AMD x2 64 6400+ BE etwas wärmer

Calenleya

Lieutenant
meine CPU wird in spielen immer etwas wärmer:

66°C

is das normal bei meiner cpu?
(Kühlung: Strandart "Box" kühlung auf 100%)

aufm desktop wird sie auch schon 50° warm

Die Boxedkühler haben sich etwas gebessert. (Heatpipe) (heute)

Die CPU gehört aber zur 125W-Klasse. :eek:

Das zusammen mit einem etwas älteren Boxedkühler könnte die Temps erklären.

Bleibt dir kaum was anderes übrig, außer dir einen neuen Kühler zu kaufen.

Muss ich auch machen.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Die Idle Temperatur ist eigentlich zu vernachlässigen, denn die wird erst dann besorgniserregend, wenn der Lüfter bereits im Idle schnell drehen muss, um auf 50°C zu kommen. Gemäß AMD sollte die Max Temperatur deiner CPU bei 63°C liegen. Trotzdem: solange du an der vCore oder am Takt nichts gedreht hast, müsste der Boxed das besser können.

Wie schnell dreht sich der Lüfter denn? Kannst du die Temperaturen evt. mit einem zweiten Programm verifieren? Und die eigentlich wichtigste Frage: wie hoch ist die Zimmertemperatur?

ja ich hab auch schon anne neue lüftung gedacht bzw anne neue cpu ^^ hmmm
gehäuselüftung.. errr hmm
NZXT Aplha fenster
dazu den standart-lüfter + Revoltek 120 mm moddinglüfter

ich hab ihn weder mit der vcore noch anders getaktet
er lief von anfangan auf 3.25ghz pro kern

ich schätze ma die Zimmertemperautr liegt bei knapp 30°C so warm hier drin^^
der lüfter läuft mit 3245rpm
speedfan 60°
rivatuner 60°
everest 59°

Zuletzt bearbeitet:
Für die 125W bekommste heute sicherlich bessere CPU`s.

Aber Boxed kannste echt knicken.

Natürlich geht das auf mit dem boxed, aber AMD kam irgendwie auf 62°C als Grenze...

Überlegs dir, man bekommt ja für wenig Geld gute Kühler.

Edit: Und schnelle CPU`s ;)

mfg
Kai

Ich meine, wenn die CPU NICHT throttelt bei der Temperatur ist doch alles in Butter.

Und mein 5000+ BE @ 3,0Ghz/1,375Vcore wird unter Vollast auch 60°C warm mit nem Alpenföhn Großglockner mit nem recht guten Nanoxia Lüfter.

Ich würd mir da keine bedenken machen.

mfg [straightindeinface]

Du musst wissen wie viele Kerne du benötigst! ;)

2,3,4? :D

mfg
Kai

ICH HAB maeben mit cpu-z die volt core nachgelesen und:

Anhänge

• xaD.JPG
    xaD.JPG
    40 KB · Aufrufe: 279
hm, das is noch okay mit dem vcore. würde aber auch mal versuchen den runterzuregeln, wenn du den nich grade übertaktest. wenn du den auf 1,35-1,36 runter kriegst, dürften auch die temperaturen um geschätzte 1-3° zurückgehn, je nach punkt der messung und program.

und mit nem besseren lüfter werden auch die temperaturen annehmbarer. tips: die üblichen verdächtigen, alpenfön, noctua u9 oder u12 usw.

Naja, viel Spielraum gewährt AMD deiner CPU ja nicht. Also wird das schon so passen, wenn du nichts dran geändert hast. Du könntest ja mal versuchen, die vCore leicht zu senken, denn vielleicht kannst du die Spannung um 0,025V-0,050V senken und damit deine Load-Temp um das eine oder andere Grad senken.

Die ultimative Lösung ist das aber auch nicht. Sinnvoller wäre da eine neue CPU, wenn du ein wenig Geld ausgeben magst (und Phenom II auf dein Board passen).

kann des sein, ich hätt gedacht NUR die Brisbane´s hätten 3200Mhz gehabt, der Windsor war doch bei 3000Mhz schluss.

Den Vcore kannste doch sicherlich auch im BIOS nachgucken (CPU-Z stimmt nicht immer), falls der auf Auto steht, geh mal auf etwa 1,4VCore und schau ob die CPU stabil läuft:
Wenn ja: vcore weiter runter (stromverbrauch und wärmeentwicklug sinkt)
wenn nein: vcore hoch

mfg [straightindeinface]

Zuletzt bearbeitet:
Mein AMD Athlon X2 5400+ BE macht mich auch fertig wegen den Temps...ist zwar nur eine 90 Watt CPU hat aber selbst mit dem Arctic Cooling Alpine 64 PWM unter Last mit Standartvcore Temps von über 60°C...ich kann mir das nicht erklären das diese X2-Schleudern so heiß werden...

Zurück
Oben