AMD X2 BoxKühler: Problem?

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:
Der Boxkühler vom Athlon 64 X2 3800+ (AM2, 89W) dreht normalerweise mir ca 3200 upm (Lüftersteuerung im Bios deaktiviert, d.h. eingentlich Maximaldrehzahl).
Jetzt fällt mir auf, dass dieser bei Last (Spiele, aber keine 100% Auslastung) mit bis zu 4800 upm dreht.

Wie das möglich und ist alles in Ordnung?

Was mir auffällt ist, dass der Boxkühler keinen Kupferkern etc. hat, sondern ein simpler Alublock ist.
Kann es sein, dass AMd einen falschen Kühler (evt. für Single Cores) lieferte?
Die Temp klettert dabei laut PC-Probe auf ca. 57°C (nur ein Kern ausgelastet).
In Gehäuse arbeiten hinten 2 80er und vorne 1 80er Lüfter.

(PS:Kühler sitzt richtig. ;) )

jo habe den auch druf ab und zu spinnt der kurz und geht auf über 4000 wie ein Jet beim starten :D
Ich habe aber die Lüftersteuerung im Bios an! Ohne geht bei mir net :( zu laut.

DJ Volkan schrieb:
Kann es sein, dass AMD einen falschen Kühler (evt. für Single Cores) lieferte?
Die Temp klettert dabei laut PC-Probe auf ca. 57°C (nur ein Kern ausgelastet).

Hi,

hatte bei meinem X2 3800+ (S 939) auch keinen Kühler mit Kupferanteil dabei - die werden auch in der Regel nicht so heiß, dass ein Kupferkühler notwendig wäre, vorausgesetzt die CPU läuft auf Standardtakt!

57°C ist schon etwas heftig, jedoch noch innerhalb der Spezifikation, im Sommer kann's hier aber eng werden...
Entweder sitzt der Kühler nicht richtig, oder die Wärmeleitspaste ist zum dünn oder zu dick aufgetragen...:(

MfG
RZ

also die boxed kühler lass ich immer in der packung sind eh scheise und nur laut!
mein hat man doch nur probleme mit und so teuer is ein guter kühler auch nicht!
ca. 25€ und man hat ruhe und kann teilweise im winter passiv nutzten wie z.b. den scythe kantana

ach was, die boxed Kühler haben sich mittlerweili in ihrer Lautstärke drastisch verbessert, meiner ist ziiiiiiiiemlich leise...

Zurück
Oben