AMD X2 5000+ Black Edition mit ASUS M2NPV-VM

xuardas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

habe momentan das ASUS M2NPV-VM mit einer 3600+ x2 von AMD!
Im Bios kann ich meinen Multiplikator momentan auf max. 10 stellen.

Nun habe ich gehört, dass die 5000+ x2 Black Edition ein super Übertaktungswunder
wäre...

Meine Frage, da diese CPU mit einem Mulit im Standard von 13 läuft und mein Board ja momentan nur max. 10 anzeigt, ist das CPU abhängig?? Hätte ich mit dieser CPU die Möglichkeit dann über einen Multi von 10 zu gehen, oder sind das die maximalen Board Werte? Bei ASUS auf der Page heißt es das ein 5000+ laufen würde.... nur die Frage ob auch ein 5000+ Black läuft ?? :-) Kennt sich jemand hiermit aus? Wäre echt super wenn das klappen würde, da ich dann nicht viel Geld in ein neues Board investieren müsste.

Und zu guter letzt, welchen Lüfter würdet ihr zu dieser CPU empfehlen? - Im Falle das es klappt :-)

Gruss Xuardas

Die Black Editions von AMD haben nen freien Multiplikator. Das heißt, du kannst zB auch 15,5 einstellen. Das du nur Multi 10 wählen kannst hat mit deiner CPU zu tun. Ist halt das Maximum.

Hast du denn deinen jetztigen schon mal übertaktet? Da geht mit Sicherheit noch was.

Da deine aktuelle CPU kein frei wählbaren Multiplikator besitzt, wird bei dir im BIOS auch nicht mehr als der max. Multiplikator deiner CPU angezeigt.

D.h. es sollte kein Problem geben wenn du dir den X2 5000+ Black Edition holst.

Da der Multiplikator bei dieser CPU frei wählbar ist, solltest du im BIOS dann auch mehr als 13 anwählen können.

War bei meinem X2 4400 auch und beim X2 5000 Black haste dann die volle Palette von Multiplikatoren
im Bios angezeigt bekommen.
Tackte ihn vom Desktop wie ichs grad brauche: 5*1000 13*2600 orig. und 15*3000 mghz. mit CrystalCPUID.

Ja zumindest habe ich das versucht! Ich kann den FSB hochschrauben, allerdings kann ich den HT-Link nicht runter setzen . Mein Board bietet da leider nicht all zu viele Möglichkeiten! Hatte das ganze bereits schon einmal auf 2x2150 MHZ (normal 2x2000) und ist recht stabil gelaufen. Nur wurde mir dann gesagt das ich mit dem HT- Link nicht über 1000 kommen dürfte! Da ich hierzu aber leider keine Einstellungen im BIOS habe, habe ich das Projekt abgebrochen, da ich mein Board ja nicht schrotten wollte! Naja und nun habe ich von dem Übertaktungswunder gehört und wollte mal checken, ob das auf meinem Board dann doch geht. Wenn ich nur den Multiplikator verstellen müsste und somit wesentlich mehr Leistung erreichen könnte und das mein Board zulassen würde, bräuchte ich nur noch den passenden Lüfter und ich würde mir das Teil bestellen !

sorry falls ich etwas falsch beschrieben haben sollte, ist schon eine Weile her das ich das mit dem Übertakten probiert habe

gringo01 schrieb:
War bei meinem X2 4400 auch und beim X2 5000 Black haste dann die volle Palette von Multiplikatoren
im Bios angezeigt bekommen.
Tackte ihn vom Desktop wie ichs grad brauche: 5*1000 13*2600 orig. und 15*3000 mghz. mit CrystalCPUID.

Welchen Lüfter hast Du?

xuardas schrieb:
allerdings kann ich den HT-Link nicht runter setzen

Schau nochmal nach, ob du irgendwas mit LDT o. HT im Bios findest.

Ist eventuell auch ne Angabe mit 1000MHz-800MHz-600MHz-... das wäre dann 5-fach-4x-3x-...

Bieten 99% der Boards an.

Das du diese option im bios nicht anwählen kannst is beim black egal da sich beim multi hochstellen dieser ja nicht erhöht ....zu dem das dein board einen multi von 10 anzeigt: das ist der max multi wie hier ja schon erwähnt wurde dieser ist bei den "normalen" cpus nach oben hin leider nicht offen dies ist bei dem 5000+ be ja der fall dieser ist offen..... und zu deiner kompatibilitätsfrage: der black edition ist im prinziep wie der normale 5000+ nur das du halt einen frei wählbaren multi hasst ich kenne bis jetzt kein board das damit nicht zurecht kommt ...und och mal zu der frage mit dem kühler: man brauch keinen überdimensionalen kühler da man bei den meißten blacks die die bezeichnung 5000+ tragen bei einem multi von 15 also 3000mhz die voltzahl standard lassen kann ...also keine zusätzliche wärme erzeugt wird

Gruß DeathG

ZeroCoolRiddler schrieb:
Schau nochmal nach, ob du irgendwas mit LDT o. HT im Bios findest.

Ist eventuell auch ne Angabe mit 1000MHz-800MHz-600MHz-... das wäre dann 5-fach-4x-3x-...

Bieten 99% der Boards an.

Ui ui ui, ich glaube, so etwas habe ich mal gesehen in meinem Bios!
Das bedeutet, ich setze dann quasi den HT(LDT) je nachdem wie die option heißt auf 800MHz und erhöhe den FSB
Stück für Stück! Somit müsste dann der HT Link unter 1000 bleiben oder wie? Ich denke der HT-Link errechnet sich aus
5x FSB 200 = 1000, was bedeuten dann die Werte 1000/800/600 die Du genannt hast?

Gruss Xuardas

Wenn das klappt mit dem 5000+ werde ich mir das Teil dann wohl bestellen! Hat jemand einen Lüftertipp ?
Was wäre denn das maximale was man hier rausholen kann? 16,5 x FSB 200 währen lt. Testbericht möglich!

also ich habe momentan einen kama cross verbaut dieser hält das cpu bei 1.35 volt und 3.6ghz (9x400) bei voller auslastung auf 58°C mehr als 3.8 ghz habe ich bei 1.5 volt nicht mehr rauskriegen können und so ganz stabil wars dann auch nicht ;)
Und was die 1000/800/600 usw angeht das sind die multiplikatoren um die genannten zahlen zu nehmen wären es dann jeweils 5x/4x/3x(200) ^^

edit: im idle sinds dann um die 30°C

Gruß DeathG

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn eigentlich der maximale Multi des Prozessors?
Irgendwann muss doch schluss sein. Oder geht der in s unendliche?

xuardas schrieb:
was bedeuten dann die Werte 1000/800/600 die Du genannt hast?

HT-Takt=Referenztakt x Multi

1000=200 x 5
800=200 x 4
1000=250 x 4

Das heißt, wenn du auf 800Mhz senkst, haste nen 4er Multi und bist erst wieder bei 1000MHz HT-Takt wenn du den Referenztakt auf 250MHz angehoben hast.

Hoffe das war ein bißchen verständlich.:freak:

Der Multi ist bis 25 offen das ist dann das maximale aber bis dahin wird den glaube ich keiner einstellen^^:D:D:D

Danke für die vielen Antworten.
Hat sich dann wohl erledigt... habe gestern nochmal im Bios gesucht und keine Möglichkeit gefunden, meinen HT runter zu setzten :( ! Beim nächsten Boardkauf wird auf so etwas definitiv geachtet! Werde mir dann wohl nun den AMD x2 5000+ black holen und ihn schön übertakten :-). Das wird für ein Jahr langen und dann sehe ich weiter, was sich bis dahin getan hat.

Nun noch die Frage des Lüfters, welchen würdet Ihr für diese CPU empfehlen ?

Du brauchst dir kein neues mainboard holen das is ja der klou am black das du übern multi takten kannst dabei erhöht sich der multi nicht...

Du brauchst dir kein neues board holen da sich der ht beim black nicht erhöht wenn du ihn übern multi taktest;) sry wegen dem doppel thread mein inet hat rumgespackt^^

Gruß DeathG

Zurück
Oben