AMD x2 / ATI System für ~1000€ | Beratung

tesafilm7

Lieutenant
Hallo zusammen,

folgende Zusammenstellung habe ich mir überlegt:

AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
ASUS M3A32-MVP Deluxe WiFi/AP
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC ATI CrossFire
ASUS EAH3870X2/G/3DHTI
750W be quiet! Dark Power Pro
Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case o.NT.
WD Raptor 150GB WD1500ADFD 10.000U 16MB

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Gibt es irgendwelche technischen Kompatibilitätsprobleme?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke im Voraus!

Gruß!

Finde ich persönlich absolut Katastrophal

- Entweder 6000+ EE oder direkt nen Intel
- Wozu bitte ein 750 Watt NT ? 550 Watt reichen mit einer X2 dicke, und Quad-CF kann wohl kaum geplant sein, dafür ist die CPU wieder zu Gurkig
- Einer der wenigen Vorteile die AMD noch hat, ist dass es günstiges AM2+ Boards gibt! Nutze diesen Vorteil auch! Nicht über 100 Euro für ein Board aus dem Fenster werfen
- Keine Raptor! Für 100 Euro gibts ne 750 GB F1, auch extrem schnell
- Keine teueren RAM! Auch bei AMD lohnt es nicht

Auf Deutsch: Alles nochmal neu ! Für dein Budget holst du richtig wenig Leistung raus

Die 6400+ kannste eig lassen. Braucht er halt unter Last etwas mehr Strom. Im Idle nehmen die sich nix. Und das ist (zumindest für mich) das wichtigere Kriterium.

Kühler: Arctic Freezer 64pro PWM (Bei 6400+ ist kein Kühler dabei)

Board: GA-MA770-DS3

RAM: 4GB (2x2) Günstigsten DDR2 800 RAM // 1066 RAM für Phenom

HD3870 X2

Corsair HX520W

Samsung 500GB T166 SATAII // 750GB F1 SATAII

SATAII Brenner

Gehäuse

EDIT:
www.hardwareversand.de
http://www.bilder-hochladen.net/files/3y08-l-jpg.html

Ist wohl das Beste, was auf deine Vorgaben zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hinweise!

Neue Zusammenstellung:

AMD Athlon 64 X2 6400+ Black Edition
Zalman CNPS 9500-AM2
Gigabyte GA-MA770-DS3 AMD770
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 KIT XTC Platinum Rev2
SAPPHIRE Radeon HD3870X2
550W be quiet! Straight Power
Antec Nine Hundred Ultimate Gamer Case o.NT.
Samsung 500GB T166 SATAII // 750GB F1 SATAII

Ich möchte zunächst gerne bei Windows XP (32-Bit) bleiben...
Lohnt es sich da 2x2GB RAM zu nehmen?
Komplett wird der RAM ja dann nicht erkannt :/

floschman schrieb:
Finde ich persönlich absolut Katastrophal

- Einer der wenigen Vorteile die AMD noch hat, ist dass es günstiges AM2+ Boards gibt! Nutze diesen Vorteil auch! Nicht über 100 Euro für ein Board aus dem Fenster werfen
- Keine teueren RAM! Auch bei AMD lohnt es nicht

Auf Deutsch: Alles nochmal neu ! Für dein Budget holst du richtig wenig Leistung raus

Also sorry, wenn ich das jetzt so sage aber deine Grammatik und Rechtschreibung sind katastrophal :rolleyes:

Das zusammengestellte System ist schon sehr markenbezogen und bietet eine sehr gute Leistung. Wenn nicht übertaktet wird, ist der X2 schneller als ein Core 2 Quad in Spielen, die keine Quadcore Unterstützung aufweisen und diese kosten dann auch noch einiges mehr.

Das gute an der Zusammenstellung ist außerdem die bessere Zukunftssicherheit, die bei dem AMD System um einiges robuster wirkt, als eine vergleichbare Intel Konfiguration. Sockel 775 stirbt ja schon Mitte/Ende 2008 langsam aber sicher aus und dann kann jeder Upgrader sein intel System fachgerecht in die Tonne treten :D

Außerdem ist der OCZ Speicher mit dem schönen ATi Logo nicht sonderlich teuer. Wenn ich das mit dem April letzten Jahres vergleiche, dann kann man schon eher über den Preis meckern. Habe damals über 170€ für ein zwei Gigabyte Kit ausgegeben und nun ist der Preis unter 50€ angesiedelt. Wer da nun wegen einem zu hohen Preis mault, soll sich vergammelte Bananen aus der Biotonne nehmen, weils die dort umsonst gibt :D

tesafilm7 lass dir nix erzählen dein System ist super gut nur ist dein Netzteil ein wenig overpowered, aber CrossFire und TriCrossFire wären dann schon eine Möglichkeit und bevor die CPU das System ausbremst müssen erst einmal derartig aufwendige Spiele programmiert werden. Crysis bringt meinen nichtmal ins Schwitzen. Was eher im Saft liegt ist die Grafikkarte. Also haltet wegen der CPU Leistung mal ganz schnell die Füße still. Ich kann es nämlich langsam nicht mehr hören und habs satt :rolleyes:

Den Grund für einen 790FX Chipsatz sehe ich auf jeden Fall nicht.
Ein 770er reicht für diesen PC durchaus.

Die F1 ist schon ne verdammt schnelle Festplatte, eine Raptor kommt da im P/L nicht mit.
Also wäre die 750GB Platte ne gute Wahl.

Das Corsair hat Kabelmanagement, dann sieht das Gehäuse schonmal aufgeräumter aus.

Den Rest kann man von mir aus so nehmen.

EDIT: Falls du jedoch wirklich mal 2 GraKas einbauen willst, solltest du doch das 790FX nehmen. Allerdings ging ich davon aus, dass du Crossfire nur eine DualGPU Karte machst.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab jetzt auch ein be quiet 550w straight power,
daher könnte ich das gleich weiternutzen...
bin auch sehr zufrieden mit dem Teil :)

Na jut, dann wechsel zumindest die Platte gegen die 750GB F1.

Mit 150GB kommt man ja nun echt nicht weit.

Beim Mainboard musste es davon abhängig machen, ob du mehr als 1 Karte einbauen willst. Solange es nur eine ist, reicht das 770er Mainboard.

Insgesamt aber schon ein kleines Fansystem, wa? :D

ww2warlord schrieb:
Also sorry, wenn ich das jetzt so sage aber deine Grammatik und Rechtschreibung sind katastrophal :rolleyes:
jaja, immer das gleiche! Keine Argumente für oder gegen irgend was. Hauptsache maulen, und wenns über die Grammatik anderer Leute ist. Halt dich doch einfach raus wenn dir sonst nix einfällt ;)
Zudem keiner Gesagt hat, er soll Intel nehmen. Es war nur ein Vorschlag. Nirgendwo wurde von AMD abgeraten. Also Troll dich zurück in deine Fanboy Höle

@tesafilm7:

Deine neue Konfig ist doch schon ganz dufte!

ww2warlord ist ein im Forum bekannter Hardcore AMD-ATI Fanboy, und besitzt leider nicht die geringste Objektivität.
Sobald nur die geringste Kleinigkeit gegen irgend eine AMD Konfig gesagt wird, jammert er los.
Aber wie ich sehe hast du die gröbsten Fehler je bereits korrigiert. Hier will dich keiner von AMD abbringen, deine erste Zusammenstellung hat nur eine recht bescheidene Preis Leistung.
Ich würde an deiner Stelle aber in der Tat noch auf anderen RAM setzen. Das auf dem RAM "Crossfire ATI" oder so steht, hat rein garnix mit der Kompatiblität zu CF Grafikkarten zu tun.
Das ist nur Marketing

Mein Tip:
Kauf mit dem am Board und NT gesparten Geld ein Kit von denen hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...000&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

Sollten alle auch auf 1066 MHZ laufen, wenn du mal nen Phenom nachrüstests, hast du davon mehr, als vom "tollen" ATI Logo!

Zuletzt bearbeitet:
@ ww2warlord

was mir son bisschen auffällt du bist schon son bisschen AMD mäßig angehaucht oder? (ist nicht böse gemeint!)
Aber ich finde es voll in ordnung ich stehe wenn ich ehrlich bin auch hinter amd mitlerweile auch son bisschen hinter ati.

Aber ich bin absolut kein fanboy!!!!
nur mal so nebenbei

@topic ich würde keine 3870x2 nehmen !
lieber 2x 3850 oder so

mfg

ww2warlord schrieb:
Das gute an der Zusammenstellung ist außerdem die

Lol, und du maulst über meine Grammatik und Rechtschreibung :lol: Armseelig³ sag ich da nur

Und wer hat von einem Quad geredet ? Naja, dass du der ober AMD-Fanboy bist, wissen ja alle hier im Forum. Da ist von deiner Seite nichts konstruktives zu erwarten :)

Lizzy2000 schrieb:
jaja, immer das gleiche! Keine Argumente für oder gegen irgend was. Hauptsache maulen, und wenns über die Grammatik anderer Leute ist. Halt dich doch einfach raus wenn dir sonst nix einfällt ;)

ehm Kollege das stimmt so jetzt nun wieder auch nicht. Wenn ein System, was an einigen Stellen Schönheitsfehler aufweist, als de große Katastrophe hingestellt wird, kann ich die nötige Objektivität mitbringen und den gesamten Post kritisieren - das schließt Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung nunmal ein, oder geht dir das an deinen Hintern vorbei?

ww2warlord ist ein im Forum bekannter Hardcore AMD-ATI Fanboy, und besitzt leider nicht die geringste Objektivität.

[Ironie]
heh ja das hast du richtig eingeschätzt. Ich bin zwar kein richtiger Fanman, der sich jetzt Bettwäsche oder Fähnchen von AMD kauft (ist sicher eine Marktlücke), aber dennoch verteidige ich meine Meinung sehr entschlossen und energisch[/Ironie]

Na den Rest lassen wir jetzt mal im Raume stehen - den kann man per PN klären, um den Thread nicht weiter zu shreddern...

B2T

Wenn dir die Konfig gefällt solltest du nicht länger zögern ;)

Wünsch noch nen netten Abend.

EDIT:

@ Floschman,

ich denke, dass deine Fehlerquote von 106 Wörtern auf 604 Zeichen doch recht beachtlich ist und schon eher eine Erwähnung wert ist... aber lassen wir's gut sein. Es sollte echt kein persönlicher Angriff werden sondern als Überleitung dienen, um das Satzgefüge besser an den mann zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja gut, beide RAMs, die ich angegeben habe kosten ~50€ für 2GB...

Ehm joa, ansonsten möchte ich auf alle Fälle AMD (ATI),
bin ich bisher sehr zufrieden mit!

Kann mir noch wer diese Frage beantworten:

Ich möchte zunächst gerne bei Windows XP (32-Bit) bleiben...
Lohnt es sich da 2x2GB RAM zu nehmen?
Komplett wird der RAM ja dann nicht erkannt :/

?

Stimmt! Es werden dann wahrscheinlich etwa 3.2 GB erkannt. Mit 32 Bit Systemen können bis max. 4GB Speicher verwaltet werden. Da V-RAM der Graka und andere Komponenten auch in diesen 4GB eingerechnet sind, steht dir dann nicht mehr der ganze RAM zur Verfügung.
Normalerweise sind es wie schon gesagt etwa 3.2GB, was doch schon einiges mehr ist als 2GB. Bei den jetztigen Speicherpreisen kannst du eig. zugreiffen.

mfg.

Elessar_CH schrieb:
Stimmt! Es werden dann wahrscheinlich etwa 3.2 GB erkannt. Mit 32 Bit Systemen können bis max. 4GB Speicher verwaltet werden. Da V-RAM der Graka und andere Komponenten auch in diesen 4GB eingerechnet sind, steht dir dann nicht mehr der ganze RAM zur Verfügung.
Normalerweise sind es wie schon gesagt etwa 3.2GB, was doch schon einiges mehr ist als 2GB. Bei den jetztigen Speicherpreisen kannst du eig. zugreiffen.

mfg.

Ok, ist noch die Frage, ob das ganze Auswirkungen auf den dual-channel Modus hat?

Nein, hat es nicht

Hi,

also ich glaube nicht das du merken wirst ob Dualchannel oder nicht.

Zu dne anderen: Ich bin seit 1-2 Monaten hier nicht mehr aktiv, aber ich sehe es ist nur schlimmer geworden. Zerfleischen was das zeug hält. Also sorry dafür würd eich euch allen ne Verwarnung geben wenn ich nen Mod wäre. Vielleicht würdet ihr das so lernen. Euch fehlt es meiner Meinung zumindest allen an Objektivität. Aber ganz besonder an Respekt voreinander! Zudem geht ihr finde ich zu sehr vom persönlichen Stand aus, was ja nicht schlimm ist, aber dann sollte man dieses auch wenigstens klar und deutlich machen un dnicht nur auf anderen rumhacken und unterumständen den Threadsteller total verwirren und abschrecken.

Also zu dem Board. Ob nun 770 oder 790x/FX musst du wissen. In der regel ist es so das man mit ASUS sehr gut beraten ist aus folgenden gründen. Es hat sich schon mehrmals gezeigt das ASUS am schnellsten war wenn es darum ging neue Bios für ihre Boards zu entwickeln (grade beim Phenom und den AM2 Boards recht anschaulich gewesen). Zudem muss man normalerweise davon ausgehen das die teureren Boards in einem Jahr von heute natürlich schneller bzw überhaupt nen neues Bios verpasst bekommen als die Budget Boards.

Was ich sagen will, deine Wahl mit dem M3A Wifi war garnicht so schlecht. Nur musst du ganz alleine für dich wissen ob die Funktionen den Aufpreis rechtfertigen. Ich hab es damals bei meinem M2N32SLI Wifi nicht bereut. Aber wie gesagt das muss jeder für sich wissen.

Zum RAM. Es würde schon sinn machen heute schon 4 GB zu nehmen. Irgendwann wirst wohl zu Vista oder Win 7 wechslen und dann solltest aber wirklich auch auf 64Bit umsteigen. Vista ist da schon sehr sehr gut was support und funktionalität angeht. Zumindest aus meiner sicht un dich nutze Linux, XP und vista parallel.

Also soviel erstmal. WIch würde dir auch raten das "alte" 550w Be Quiet zu behalten. Das ist mit sicherheit der Aufgabe gewachsen. :)

Gruss Jens

EDIT: Beim RAM würde ich dir vielleicht noch ne Kompromisslösung vorschlagen das wenn du später aufrüstest du nicht wieder den Drang hast aufzurüsten. Ich habe grade meine 4GB DDR2 800 XMS2 Corsair CL4 getauscht gegen 2 x 2 GB DDR2 1000 Kit von G.Skill (das OCZ Platinum ist aber auch sehr gut für den Preis). Die Phenoms (X2/X3/X4) können alle die zusätzliche Bandbreite nutzen. Zwar würde er grade "nur" auf 800 laufen aber später müsstest nicht nachkaufen und 4GB hast trotzdem. Preis ist ca. 85-90 EUR, also kein allzu großer Unterschied.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Lizzy2000 schrieb:
Ich würde an deiner Stelle aber in der Tat noch auf anderen RAM setzen. Das auf dem RAM "Crossfire ATI" oder so steht, hat rein garnix mit der Kompatiblität zu CF Grafikkarten zu tun.
Das ist nur Marketing

Tatsächlich hat das ATi Logo etwas damit zu tun, dass die OCZ Speichermodule für die Benutzung mit ATi Chipsätzen optimiert sind, die in der Regel Crossfireunterstützung bieten. Daher "Crossfire Edition". Die Angaben über die Latenzeinstellungen von 4-4-4-15 garantiert OCZ überdies ausschliesslich mit diesen Chipsätzen, die übrigens heutzutage unter AMD Label vermarktet werden.
Ob das also, wie du sagst, nur Marketing ist oder nicht, sei einmal dahingestellt. ich würde behaupten, eine gewisse Bewandtnis hat es schon.

Zurück
Oben