AMD XP 1700+ @ 3200+ welcher CPU Lüfter??

Der Kühler mit Peltierelement sieht Meinermeinung nach nicht sehr gut aus. Wenn es den Strom aus den PCI-Slot nimmt kann es nicht sehr stark sein, sonst würde das Mobo beschädigt werden und der Kühler ist für den Preis auch nicht gerade das Wahre. Wenn du ein Peltierelement haben willst, kauf dir den SLK900U oder ne Wasserkühlung (kann auch ne kleine sein) und setz da ein Peltierelement drunter (die gib es schon für 9€ bei eBay), am besten vor den Prozi noch ne Kupferplatte, damit sich die Wärme besser verteilt.
Allerdings muss man zum SLK900U sagen, das es Problem geben kann, da er zu den Seiten hin nicht sehr viel Platz hat. Das kann ich dir aber in gut einer Woche sagen, da ich da meinen PC eh auseinander bauen muss (mein Mobo läuft nicht richtig:( )

:watt:

also was ich weiß nimmt das Peltier element von diesem lüfter den strom nicht aus dem pci, sondern wird mit einem extra netzteil an den strom gehängt...

du hast natürlich auch noch die möglichkeit dir den slk 800U zu holen, da der etwas kleiner ist, hast du weniger kompatibilätsprobleme bei späteren boards...nachteil ist, dass du bei dem slk800U wieder nur 80mm Lüfter rauf machen kannst :(. und er kühlt auch 2-4 °C schlechter als der 900U.

Vom Preis sind sie gleich!

würd dir wenn dann schon zu dem 900er raten...

cu
h@mster

Seite nicht gefunden :-(

Die von Ihnen aufgerufene Webseite gibt es leider nicht in unserem Shop.

Vielleicht haben Sie sich vertippt oder der Link auf den Sie geklickt haben, war nicht korrekt?

Sie werden in wenigen Sekunden auf unsere Homepage weitergeleitet. Falls das nicht funktioniert, klicken Sie bitte hier.

Fraqen und Anmerkungen :
Sollten Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, schreiben Sie uns bitte !

info@frozen-silicon.de

Copyright (C) 2001-2003 Frozen Silicon ([y] WWE GE 1.0.2(FS))

aber das aquarius find ich nicht so gut bastel dir lieber selber eine zusammen.

mfg h1tm4n

Also der Peltier Luftkühler hat gelinde gesagt mäßig abgeschnitten im Test.Vorallem bei dem Preis.
Habe selbst bereits 2 Systeme basierend auf Xp 1700 JIUHB und Abit Nf 7 rev 1.2 aufgebaut.Dabei habe ich 1* Twinmos 3200 Speicher verbaut und 1* Infineon 2700.
Der Twin Mos ist deutlich besser.
Als Kühler habe ich in beiden Fällen den Regelbaren Thermalright SK 7 benutzt.Leider bei Drehzahlen des Lüfters über 3000U/min nicht gerade Leise.Aber sehr schön Kühl.DLT3C @ 2250 bei 1,725 Volt = Lasttemp um die 50 Grad bei 22 Grad Zimmertemp.DUT3C @ 2080 bei 1,75 Volt = knapp 50 Grad bei 22 Grad Lufttemp.

Sind aber alle sehr laut im Vergleich mit meiner Wakü :(

Habe jetzt nen SLK 700 hier liegen der auf dem Nägsten JIUHB verbaut wird mal schauen wie der Funzt.

Allukühler kannste meiner Meinung nach vergessen für die Kühlung von den JIUHB's.Kaufe einen aus Vollkupfer.Mit dem "Lärm" muss du halt leben oder nicht ganz so hoch gehen.;)

Was bitte ist am Barton eine " überlegene" Architektur ???????????

Der hat ganz einfach nen größeren L2 Cache Speicher und ende.Der bringt in Spielen zwar teils was aber z.B. beim Rippen fast nichts.

Wer aufs Geld schaut ist auf alle Fälle mit nem Xp 1700 Top bedient und wenn das dann noch ein DLT3C Typ ist und ein bischen Glück dazu kommt macht der den Barton 2500 locker Platt. :D :D :D :D

XP 2500 Barton = 1833 Mhz = ca. 150€

XP 3000 Barton = 2166 Mhz = ca. teuer

XP 2700 T-Bred = 2166 Mhz

XP 1700 JIUHB DLT3C @ 2250 Mhz = MAX 80€

Dazu sei gesagt das beim Rippen von DVD's und beim Mp 3 Komprimieren fast nur die Reale Mhz Zahl für die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist.

AMD hat bei dem Performance Rating der Barton's keine glückliche Hand gehabt."meine Meinung"

mhh,
also so wie ich das erschätzen kann btw mal gehoert hab oda so ich weiß halt nimma genau, sollte so nen 1700@3200+ jiuhb um die !!!120Watt!!! abwärme produzieren!
also das wird nicht gerade nen leichtes spiel für ne lukü und auch nicht gerade leise!

würede auf jedenfall zur wakü greifen, deines gehoeres und der cpu zur liebe ;)

und der zusammenabu...najo also wenn das ding net zu lan partys schlepst wird das nicht so das prob. radi vom schrottplatz maybe 15€, dann ab selfmade und pumpe nova 20€...dann kannst dir soga noch nen ordenltichen cpu wakü kaufen und das ding sollte gut laufen....schläuche etc im baumarkt holn ;)
is dann aber nicht das ordentlichste system, doch bei so nem vorhaben würde ich nicht zu ner lukü greifen.

anyway gl dabei

p.s. meine wakü hat um die 50€ gekostet und kühlt um einiges besser....aber dafür nicht lan tauglich

Also 1700@3200.... Niemals mit Luftkühlung, die 120watt schaffst nie... Nimm Wkü und das ganze sieht schon wieder besser aus... Aber wenn du regelmäßig auf Lans gehst ist Wakü nicht geeignet! Also ich würde zu Luftkühlung kreifen (SLK-900) und einfach nicht so ultra hoch takten wie wärs mit 166*12,5 = 2075MHz, bekommst du wunderbar mit dem SLK-900 mit leisem Lüfter gekühlt...

genauso einen thread gabs vor kurzer zeit schon, und damals hab ich geantwortet, dass peltier-elemente zur zeit kein thema sind, da sie selbst nicht ausreichend gekühlt werden können
hier Review
und hier der direkte Vergleich

mfg supersonic

P.S. nimm ne gute WaKü

Ich würd mal sagn das es nicht nur schwierig zu kühlen sein wird brauchst erstma Ram die min. 433MHz können weil mit 11multi und 200FSB kommste grad so auf 2,2GHz kenn das board was du haben willst nicht genau vielleicht haste ja glück das du da im BIOS multi einstellen kannst aber nen 1700+@3200+ ist ohne gute Wakü nicht zu machen max. 2600+ oder 2700+ mit luftkühlung! Mein fav als Lüfter wär ja der Aero von CoolerMaster ! kühlt zwar nicht so stark wie der SLK-900 aber finde den vom aussehn einzigartig ;)

also ich weiß net aber normal kann man den multi schon über 11 stellen
der 1700+ jiuhb is unlocked d.h. 15 er multi sollte drin sein,
keine ahnung ob man um über 12.5 kommen muss die l3 brücken aendern muss soweit hab ich mich mit dem noch nicht beschäftigt aber man kann dabei schon unter fsb 200 bleiben :)

ah ja und peltier is so oder so schrott, saugt strom ohne ende und auf lukü selbst zu wenig gekühlt auf wakü hast probs mit kondenzwasser.....dann liba gleich nen kompressor ;) frissta uch net so viel

Original erstellt von GKA|BlackEagle
Ich würd mal sagn das es nicht nur schwierig zu kühlen sein wird brauchst erstma Ram die min. 433MHz können weil mit 11multi und 200FSB kommste grad so auf 2,2GHz kenn das board was du haben willst nicht genau vielleicht haste ja glück das du da im BIOS multi einstellen kannst aber nen 1700+@3200+ ist ohne gute Wakü nicht zu machen max. 2600+ oder 2700+ mit luftkühlung! Mein fav als Lüfter wär ja der Aero von CoolerMaster ! kühlt zwar nicht so stark wie der SLK-900 aber finde den vom aussehn einzigartig ;)

:D :D :D :D

Kaufe du weiterhin deine Kühler nach dem Aussehen.Aber bevor du dich sonnst äußerst solltest dich richtig informieren. ;)

Oh Gott, was für ein mülliger Thread. Natürlich bekommt man problemlos einen einen AMD Athlon XP 1700+ (T-Bred "B") der mit 1,5 Volt läuft auf 2300 Mhz mit einem 200 Mhz FSB. Die Spannung habe ich dazu auf 1,65 Volt angehoben. Dies alles entspricht einem Rating von einem AMD Athlon XP 3200+ (man beachte den noch höheren FSB...). Meine CPU ist momentan noch luftgekühlt mit etwa 58°C (interne CPU-Diode), werde aber in den nächsten Stunden eine WaKü (die ich gestern bekommen habe) draufpacken.

Beim kauf der CPU würde ich auf die Produktionskennung (fälschlicherweise als Stepping bezeichnet) achten. Diese sollte ungefähr so aussehen:
AXDA1700 DLT3C
JUIHB
0310WPMW
*******25****

Schau auf das Fettgedruckte...

Dat sag ich doch die ganze Zeit, dass das geht. Und das bei nur 1.65 VCore.. :D

Zurück
Oben