AMD X3 450 oder X4 640 oder X4 955

olum2k

Lt. Commander
Und zwar suche ich eine CPU für meinen/unseren PC.
In erster Linie benutzt meine Freundin den PC nur für Office-Krams und surfen.
Ich selber benutze ihn ab und zu (vielleicht 3-4 Std/Woche) um etwas zu spielen (COD BO, Mafia II, ...).
Videobearbeitung oder ähnliches wird mit dem PC garn nicht durchgeführt.

Ich kann mich jetzt zwischen einem X3 Athlon II 450 3.2Ghz, X4 Athlon II 640 3.0Ghz und einem X4 Phenom II 955 3.2GHz nicht entscheiden.
Welchen könnt ihr mir für meine/unsere Anforderungen langfristig empfehlen?

Der X4 640 reicht völlig aus und hat im Vergleich zum Phenom das besser P/L-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen Athlon II X4 640, der Phenom ist zwar zum zocken besser, kostet aber halt auch 40€ mehr. Von daher ist der Athlon II ne gute Wahl.

Hatte vor einem Monat genau das gleiche Problem :D

Habe mich für den 640 entschieden und es bissher nicht bereut. Mein MSI Board hat den automatisch auf stabile 3,4 Ghz hochgetaktet und er läuft. Der Phenom kostet ja ca 40€ mehr, also lohnt nicht. Das Risiko, den X3 frezuschalten wollte ich nicht eingehen.

Von dahher: Nimm den AthlonII X4 640

Mensch, das geht ja fix hier :)

Sylvestris schrieb:
würde auch sagen Athlon II X4 640, der Phenom ist zwar zum zocken besser, kostet aber halt auch 40€ mehr. Von daher ist der Athlon II ne gute Wahl.
OK, ich muss dazu sagen, dass ich mir einen 955er dann wohl gebraucht kaufen würde. Den bekommt man schon für 90-95€.
Aber such mal nen gebrauchten 640er. Da suchst du dir nen Wolf.
Im Endeffekt würde es wohl so aussehen:
X4 955 - gebraucht 90-95€
X4 640 - neu 90€
X3 450 - neu 70€

Gebraucht gegen Neu kann man ja nicht vergleichen.

Also dann ist der Phenom die erste Wahl.

die Frage ist auch noch, wie deine restliche Systemzusammenstellung aussieht.

Du solltest nicht eins der billigsten Mainboards nehmen, sondern schon eines mit HT3.0.

Beim Ram ist es auch sinnvoll lieber zu CL7 Ram zu greifen. Bei AMD Prozessoren ist es so, dass im Dualchannelmodus die Latenz für den Speicherzugriff zunimmt, hier steuerst du mit CL7 Ram effektiv gegen, statt im unganged-Modus an theoretischer Bandbreite einbüßen zu müssen. Das ist Preislich schon die Differenz vom X3 zum X4, zumal der X3 von Werk aus mit 100MHz mehr läuft(falls du nicht vorhast zu übertakten) - mit Freischaltoption. Ich konnte z.B. einen aus der KW41 problemlos freischalten, bei einem aus KW34 gabs n Bluescreen beim Hochfahren.. ich werd da ma schauen, obs mit einer Spannungserhöhung gelingt.

Für Spiele ist im Regefall sowieso die Grafikkarte das entscheidenste.

Schau einfach mal in das Preis-/Leistungsverhältnis hier bei CB.
Der X3 dürfte locker reichen. Falls Du den 955 gebraucht für das gleiche Geld wie den 640 bekommst (woher?), nimm den (L3 Cache, freier Multi). WICHTIG: beim 955 auf das C3 Stepping achten!!!

Egal für was Du Dich entscheidest - wirklich falsch ist Deine Wahl auf keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würd dir den 955 empfehlen (C3 natürlich).
kommt auch auf die Grafikkarte an, wenn du mit was unter 5770 rumgurkst und kein grafikkarten update geplant ist sind die günstigeren die bessere Wahl

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich für den 450 entschieden, den 4. Kern freigeschalten und seitdem einen quasi-X4-650. Ist aber eben das Risiko dabei, dass es nicht stabil läuft, dann hast du nur drei Kerne.

Naja, wenns ums jeden Cent geht ganz klar den X3. Ist Geld da dann den 640 und wenns keine Rolle spielt x4 955 oder gleich Intel.

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung den X3 450 empfehlen. Ich habe mir vor 14 Tagen ein System mit MSI 870A-G54 und HD6850 zusammengebaut und bin vollkommen zufrieden.
Ich "brauche" den PC nur zum Zocken und ich stoße an keinerlei Grenzen.

Für die von Dir beschriebenen Anwendungen ist der X3 ideal.

Meine Empfehlung wäre weiterhin eine ladenfrische Boxed CPU einer gebrauchten vorzuziehen.

"Langfristig" ist bei PC-Komponeten natürlich schwierig. Ich sehe die Zukunftssicherheit bei meiner CPU-Wahl im geringen Preis. Bei einem Preis von ca. 65,- €, den der X3 mich jetzt gekostet hat, schmerzt es wenig, mir bei Bedarf in einem Jahr eine größere CPU zu holen - und da hat man beim AM3-Sockel ja noch genug Luft nach oben.

Es gibt zu dem Prozessor einen sehr guten Artikel hier bei CB.

Prozessoren werden für Spieler auch überschätzt. Selbst der CB-Test für die aktuellen Sandy Bridge-Prozessoren hat trotz des Umfangs kaum Relevanz für einen Spieler. Was bringt es die Spiele trotz einer 450€ Grafikkarte (GTX 580) auf niedrigen Details zu testen, aus Angst die Grafikkarte könnte limitieren. Wenn die Grafikkarte der limitierende Faktor ist, warum sollte man dann 200€ für den "Preisleistungsprozessor" 2500k ausgeben, wenn ein 100€ Prozessor für Spiele auf maximalen Einstellungen fast exakt die gleiche Leistung bietet, während eine 100€ teurere Grafikkarte bereits einen Quantensprung darstellen kann. Ist schon ein Unterschied, ob man ein Spiel nur auf Mittel oder auf Maximum spielen kann... das will man nicht mehr missen.
Selbst Prozessorhungrige Ausnahmespiele wie Starcraft2 laufen mit deinen Prozessorvorschlägen auf maximalen Details - mit schwächerer Grafikkarte, da ja der Prozessor dominierend ist.

ewndb schrieb:
Naja, wenns ums jeden Cent geht ganz klar den X3. Ist Geld da dann den 640 und wenns keine Rolle spielt x4 955 oder gleich Intel.

Hallo,

warum "oder gleich Intel", es wurde doch in letzter Zeit immer AMD empfohlen hier im Forum.

Mir ist extrasilent wichtig und flott im Office. Was wäre erste Wahl, wenn ich nicht auf Geld schauen muss?
Ergänzung ()

Thread Abo vergessen..

flott im Office. Was wäre erste Wahl, wenn ich nicht auf Geld schauen muss

Ein i5-2300 und ein H67 Mainboard. (240€)
Aber eigentlich gibt es (noch) keinen Sandy Bridge für Office Rechner.

Ein 785G Mainboard und ein Athlon II X2 250 (100€) erfüllen aber den gleichen Zweck.
Und wenn man noch 15€ drauflegt hat man mit einem X3 450 mehr Leistung als man je braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Redirion schrieb:
Prozessoren Was bringt es die Spiele trotz einer 450€ Grafikkarte (GTX 580) auf niedrigen Details zu testen, aus Angst die Grafikkarte könnte limitieren.

Das hast du falsch verstanden.
Man möchte die Leistungsfähigkeit der CPUs testen und den Einfluß der Grafikkarte möglichst gering halten, deshalb der Test bei kleiner Auflösung.

Zurück
Oben