Hi,
also ich glaube nicht das du merken wirst ob Dualchannel oder nicht.
Zu dne anderen: Ich bin seit 1-2 Monaten hier nicht mehr aktiv, aber ich sehe es ist nur schlimmer geworden. Zerfleischen was das zeug hält. Also sorry dafür würd eich euch allen ne Verwarnung geben wenn ich nen Mod wäre. Vielleicht würdet ihr das so lernen. Euch fehlt es meiner Meinung zumindest allen an Objektivität. Aber ganz besonder an Respekt voreinander! Zudem geht ihr finde ich zu sehr vom persönlichen Stand aus, was ja nicht schlimm ist, aber dann sollte man dieses auch wenigstens klar und deutlich machen un dnicht nur auf anderen rumhacken und unterumständen den Threadsteller total verwirren und abschrecken.
Also zu dem Board. Ob nun 770 oder 790x/FX musst du wissen. In der regel ist es so das man mit ASUS sehr gut beraten ist aus folgenden gründen. Es hat sich schon mehrmals gezeigt das ASUS am schnellsten war wenn es darum ging neue Bios für ihre Boards zu entwickeln (grade beim Phenom und den AM2 Boards recht anschaulich gewesen). Zudem muss man normalerweise davon ausgehen das die teureren Boards in einem Jahr von heute natürlich schneller bzw überhaupt nen neues Bios verpasst bekommen als die Budget Boards.
Was ich sagen will, deine Wahl mit dem M3A Wifi war garnicht so schlecht. Nur musst du ganz alleine für dich wissen ob die Funktionen den Aufpreis rechtfertigen. Ich hab es damals bei meinem M2N32SLI Wifi nicht bereut. Aber wie gesagt das muss jeder für sich wissen.
Zum RAM. Es würde schon sinn machen heute schon 4 GB zu nehmen. Irgendwann wirst wohl zu Vista oder Win 7 wechslen und dann solltest aber wirklich auch auf 64Bit umsteigen. Vista ist da schon sehr sehr gut was support und funktionalität angeht. Zumindest aus meiner sicht un dich nutze Linux, XP und vista parallel.
Also soviel erstmal. WIch würde dir auch raten das "alte" 550w Be Quiet zu behalten. Das ist mit sicherheit der Aufgabe gewachsen.
Gruss Jens
EDIT: Beim RAM würde ich dir vielleicht noch ne Kompromisslösung vorschlagen das wenn du später aufrüstest du nicht wieder den Drang hast aufzurüsten. Ich habe grade meine 4GB DDR2 800 XMS2 Corsair CL4 getauscht gegen 2 x 2 GB DDR2 1000 Kit von G.Skill (das OCZ Platinum ist aber auch sehr gut für den Preis). Die Phenoms (X2/X3/X4) können alle die zusätzliche Bandbreite nutzen. Zwar würde er grade "nur" auf 800 laufen aber später müsstest nicht nachkaufen und 4GB hast trotzdem. Preis ist ca. 85-90 EUR, also kein allzu großer Unterschied.
Gruss Jens