Amd X2 4200+ Socket 939 mit 60 Grad im Windows

DasGebuesch

Lt. Junior Grade
Hi ich habe mir für mein abit board eine neue cpu bestellt(BOXED) aber folgendes problem.

Der mitgelieferte Alpine 7 hat einen Stromanschluss der nicht aufs board passt. Der Anschluss ist wie bei meinem alten Lüfer mit dieser Einkerbung gekennzeichnet aber leider ist der Stecker zu Breit und genau nebem dem CPU Lüfer anschluss sind Dioden die ich nicht verbiegen kann. Gibts eine alternative anschlussmöglichkeit da ich im moment meinen alten lüfer für meinen 2,2 gig winchester drauf habe und hier während ich tippe 60 Grad im Abit EQ angezeigt werden. Danke im Voraus

Hallo,

och was für ein shice.... ich hatte auch einen zu breiten Fananschluss.... aber bei meinem Board war wenigstens genug Platzt da... ist ja mal gar nicht gut überlegt vom Board-Hersteller neben diesem Anschluss gleich noch Zeugs hinzupacken :(

Hmm sry, da wird sich sicher noch jemand melden der Dir weiterhilft. Ich kenn mich da leider zu wenig damit aus...

Viel Erfolg.

Was ist das genau für ein Stecker? 3-polig oder 4-polig? Und der Anschluß?

Mal ganz spontan gesagt, setz im BIOS die FanControl vom CPU Fan auf disable und klemm den CPU Kühler an einen anderen Lüfteranschluss am Board.
Musst dann natürlich je nach Board auf Lüftersteuerung verzichten.
Anschließend solltest du dich nach einem Adapter oder anderen CPU KÜhler umsehen,
aber wenn du die CPU Boxed bestellt hast, dann frag ich mich warum da ein Alpine 6 dabei liegt anstatt einen AMD Original!? :eek:

Hol dir ein 3pin Verlängerungskabel für 2-3€ oder ein Potentiometer, dann kannste dein Lüfter auch regeln und du hast ein 3pin der passt.

Leute ich bin echt am Ende. 10 Cpus auf den verschiedensten boards von x Kumpel habe ich schon Problemlos installiert. Jetzt habe ich einen 3 Pin lüfter für Socket 939 der tauglich ist, habe ihn korrekt verbaut, er sitzt felsenfest aber wenn ich den pc starten will kommt das "tatütataa" am laufenden band. Verbaue ich den alten lüfter wieder springt der pc an. Cmos habe ich auch schonmal gezogen aber gebracht hats nichts. Hat jemand noch einen Vorschlag? Ich brauch meinen PC dringend Beruflich und bin schon total entnervt. Mir ist das ganze ein Räsel. Bitte um Antwort.

Folgenden Lüfer habe ich verbaut:

HAMA Silencer 64 Ultra TC powerd by Artic Cooling - Temperaturgesteuert

Technische Daten:

Strom 12 V / 0,18A
Luftmenge 31-78 m^3/h
Drehzahl 1000-2500 rpm

Zuletzt bearbeitet:
optimized defaults laden? Gibts sowas bei abit?
läuft denn der lüfter überhaupt wenn du den pc einschaltest??

Ja er läuft das ises ja...

Es gibt auf dem Board keinen anderen Anschluss mehr. Ich habe das Abit AV 8 3rd Eye. Meine Güte hätte ich blos n neues board und cpu gekauft und wäre net auf die drecks Idee mit dem Upgrade gekommen. Jetzt steh ich da und hab Ärger mit einem CPU Lüfter.

Verbraucht er evtl. zuviel Strom..?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm..ich hab den arctic cooling alpine64 drauf. Board piipst bei mir nur, wenn ich die 'cpu fan fail warning' eingeschaltet hab, da ich den lüfter so eingestellt hab, dass er nicht andauern dreht (cpu wird soz. semi-passiv gekühlt...) Hast du so eine option? Also fan irgendwas warning? Vielleicht die mal aus...

Ich installiere nochmal den alten und schau mal ins bios. Ich danke dir schonmal :)

Schnuggles schrieb:
Ja er läuft das ises ja...

Es gibt auf dem Board keinen anderen Anschluss mehr. Ich habe das Abit AV 8 3rd Eye. Meine Güte hätte ich blos n neues board und cpu gekauft und wäre net auf die drecks Idee mit dem Upgrade gekommen. Jetzt steh ich da und hab Ärger mit einem CPU Lüfter.

Verbraucht er evtl. zuviel Strom..?

Dumme Frage: Verpolt (+/-) ? Ist der Stecker richtig verkabelt? Dreht der Lüfter auf die richtige Seite?

Der Stromanschluss ans board lässt ja keine Alternativen übrig. Er ist ja nur auf eine Weise anzuschließen. Keine Ahnung was die richtige Richtung wäre. Im Moment geht auf jedenfall garnichts mehr. Irgendetwas stimmt nicht. Alles instabil mit dem alten lüfter obwohl ich ihn runtergetaktet habe. Mit dem neuen geht garnichts. Nur Alarm am laufenden Band. Komme nichtmal ins Bios. Bin mit meinem Latein am Ende. Weiß echt nichtmehr was ich jetzt noch probieren soll.

So habe jetzt nochmal gegoogelt und woanders hat einer das Problem gelöst indem er die Lüfterüberwachung deaktiviert hat. Das Piepsen kommt angeblich daher, dass der Lüfer langsam dreht und das BIOS denkt er wäre defekt. Jetzt habe ich im Bios die Lüferüberwachung abgeschalten aber es geht trotzdem nicht. Aber kaum tu ich den alten wieder installieren mit seinen permanent 3000 rpm gibts keinerlei Probleme, mal davon abgesehen, dass die CPU 60 Grad warm wird.

Bin mit meinem Latein am Ende. Mach jetzt schon seit 2 uhr damit rum.

Der Lüfter dreht sich rechts herum von daher müsste es ja passen. Ich hab jetzt irgendwie alles durch und nichts hilft. Ich geh den Vorschlaghammer holen.

Zuletzt bearbeitet:
j.locke schrieb:
'cpu fan fail warning'

Schnuggles schrieb:
Das Piepsen kommt angeblich daher, dass der Lüfer langsam dreht und das BIOS denkt er wäre defekt.

So was in der art hatte ich gemeint..startet der pc denn trotz des piepens? Du könntest ja, wenn alles normal läuft, einfach den speaker abstecken..dann hörst du das BIOS gemecker nicht mehr..:)

Hi!
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann startet das AV8 erst gar nicht, wenn der CPU-Lüfter nicht bzw. zu wenig dreht. Du musst sowohl die Überwachung für "CPU FAN Speed" als auch die Optionen "Shutdown Enable" und "Beep Enable" deaktivieren, sonst startet die Kiste nicht mit einem langsamen Lüfter.
Desweiteren würde ich zumindest beizeiten den Tip von R3DN4X mit dem Verlängerungskabel befolgen, so kannst Du den neuen Kühler nämlich trotz zuwenig Platz anschließen.

Gruß, Andy

Schnuggles schrieb:
Jetzt habe ich einen 3 Pin lüfter für Socket 939 der tauglich ist, habe ihn korrekt verbaut, er sitzt felsenfest aber wenn ich den pc starten will kommt das "tatütataa" am laufenden band. Verbaue ich den alten lüfter wieder springt der pc an.
Das liegt vermutlich an der Drehzahl vom Lüfter. Das BIOS denkt, der Lüfter läuft nicht richtig (vermutlich weil der Neue langsamer als der Alte dreht). Die Warnung müsste man aber im BIOS abschalten können.

Hatte ich alles deaktiviert und hab jetzt bestimmt ungelogen 10-15 mal die verschiedenen lüfter ein und ausgebaut und n paarmal hats die olle cpu aus dem sockel mit raussgezogen. Habe jetzt einen Lüfer mit 3 pins und die cpu läuft bei 26 grad in Windows ohne jegliche Belastung. Bei Prime95 geht sie maximal auf 51 Grad von daher scheint das zu passen.

Trotzdem geht der PC jetzt abundzu einfach aus(vermutlich ram) bzw. wenn ich mit dem Fuß kurz dranstoße. Wenn die Ram jetzt hin sind schaff ich mir ein komplett neues Board mit PCE Karte an und versuch die CPU nochmal zu verkaufen. Wollte das System nochmal upgraden da ich eigentlich kein Geld für neues board, Graka(aktuell AGP) Ram etc. habe.

Juhu eben ist Memtest komplett durchgelaufen und zeigt mir 0 Errors an also sinds nicht die Ram. Ich merk schon alles was älter ist als 2 Jahre geht über den Jordan. Evtl. bestell ich mir ein neues Board weil dieser Zustand im Moment ist unerträglich.

Zurück
Oben