News AMD will Energieeffizienz bis 2020 um Faktor 25 steigern

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Bei auf möglichst hohe Rechenleistung getrimmten Prozessoren hat AMD gegenüber Marktführer Intel seit Jahren das Nachsehen. In puncto Effizienz, also der Leistung in Relation zum Energiebedarf, ist AMD mit sparsamen APUs wie „Kabini“ oder dessen Nachfolger „Beema“ wiederum gut aufgestellt. Die Effizienz steht künftig im Fokus.

Zur News: AMD will Energieeffizienz bis 2020 um Faktor 25 steigern
 
Also nur noch 4% der jetztigen elektrischen Leistungsaufnahme? Das will ich sehen :D
Cool wärs. Wenn ich bis dahin nicht in irgendeinem der mittlerweile zahlreichen und in ihrer Anzahl zunehmenden Konflikte umkomme, dann werde ich das hoffentlich auch sehen :rolleyes:
 
MichaG schrieb:
Wirklich neu sind diese Ansätze nicht
:D
blabla, klar wollen Hardwarehersteller die Effizienz steigern, wär ja auch schlimm wenn nicht.
Sehn uns dann alle wieder in 6 Jahren ^^
 
Die sollen bis 2020 mal aufs Niveau von Intel JETZT kommen...
 
Hakubaku schrieb:
Wenn ich bis dahin nicht in irgendeinem der mittlerweile zahlreichen und in ihrer Anzahl zunehmenden Konflikte umkomme, dann werde ich das hoffentlich auch sehen :rolleyes:
Intel vs AMD ist doch für die meisten Computerbase-Nutzer entschieden. ;)
 
Pack wer das Flickwerkzeug aus, das AMD Heißluftschiff hat wieder ein Leck :(
Wäre schön wenn AMD in der Gegenwart etwas hinkriegen würde, bevor man wieder neue Träume träumt.

Intel ist jetzt effizienter und wird es auch 2020 sein. Außerdem sind solch kleinen Systeme eher was für Media PCs und NAS Systeme. Trauigerweise ist der Linux Support von AMD immer noch armselig. Die Treiber Katastrophe von AMD kenne ich zu genüge durch mein Notebook - nie wieder sage ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Also nur noch 4% der jetztigen elektrischen Leistungsaufnahme? Das will ich sehen :D
Cool wärs. Wenn ich bis dahin nicht in irgendeinem der mittlerweile zahlreichen und in ihrer Anzahl zunehmenden Konflikte umkomme, dann werde ich das hoffentlich auch sehen :rolleyes:

Deine Rechnung passt nicht. Die Anzahl der Kerne und auch die Leistung pro Kern wird ebenfalls gesteigert.
Außerdem stellt sich die Frage, was gerechnet wird.
 
Hakubaku schrieb:
Also nur noch 4% der jetztigen elektrischen Leistungsaufnahme? Das will ich sehen :D
Cool wärs. Wenn ich bis dahin nicht in irgendeinem der mittlerweile zahlreichen und in ihrer Anzahl zunehmenden Konflikte umkomme, dann werde ich das hoffentlich auch sehen :rolleyes:

Denkbar wäre auch die 25fache Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme :p

Eher wahrscheinlich ist irgendetwas zwischen diesen beiden Extremen. Ich hoffe, dass AMD es irgendwann (am besten am demnächst) schafft, konstant Gewinne zu machen. Wir werden sehen.
 
Hakubaku schrieb:
Also nur noch 4% der jetztigen elektrischen Leistungsaufnahme? Das will ich sehen :D
Cool wärs.
Genau, cool wärs. Aber wenn es so weiter geht wie bisher, drann braucht man im Jahr 2020 aber auch einen Oktocore-Rechner mit 4Ghz und 32GB RAM, wenn man nur die dann aktuelle Windowsversion booten und in Word einen Breif schreiben möchte...
Auch wenn ich es begrüße, dass die Hardware immer effizienter wird, wäre es doch auch mal ein guter Weg, die Software effizienter zu programmieren. Denn wenn der Leistungshunger für einfachste Aufgaben weiterhin zu zunimmt, dann ist nicht viel mit einem effizienten System ;/
 
Das klingt für mich nach reinem Marketing Gesülze. Oder die Suche nach neuen Investoren.
Wie möchte man denn binnen nicht mal 6 Jahren eine Effizienzsteigerung von Faktor 25 erreichen?
Man hat doch bisher noch überhaupt noch nicht geschafft die Effizienz binnen eines Jahres überhaupt zu verdoppeln?!

Klar redet der nicht von Perfomance/Watt, aber trotzdem. In welcher Traumwelt lebt er denn?

@Über mir: Software effizienter zu programmieren ist nicht unbedingt möglich, wenn man schon das mögliche Minimum rausholt, sofern das auch bewiesen ist. Zudem glaube ich nicht, dass die BS noch großartig an Overhead überhaupt zunehmen werden. Vllt. werden die Funktionen und Visualisierungen umfangreicher, aber im ersteren muss das nicht zwangsweise den Leistungshunger erhöhen. Und die einfachstem Aufgaben werden auch kaum mehr (Speicherverwaltung nimmt natürlich zu je größer die zu verwaltenden Datenmengen sind, aber das wird nur marginal sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist wahrscheinlich auch dass den Softwareentwicklern zu wenig Zeit gelassen wird. Die klatschen schnell was zusammen. Nichts mit effizienter Programmierung..
 
NuminousDestiny schrieb:
Das klingt für mich nach reinem Marketing Gesülze. Oder die Suche nach neuen Investoren.
Wie möchte man denn binnen nicht mal 6 Jahren eine Effizienzsteigerung von Faktor 25 erreichen?
Man hat doch bisher noch überhaupt noch nicht geschafft die Effizienz binnen eines Jahres überhaupt zu verdoppeln?!

Klar redet der nicht von Perfomance/Watt, aber trotzdem. In welcher Traumwelt lebt er denn?

@Über mir: Software effizienter zu programmieren ist nicht unbedingt möglich, wenn man schon das mögliche Minimum rausholt, sofern das auch bewiesen ist. Zudem glaube ich nicht, dass die BS noch großartig an Overhead überhaupt zunehmen werden. Vllt. werden die Funktionen und Visualisierungen umfangreicher, aber im ersteren muss das nicht zwangsweise den Leistungshunger erhöhen. Und die einfachstem Aufgaben werden auch kaum mehr (Speicherverwaltung nimmt natürlich zu je größer die zu verwaltenden Datenmengen sind, aber das wird nur marginal sein).

Ist doch klar, von Hamstern mit Hamsterrädern im PC !
 
Die sollen erstmal ihre nächste High-End-Generation in den Griff bekommen und Intel ein wenig Druck machen, dann können sie reden schwingen. -.-
 
damit ist sicher nicht die normale apu/cpu sparte gemeint,
hier gehts sehr sehr wahrscheinlich um die kleinen 25W und weniger apu´s
 
Marius schrieb:
Die sollen bis 2020 mal aufs Niveau von Intel JETZT kommen...

Bei diesem unqualifizierten Fanboygeschwafel frage ich mich ernsthaft was du so in deinen anderen 6.630 Beiträgen von dir gibst...

Dass AMD mit den aktuellen CPUs in puncto IPC nicht an Intel herankommt ist wahr, aber da liegen keine 6 Jahre Rückstand dazwischen.
 
Marketinggeschwätz aus der PR-Abteilung von AMD, um von der Realität abzulenken:

Wer in 6 Jahren verkaufen will, hat im nächsten Jahr wenig anzubieten.
 
Vielleicht ersetzen sie die Highend-Chips FX-8xxxx durch Puma-Kerne (aus Beema). Beema mit 4 Kernen hat eine TDP von 15W. 16 Kerne würden dann 60W verbrauchen. Oder gleich 32 Kerne bei 120W ;-)

Ich glaube, dass AMD noch mehr im LowPower Segment investieren wird, d. h. es werden vermutlich noch weniger HighEnd-Prozessoren verkauft. Allein damit verschiebt sich die Effizienz schon deutlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Faktor 25 hört sich gut an. Wird mit dieser Technologie nicht drin sein.
Außer sie holen die guten Dinge aus der Schublade.
Trifft aber auch auf Intel zu.
 
bei dem technologischen rückstand seitens amd schaffen die das nicht mal bis 2040.

sandy bridge war der todesstoß von dem sich amd bis heute nicht erholt hat.
und maxwell wird der todesstoß im gpu segment.
wenn es nvidia wirklich schafft bei selber leistung den stromverbrauch um 50% zu reduzieren tja dann...

freu mich schon auf die GTX8xx
 
Zuletzt bearbeitet:
wahli schrieb:
Deine Rechnung passt nicht. Die Anzahl der Kerne und auch die Leistung pro Kern wird ebenfalls gesteigert.
Außerdem stellt sich die Frage, was gerechnet wird.

Natürlich für dieselbe Leistung... versteht sich von selbst.
 
Zurück
Oben