Office-PC Aufrüsten oder Neukauf? AMD Athlon II X4 640 @ 3GHz

RustyRichie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
87
Hallo,
ich möchte auf das System von meinem Vater Windows 10 installieren. Da der Rechner irgendwie sehr langsam ist, hat er überlegt ein neues System zu kaufen oder diesen aufzurüsten. Der Rechner hat die typischen "Alte-Rechner-Symptome". Das heißt, dass Windows sehr lange zum starten braucht und Programme auch nur sehr langsam geöffnet werden.
Beim Aufrüsten hätte ich vielleicht mit einer SSD und einem zusätzlichen RAM angefangen, aber laut Windows 7 Leistungsindex kommt wohl auch die Grafikkarte mit Windows-Aero schon an seine Grenzen:

Windows 7 Leistungsindex (max. 7,9)
Prozessor: 7,3
Arbeitsspeicher: 5,9
Grafik (Desktopleistung für Windows-Aero): 4,7
Grafik (Spiele): 5,7
Primäre Festplatte: 5,9

1. Was ist der Verwendungszweck?

- Office, Internet und einfache Bild-/Videobearbeitung à la Windows Movie Maker und Gimp.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Einfache Bildbearbeitung als Hobby oder selten mal ein Video schneiden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- keine

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor (1920x1080)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD Athlon II X4 640 mit 4x 3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 1x Kingston 4GB RAM @ 1333 MHz
  • Mainboard: Asus M5A97 R2.0
  • Netzteil: Vorhanden, keine Info
  • Gehäuse: Vorhanden, keine Info
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce 210
  • HDD: 1x Samsung HD502IJ 500 GB
https://www.userbenchmark.com/UserRun/18584877

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich denke mal für max. 600 Euro bekommt man ein komplett neues System. Bei Einzelteile natürlich weniger.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 5 Jahre?

5. Wann soll gekauft werden?
- Dieses Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- Selbst zusammenbau oder neues System
 
RAM verdoppeln, SSD rein, freuen.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90, K3ks, konkretor und 3 andere
Ich würde ein komplett neues System kaufen, weil:
1. "Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020"
2. Die Hardware doch schon sehr alt ist

Mein Vorschlag:
Lenovo ThinkPad E485, Ryzen 5 2500U, 8GB RAM, 256GB SSD, Aluminium
Durch DisplayPort 1.4 kannst du das Notebook sogar an einen 4k Monitor oder Fernseher ohne Einbußen anschließen.
Da der Verwendungszweck bereits jetzt ausreicht, wird es so oder so eine deutlich spürbare Verbesserung sein.
Bereits vorhandene Hardware wie Tastatur und Maus können selbstverständlich weiter genutzt werden.

Außerdem:
Ein Notebook spart gegenüber einem PC immer Platz und man kann es bei Besuch wegräumen, falls es gewünscht ist.
 
#2 und Neinstallation des Systems - eigentlich sollte die Kiste auch so locker surfen + Office + Musik packen...
Die Probleme im ersten Textblock riechen verlangen nach einer Windows-Neuinstallation.

@unter mir: Wozu 16GB? Wozu bessere Karte? Für HW-Beschleunigung? Meh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es kostengünstig sein soll, dann RAM aufrüsten auf 2x 8GB DDR3 1866MHz und eine 2,5" SATA SSD. Evtl noch eine bessere Grafikkarte. Die Teile bekommt man günstig gebraucht.
 
Zum Windows 7 ist zu sagen, dass dieses bisher noch kostenlos zu Windows 10 aufgewertet werden kann.
injemato's Tipp anwenden und freuen, dass es wieder schnell läuft. Beim Aufrüsten auch Mal schauen, ob die Lüfter frei von Staub sind und diese dann säubern...
Einen Vorschlag für eine neue Grafikkarte ist recht schwer, da Angaben zum Netzteil fehlen, aber eine Grafikkarte ohne extra Stromanschluss sollte drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ich würde mal den PC neuinstallieren und sollte es dann noch immer Langsam laufen.. dann würde ich die HDD wechseln... muss jetzt nicht zwingend eine SSD sein aber aktuell sind die Preise ziemlich nice..
 
Die Nvidia 210 hat einen h264 decoder, also alles okay. 4GB RAM dazu und eine SSD sowie Windows 10 reichen vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Danke für die Antworten. Ich werde dann mal Windows 10 installieren auf einer neuen SSD und einem zusätzlichen RAM-Riegel.
Könnt ihr mir vielleicht dann noch einen leisen CPU Kühler empfehlen? Der Boxed-Lüfter von dem AMD Athlon ist wirklich sehr laut. Diesen würde ich dann gleich mit tauschen wollen.
 
Würde bei der SSD sparen: https://geizhals.de/patriot-burst-480gb-pbu480gs25ssdr-a1853958.html?show_description=1
Die ist voll in Ordnung. Die mx500 kostet 50% mehr, das ist es nicht wert.

Der beste Kühler für ca. 35€. Damit wird es fast immer lautlos gekühlt werden.
https://geizhals.de/thermalright-true-spirit-140-direct-100700565-a1529573.html?hloc=at&hloc=de&v=e

RAM kann man auch gut gebraucht kaufen, schau mal bei Kleinanzeigen oder eBay. Irgendein 1600er reicht. Da kann man noch etwas sparen.
 
Hallo, ich möchte zum Abschluss noch einmal eine Rückmeldung geben.
Ich habe nun eine 500GB SSD und zusätzlich 4GB RAM (insgesamt jetzt 8GB) in den Rechner eingebaut. Mit frisch installierten Windows 10 läuft der Rechner wieder wirklich sehr schnell.
Windows war in ungefähr 22 Sekunden gestartet und sofort einsatzbereit. Mit der alten HDD habe ich glaube ich einmal eine Zeit von 1,5 Minuten gestoppt, bis das erste Programm geöffnet wurde.

Danke für eure Hilfe und Ratschläge. Ich bin sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Qarrr³
Zurück
Oben