AMD X2 3800 übertakten

emule72ki

Cadet 2nd Year
Hallo

würde mir gerne den AMD X2 3800 holen. Im Moment habe ich einen AMD 64 3000, 2 GB Speicher + X800GTO Ultimate + Gigabyte MB GA-K8NF-9. Ich würde die CPU gerne übertakten, wie müüß ich das im BIOS vom MB einrichten. Hatte von einem Kollegen gehört es geht bis 4600 MHz.

Also 4,6Ghz halte ich eher für unrealistisch, du kannst ihn vielleicht auf das Niveau eines X2 4600+ takten. Jedoch ist dabei immer zu empfehlen, dass man beim Takten stückchenweise vorgehen sollte und immer alles auf Stabilität überprüfen sollte!

2,4 Ghz von usrprünglich 2,0 Ghz sollte schon möglich sein - aber dein Board und (vielleicht) der Speicehr limitieren. Der speicher wird nur mit dem DDR 333 Ramteiler das Ziel erreichen.

Außerdem ist es fraglich ob der normale nforce4 (ohne ultra)das mitmacht. Unter "STRG + F1" sind die "Advanced Chipset" Optionen im BIOS versteckt. Aber vorsichtig bei der Spannungserhöhung beim Chipsatz sein - dieser ist nur passiv gekühlt und wird sehr schnell zu heiß.

also Ramteiler nicht vergessen.
HT - Link auf multi 4x (oder gar 3x stellen, da das Board offiziel nur HTT800 kann - aber im ursprung eigentlich auch HTT1000 schaffen sollte)
dann den HTT von 200 anheben - sobald es instabil wird der Cpu mehr Spannung geben.
Temps im Auge behalten.

also ich hab auch den x2 3800+ und der läuft auf 2,5ghz ohne die vcore anzuheben. Ramteiler is auf 333 so das der mit 208mhz läuft.. ht link is auf 4* eingestellt.
btw: ich benutze sogar noch den boxed lüfter -.- kommt aber bald nen anderer drauf ^^
board chipsatz is auch "nur" nforce4 ohne ultra

HI, hab auch schon seid anfang an einen X2 3800 maximal bringe ich ihn auf 2950Mhz jedoch wäre evl. noch mehr drin leider steigt dann mein Speicher bei 295Mhz aus, 4,6 GHz kannste voll vergessen, läuft sein ewig bei mir mit 2,5Ghz ohne Vcore erhöhund das entspricht einen X2 5000+ ist momentan meine meinung nach mit die beste Preis/Leisungs einstiegs möglichkein in den DualCore sektor mit enormen OC Potenzial!

Vorallem kostet der ja nur noch 138€ ich hab noch 411€ gelöhnt! :freak:

Mfg SCOTT1080

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe das problem das ich mein ram im bios net verstellen kann, ich habe alles durch geschaut aber nichts gefunden, ich habe ein ASUS A8NE-FM mainboard, vielleicht kann mir ja einer sagen wie ich das hinbekomme.

gruß boxter

Dein Board scheint ein OEM Board zu seien. kein Händler und nicht mal Asus haben es auf der website.
Darum finde ich jetzt kein Handbuch.
Aber normalerweise gitbs diese Einstellung bei jedem Board. Sonst könntest du nicht dein System mit DDR266 oder DDR333 betreiben. Schau mal noch genauer im Bios rum. Ram takt kann auch als Multi angegeben werden!

Wie sind eure Erfahrungen mit dem höchsten Takt eines X2 3800+ ??
Ich bin nämlich am Überlegen ob ich mir einen C2D E6600 holen soll oder mir nen 3800+ und eben diesen Übertakten :D

Ich danke schonmal für kommende Antworten :D

P.S.: Nice Sig CruX ;)

Komische Logik. Den X2 3800 würdest Du übertakten, den E6600 nicht?

Mechkilla

@crux2003

also ich hab nochmal alles nachgeschaut im bios, es ist dort nichts zu finden, ich habe ein handbuch zu dem mainboard und da sind bilder drin wo das steht mit den ram takt, aber bei mir im bios fehlt das, wenn es dir hilft kann ich dir das handbuch ja mal zukommen lassen.
was das mit den oem angeht, ich hab mal nen screenshot gemacht.

Anhänge

• Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 239
Zurück
Oben