Schimpfen die halt jährlich ihre Grafikkarte aufrüsten. warum sollte man dies auch nicht tun...wenn man das Geld dazu hat und es für Hardware ausgeben möchte (Hobby und so) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Steppke82 schrieb:
Werder AMD/ATI noch Nvidia nehmen sich was. Der Markt unwissender OEM Kunden ist einfach zu groß und ertragsreich.

Ja, leider. Dort werden ja auch Grafiklösungen mit "1 GB Hyper Memory" beworben. Und hier sind all die Halb-Daus in Foren wie diesem nicht mal unschuldig. Wie oft liest man, wenn jemand nach einer Kaufempfehlung fragt: "Ein Gigabyte RAM muß die Karte auf jeden FAll haben". Da wurde noch gar nicht nach dem Anwendungszweck gefragt, geschweige denn die nötige Taktrate der GPU ermittelt.
Tja, und dann wird ein doppelter Mangel (erstens an schnellem VideoRAM und zweitens an verfügbarem Arbeitsspeicher) eben in der Werbung auch noch als Spielebooster angepriesen. Hauptsache 1GB!

Das ist quasi das "Analog-Käse-Prinzip" im Computermarkt. Aber worum wollen wir wetten, "daß der Kunde das nachfragt"?

Zurück
Oben