Ihr habt alle den totalen Schatten, euch wegen sowas Lächerlichem aufzuregen.
Wer kauft den solche System? Irgendwelche Daus. Denen ist es völlig egal, ob da HD 5470 oder HD 6230 drauf steht. Die verstehen ja noch nicht mal, was ein HD 6230 ist! "Die macht den Monitor hell." "Ah!" Alle anderen Menschen kaufen sich solche Karten erst gar nicht, oder müssen eh gaaaanz genau vorher gucken, was bei dieser beschnitten wurde. Es soll sogar vorgekommen sein, dass Karten negativ getaktet wurden oder gar keine Ausgänge mehr hatten!
Wer weiß denn auswendig, was die Features und Performance einer HD 5530 ist? Richtig. Die die das wissen können sich auch merken, dass die HD 6290 heißt. Platz für unnützes Zeug haben sie ja anscheinend. Der Großteil der Nicht-Wisser schaut bei Bedarf in irgendwelche Tabellen, was für eine kastrierte Ausgeburt denn das diesmal sein soll.
Außerdem darf man nicht vergessen: Die HD 5000er Reihe ist einfach noch viel zu jung. Die haben ja erst vor kurzem geschafft, die komplette Linien auszubauen. Ende Februar hat CB die letzte HD 5830 getestet. Woher sollen die so schnell eine komplett neue Produktlinie hernehmen? Da kann man nur die alten, guten Karten neu benennen. Wurde ja sonst auch nicht viel verändert.
Und da ist ein Großteil von euch auch selbst dran Schuld. Immer muss was neues her, CB muss was neues testen, sonst klickt keiner die Werbung und die User wüssten nicht was sie tun und kaufen sollen. "Uh, neue Grafikkarte ist super, sonst müssen wir wieder einen "2x 3-Kern-Test" publishen, den keiner klickt." Die neue Version macht sensationelle 2 FPS mehr bei 1,5 Watt geringerem Verbrauch.
Und sofort kommen die ersten Hilferufen: "Uiuiui ... ich hab mir vor zwei Wochen erst die Vorgängerkarte für 499 € gekauft. Jetzt lese ich das Test-Fazit und bin am verzweifeln. Was soll ich tun?" "Mjoa, 2 FPS sind schon nicht ohne. Und mit 1,5 Watt weniger rettest du auch den Regenwald allein. Ich würde die Alte bei eBay für 50 € verkaufen und gleich die neue bestellen. 'n Kollege meint, es lohnt sich auf jeden Fall." Was meint ihr, was so ein rückradloser PR-Manager mit solchen Typen macht?
Und natürlich müssen Grafikkartenserien immer in 5 €-Schritten angeordnet sein. Damit man schön in kleinen, nicht nummerierten Scheinen bezahlen kann. Oder in der Mittagspause für'n 5er mit Pommes Schranke. Klar. Für 40 € gibt's die HD 5325, für 45 € die HD 5330 und für 50 € die HD 5410. Wenn man nur 47,50 € im Portemonnaie hat, gibt's dafür die HD 5330 Super OC SE. Die ist schneller als die teurere HD 5410, hat dafür aber kleinere VGA-Anschlüssen.
Zitat von !"EXXTREME"!
AMD stuft die "neuen" wenigstens runter [..] Eine HD5450 wird zur HD6350, eine HD5550 zur HD 6450, eine HD5570 zur HD6490, eine HD5770 zur HD6750 u.s.w.
Joa, aber eine HD 6850 ist langsamer als eine HD 5850 und eine HD 6870 langsamer als eine HD 5870