Bezugsquelle für AMD Athlon 64 X2 4200+ Sockel 939 (außer ebay)?

Bolko

Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
2.082
Wo kann man aktuell einen AMD Athlon 64 X2 4200+ (oder 4400+) Sockel 939 (nicht AM2 !) (89 Watt TDP) bekommen?

erwünscht:
1. ADA4400DAA5BV (4400+, Manchester, e4, 89 Watt TDP)
2. ADA4200DAA5BV (4200+, Manchester, e4, 89 Watt TDP)
3. ADV4400DAA6CD (4400+, Toledo, e6, 89 Watt TDP)
4. ADA4200DAA5CD (4200+, Toledo, e6, 89 Watt TDP)

nicht erwünscht:
ADA4400DAA6CD (4400+, Toledo, e6, 110 Watt TDP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Marktplatz?
Oder auf welchen du sonst noch drauf darfst.

In irgendeiner Mottenkiste werden schon noch welche vor sich hingammeln.
 
hab einen opteron 185 hier. komplett mit originalem boxed-cooler auf dem noch die wärmeleitpaste vom werk aus drauf ist. was besseres gibt es für sockel 939 nicht. bei interesse einfach anschreiben. :)
 
mcwild schrieb:
hab einen opteron 185 hier. komplett mit originalem boxed-cooler auf dem noch die wärmeleitpaste vom werk aus drauf ist. was besseres gibt es für sockel 939 nicht. bei interesse einfach anschreiben. :)

Da weiß ich nicht, ob das BIOS den erkennt.
Es ist ein OEM Board von MSI (MS-7168 für NEC) für Packard Bell.
Server CPUs erkennt dieses BIOS vermutlich nicht, selbst der Athlon FX dürfte Probleme machen.
Am kompatiblesten dürfte Stepping e4 Manchester sein.
Für das MS-7168 gibt es zwei unterschiedliche BIOS-Updates in Version 3.07, einmal von MSI und einmal von NEC. Da müsste ich erstmal genauer nachforschen, welches davon nun passt und nach Möglichkeit sollte ein BIOS-Update vermieden werden. Das Board habe ich derzeit leider nicht hier.

Außerdem sollte die CPU maximal 25-30 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mcwild schrieb:
bei oem-boards nur das bios von der oem-herstellerseite drauftun. nicht von msi! hab so schonmal nen board geschrottet gehabt. :D

Leider gibt es von Packard Bell aber gar keine BIOS-Updates mehr.
Lediglich das BIOS von MSI bzw NEC (dieses würde ich bevorzugen für ein Update) stehen zur Verfügung.
Beim Booten wird die BIOS-Version auch nicht angezeigt, weil entweder eine Grafik gezeigt wird oder der Text viel zu schnell durchrast.
Da müsste man mit HW-Info oder Everest im Windows mal die BIOS-Version herausfinden.

Je nach BIOS-Version wird nichtmal Stepping e6 bei Athlon 64 X2 unterstützt.
Daher ist der Manchester-Kern (Stepping e4) am kompatibelsten, wenn man die BIOS-Version nicht genau kennt und man kein BIOS-Update riskieren will.
 
Zurück
Oben