AMD X870E Taichi kein Bild, keine Funktion, Onboard Schalter ohne Funktion

cma_i

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x64GB Crucial Pro DDR5
  • Mainboard: …Asrock X870XE AMD
  • Netzteil: …BQ DPP 13 1600W
  • Gehäuse:... Fractal Design 7XL - FD-C-DEF7X-03
  • Grafikkarte: …Asus TUF RX9070XT
  • HDD / SSD: …1x T705 2TB - 1x T705 4TB - 1x 10TB Seagate HDD
  • Monitor:.. Dell2721DGF DP
  • CPU Kühler... Noctua NH-D15 CB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Der PC macht gar nichts nach dem einschalten, kein Lüfter dreht, die Festbeleuchtung auf dem Mainboard ist an, nichts passiert

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...gestartet ohne Ram und ohne Graka, alles doppelt und dreifach kontrolliert, gebracht hat es nichts. Bios 3.2 sollte drauf sein, kann ich nicht kontrollieren weil kein Bild.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Als erstes einen CMOS Reset machen. Hinten auf dem I/O Shield ist der CLEAR CMOS Schalter.

Wenn der PC dann noch nicht startet, dann das neueste Bios zur Sicherheit einspielen, falls 3.2 doch nicht drauf ist.

Dazu brauchst du kein Bild, denn das geht mit dem Schalter Bios hinten. Dazu muss der USB-Stick in FAT24 hinten in den USB-Steckplatz mit dem grauen Rahmen stecken.

cma_i schrieb:
Der PC macht gar nichts nach dem einschalten
Alle Kabel vom Netzteil an die Komponenten überprüfen.

Wenn gar nichts passiert, die Verkabelung prüfen, vielleicht auch der Powerbutton nicht richtig angeschlossen? ^^ Wenn trotzdem alles nix hilft mal anderes Netzteil testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und Sinatra81
Lief das System schon mal oder ist es neu zusammengebaut?
Wie lange hast du gewartet? <-- manchmal dauert es beim ersten Start einige Minuten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Darklordx schrieb:
Als erstes einen CMOS Reset machen. Hinten auf dem I/O Shield ist der CLEAR CMOS Schalter.

Wenn der PC dann noch nicht startet, dann das neueste Bios zur Sicherheit einspielen, falls 3.2 doch nicht drauf ist.

Dazu brauchst du kein Bild, denn das geht mit dem Schalter Bios hinten. Dazu muss der USB-Stick in FAT24 hinten in den USB-Steckplatz mit dem grauen Rahmen stecken.
Hallo Darklord, CMOS ist klar, hab ich gefühlte 50x gemacht. Fat 32 meinst Du oder? Ich hab den USB Stick so wie Du gesagt hast verwendet und es gab auch einen kurzen Austausch zwischen Board und CPU aber seitdem steht die Anzeige schon wieder längere Zeit auf 00. Kein Bild...

Danke an alle Helfer!

Auch mal einen anderen USB-Stick verwendet? Mit meinem Kingston wollte auch kein Biosupdate, mit dem Sandisk klappte es dann.

ja ich hab schon zig Dinger durch aber bzgl der Formatierung in Fat32 hätte ich eine Frage, bzgl. der Zuordnungseinheiten. das fängt bei Standardgrösse an, dann 4096 oder 8192 Bytes und 16, 32, oder 64 Kilobyte. Evtl. spielt das eine Rolle?

Das Bios vom USB Stick scheint durchgelaufen zu sein da ein paar Minuten der Stick und das Board kommuniziert haben, sieht man ja an den LED´s. Nachdem dann irgendwann Funkstille war hab ich versucht den PC zu starten. Die Switchkabel, Power Switch, Led usw hab ich alle richtig angeschlossen aber der On/Off Schalter vom Gehäuse macht gar nix, auch nicht wenn der allein angeschlossen ist. Das Board leuchtet schön sein LED Farbprogramm durch aber keine Chance, es startet erst gar nicht und die CPU Anzeige ist jetzt aus, die zwei Schalter Resett und BiosFlash reagieren jetzt gar nicht mehr...

Ich mach den Sack zu hier, das Ding geht zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben