AMD x4 920 Leistungsproblem

xXVectorXx

Cadet 4th Year
Hallo,
Eigentlich wollte ich ja aufrüsten wie in einem von mir schon veröffentlichten Thread schon geschrieben.
Da ich aber zum schluss gekommen bin, das bei meiner CPU was nicht stimmen kann, eröffne ich nun hier nen Thread dazu, weil ich denk das es eher hier reinpasst.
Habe nun das Problem das meine CPU von der Leistung her weit unter einem AthlonII x4 630
liegt.
Habe schon geschaut ob die CPU sich runtergetaktet hat, oder ob alle Kerne auch laufen.

Ein Test wurde kurzfristig mit 3D Mark Vantage gemacht, der vergleichs PC war sogar nur mit einer 8600GTS und 3 GB Nonsens DDR2 667 RAM ausgestattet

Ergebnis:

Mein PC
10745 Grafik Pts.
8968 CPU score

Vergleichs PC
5534 Grafik Pts.
30278 CPU score!

Nun was is da bei meiner CPU los?

Deine CPU hat die PhysX berechnungen übernommen, beim anderen PC wars die 8600GTS. ;)

Seit wann kann ne CPU PhysX?
das ist doch erst seit der 9800GTX+ der fall.
Auserdem dacht ich das des eh nur Nvidia vorbehalten is.

Er meinte damit dass die Physikberechnungen jetzt von der CPU übernommen werden... :freak:

Na doll, das heist das ich mir ne Nvidia wieder hole muss damit meine CPU wieder die volle leistung bringt?

Nein xD

Das heißt blos dass du mit ner NVidia im 3DMark eine höhere CPU Score bekommst. An der reinen CPU Leistung ändert sich garnichts.

Nein.

Dein PC ist in allen Games schneller als der Vergleichs PC obwohl er im 3dMark weniger Punkte hatte.
Daraus folgt dass diese 3dMark wie immer fürn Arsch ist und du den gar nicht bei sowas beachten solltest. ;)

ah ok, ich dacht grad schon^^
nur mich wundert das ne 8600GTS PhysX kann, hatte mal eine und da war das PhysX nicht aktivierbar.

Das bedeutet, dass du dir den 3dMark schenken kannst...der Vantage unterstützt Physiks. Das wiederrum bietet nur Nvidia.
Alles ist in bester Ordnung. Keiner ärgert hier wen. Deine CPU bremst deine CPU nicht aus und andersrum nicht...

...und was wird unter "everest" über "HT Speed" und CPU angezeigt ? ( Auch CPU-Z )

HT 14x CPU speed 2,8GHZ

Ich hab z.B. gestern CoD MW2 gezoggt und habe da laufend FPS Laggs gehabt, habe auch im Task manager beobachten können, wie es von 100% auf 0% fiel und dann wieder schlagartig hoch auf 100%.
war gleichzeitig zum FPS absturz.

Lies mal beide Werte im BIOS aus -

einige MBs stellen "HT Link" falsch ein - je nach BIOS-Version - es sollten die absoluten Werte angegeben werden - - ohne "C & Q " -

wennu die Leistung deiner CPU mal wirklich realitätsnah beurteilen bzw. Vergleichen möchtest, mach doch mal den Benchmark von 7-Zip auf beiden Rechnern und vergleich die erreichte Leistung...

Edit: Diese FPS Drops gibts bei manchen Spielen mit aktiviertem C&Q, versuch mal einfach beim zocken Höchstleistung in den Energieoptionen einzustellen und teste mal kurz obs noch so ist...

Zuletzt bearbeitet:
C&Q is bei mir deaktiviert und der HT Link ist 1930.70 MHZ

Das ist ganz normal,

3D Mark hat PhysX-Test integriert....
Im Rechner 1 macht das die 8600GTS

Bei deiner Kiste gibt es keine nVidia Karte und deswegen muss das die CPU machen,
dadurch bricht das System stark ein und erreicht weniger Punkte....

Im normalen Spielbetrieb merkst du nichts, da ohne eine nVidia Karte PhysX automatisch abgestellt ist und somit die CPU nichts berechnet.

nur mich wundert das ne 8600GTS PhysX kann

PhysX funktioniert seit dem G80 Chip. Sprich, ab einer Geforce 8400GS (theoretisch)
Sinnvoll für Spiele ist es erst ab eine 8600GT (bei geringen Einstellungen oder mittleren Einstellungen, wenn die 8600GT als 2. Karte läuft)

Du kannst neben deiner ATI auch eine PhysX KArte laufen lassen (Guck mal in meiner Signatur)

@bemme:
das is ja ma was ganz interessantes was du da gemacht hast, das wäre meinerseits mal einen versuch wert nur hab ich ein Board mit nur einem PCIe x16 Stekplatz. :(

Zurück
Oben