Leserartikel AMD X4 955 BE + GIGABYTE GA-770TA-UD3 + 4GB Kingston HyperX

C

Casimyr

Gast
Da ich hier vor dem Kauf gut beraten wurde möchte ich als Ausgleich kurz was zu den Komponenten sagen.

AMD Phenom II X4 955 (Boxed, OPGA, "Deneb", Black Edition)
GIGABYTE GA-770TA-UD3 (Sound, G-LAN, FW, SATA3, USB 3.0, eSATA)
Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (KHX1333C7D3K2/4GX, XMP)

Gekostet hat alles ca. 320,- EUR inkl. Versand

Das Mainboard ist etwas kleiner als mein altes ASUS A8N-E und ich konnte es nur mit sechs der neun Schrauben befestigen, da die drei vorderen Gewindebohrungen (zur Gehäusefront hin) zu weit weg sind. Lag vielleicht aber auch an meinem alten Gehäuse (Artic Cooling Silentium T2). Aus diesem Grund sollte man den Arbeitsspeicher sehr vorsichtig einbauen, um das Mainboard nicht zu verbiegen oder zu zerbrechen, da genau unter den RAM-Slots die Schrauben inkl. Distanzschrauben fehlen. Ansonsten war die Montage sehr einfach.

Davon ab wurden alle Teile sofort automatisch erkannt und laufen problemlos. Der Boxed-Kühler ist hörbar, aber meiner Meinung nach nicht störend. Es war schon ein Streifen von einer Art Paste draufgeklebt, ich musste also keine Wärmeleitpaste dazukaufen. Mein 350W Netzteil hat für das System gereicht (+1xHDD +1xDVD +1xWLAN-Karte).

Vor der Windowsinstallation sollte man sich über AHCI informieren (kannte ich vorher noch nicht). Soll der Rechner zur Installation von der Windows CD booten muss man im BIOS sein CDROM-Laufwerk (den Namen/Bezeichung) in der Bootreihenfolge eingeben und nicht einfach "CD-ROM" auswählen. Musste lange rumprobieren, warum der nicht richtig booten will. Es handelt sich um ein SATA Laufwerk, vielleicht ist es bei IDE anders.

Zur Performance muss ich wohl nichts sagen, es gibt hier genug Vergleiche.

Insgesamt bin ich mit dem Kauf sehr zufrieden.
 
soll auch mein system werden... äähm wo hast du das bestellt ?
 
Bin mit fast gleicher Kombination seit 3 Monaten auch sehr zufrieden, einziger Unterschied, ich besitze das Vorgängerboard von Gygabite.
 
Zurück
Oben