AMD X2 beim Video Codieren nicht zu 100% ausgelastet?

lordZ

Admiral Pro
Hallo Leute!

Ich bin vor kurzem vom AMD64-3700+ auf einen X2-4600+ umgestiegen und gestern habe ich zum ersten mal getestet, wie das mit dem Video Codieren so funzt - zur Info es war eine DVD welche ich mittels AutoGK in Xvid konvertiert habe!

cpucw6.jpg

Also bei meinem SingleCore hatte ich bei solchen Vorgängen immer ~100% Auslastung der CPU, jetzt allerdings mit DualCore sind es auf einmal nur mehr ~90% geht da alles mit rechten Dingen zu?

Was meint ihr dazu?

Vielen Dank! :)

lordZ

Denke doch mal selber nach. Es geht nicht anders. Zum einem kann man in einer Multiprozessorumgebung die Programme nicht beliebig parallelisieren. Es entstehen immer wieder Abhängigkeiten, wo z.B. Thread 2 auf das Ergebnis von Thread 1 warten muss, weil Thread 2 schneller seine Arbeit erledigt hat. Anders herum geht es natürlich auch. Gerade bei dem von dir benutzten kodieren von Videodaten hast du eine grosse Anzahl von gegenseitigen Abhängigkeiten. Zum anderen kommt noch hinzu, dass die Daten vom und zum RAM bzw. Festplatte geschoben werden müssen. Bei zwei Kernen sind die Datenbusraten schlicht zu gering, um ständig die Prozessoren unter Volllast laufen zu lassen.

Welche HDD ist im PC. Möglicherweise ist die Festplatte der "Flaschenhals".

Naja, generell kommt es darauf an, ob Programme für Multicore optimiert sind.
Bekannte programme wie Adobe Premiere sind das schon, aber wahrscheinlich wird es mit AutoKG sien wie mit DivX, welches erst ab einere bestimmten Version Multiprozessorfähig ist

Edit: Schau dir mal das erste Bild an...
http://hardware.thgweb.de/2006/09/11/intel_kentsfield_quad_core/page11.html
Also ist das scheinbar selbst bei einem programm wie Premiere, welches ja klar auf MP optimiert wurde zu finden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ all für diese Infos - ist also ganz normal so das Ganze! :)

Jetzt muss ich aber nochmal was fragen, weil ich´s mir einfach nicht vorstellen kann ...

amd64x2xo1.jpg

Kann es denn wirklich sein, dass ich mit dem X2 plötzlich Filme fast in Echtzeit kodieren kann? Wäre ja absoluter Hammer - und ein riesiger Unterschied zum 3700+

Warum ist mir dann auf FB gesagt worden, dass ich nicht auf den X2 umsteigen soll, weil der kaum schneller ist? :rolleyes:

Ja, ist normal. :)

OMG! Waaaahnsinn! :daumen:

Ich denke gerade über genau den gleichem Umstieg (3700 auf X2-4600) nach, dabei spielt vor allem der Gewinngedanke die große Rolle.

Du würdest also respektive beurteilen, dass sich der Umstieg gelohnt hat? Um welchen Faktor hat sich denn so in etwa die Dauer des Encoden evtl auch bei anderen Programmen verkürzt. Wie sieht es in Spielen aus? Hat sich die Performance merklich verbessert oder gar verschlechtert?
Und wie sieht es beim alltäglichen Windows-Workflow aus? Hat sich da was getan?

Hast du irgendwelche der ganzen Dual-Core Hotfixes, Treiber oder Optimizer von Microsoft oder AMD installiert bzw. installieren müssen? In erster Linie relevant, wenn du CnQ benutzt.

Wenn ein Programm bereits für Multicore oder -prozessor ausgelegt ist bringt ein X2 halt schon den Vorteil. Das Problem ist halt immer noch, dass die Meisten der Meinung sind, alle aktuell erhältlichen Programme seien noch nach dem Einprozessormodell programmiert.

AutoGK und Xvid sind afaik noch gar nicht auf Multicore ausgelegt und trotzdem geht das mit dem X2 jetzt um einiges zügiger! Unter 2 Std. hätte ich einen Film mit der Länge von dem auf dem obigen Screenshot sicher nicht kodieren können.

Installiert hab ich nix Besonderes - in meinen Augen ist das eher ein Herumgemurkse! Win-Updates werden halt regelmäßig gemacht und einen CPU Treiber von AMD hab ich installiert (weil sonst würde ja CnQ nicht funzen).

Beim Spielen merk ich keinen Unterschied, da müsste sicher eine bessere Graka her!

Im Win hab ich auch noch kaum was gemerkt, weil ich noch nicht viel getan habe. Außerdem hab ich grad paar Probleme mit den Festplatten und so das ist einfach noch nicht das Gelbe vom Ei, wird aber sicher irgendwann werden ...

Aha, das wusste ich natürlich nicht! Dachte DivX ist da dem Xvid noch einen kleinen Sprung voraus ;)

Und AutoGk verwendet das was du ihm vorgibst (DivX, XviD) und DivX 6.0 ist auch sehr wohl für Dual-Core ausgelegt.

edit:// Zu spät. :)

eben! :cool_alt:

edit: np ^^

also ich muss auch mal meinen senf dazugeben. meiner meinung nach kommt es eben nur darauf an, was man genau mit seiner cpu anstellen möchte. ich persönlich habe einen sc (opteron 146), mein vater hat in seinem aktuellen notebook einen intel t2300. es tut mir leid, wenn man normal surft oder seine alltäglichen dinge erledigt, merke ich berhaupt keinen unterschied. man merkt erst etwas, sobald man einen virenscan laufen lässt oder eben einen film encodet (entweder man kann nebenbei noch ganz normal arbeiten, ohne wie beim sc ein paar sekündchen zu warten oder es geht eben beim encoden doppelt so schnell - geht man vom gleichen takt aus. ;)).
dennoch kommt solch ein virenscan bei mir nicht so häufig vor, schließlich finde ich immer etwas zeit um diesen einzuplanen und den pc zu verlassen oder eben im notfall die verzögerungen in kauf zu nehmen. ansonsten sehe ich eben noch keine vorteile, insbesondere bei spielen, es sei denn es handelt sich um die aktuellsten titel, doch die spielt auch nicht immer jeder mann und jedes neue game ist ebenfalls nicht dc-optimiert. ich werde es sehen wie es kommt, momentan bin ich zu 100% zufrieden mit der sc-cpu ... und falls es nötig ist, schalte ich eben 800-1000mhz hinzu, das macht sich je nach anwendung schon bemerkbar. (mal abgesehen davon, dass sich der x2 in der regel auch übertakten lässt). also wie gesagt, ich denke, dass es geschmackssache ist ... ich werde die cpu behalten, es sei denn, mein vater möchte unbedingt meinen pc übernehmen und ich somit einen neuen zusammenstellen muss. doch jetzt aus zwang bzw. weil alle auf dualcore umsteigen, mache ich das nicht ... meine güte, da sehe ich ja schon den quadcore :D es soll jeder für sich entscheiden ... bei games spielt meiner meinung nach die grafikkarte die größte rolle und eben was man für titel spielt :freak:

gruß
hanjef

Du schreibst aber im Prinzip ja nix anderes, als dass ein DualCore nur Vorteile hat! (die allerdings nicht jeder braucht) :cool_alt:

Seit THG die Prozessor-Charts geupdatet hat, sieht man die Ausnutzung viel mehr als vorher.
Selbst bei den Spielen ist jetzt die DC-Variante merklich besser als das Singlecore-Äquivalent, was bei den vorherigen Charts nicht immer so war.
Was ist wohl der Grund dafür? Plattform-Veränderungen, Treiberwechsel? Ist leider schwer zu beurteilen, da keine Systeminfos verfügbar sind.

Bei neu aufgenommenen Benchmarks kommts sogar zu extremen Steigerungen bis zu 50% wie etwa bei Quake IV. Da sieht man mal, was auch bei Spielen jetzt schon drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Aber da sieht man es mal wieder: Die Frage "DualCore oder nicht" stellt sich ab jetzt eigentlich beim Hardwarekauf nicht mehr! Selbst die Preise sind ja mittlerweile recht christlich ausgefallen ^^

Zurück
Oben