Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ähm ich hab da mal wieder ne Frage. Mein Amd Athlon Xp 2.2 GH hab ich auf mein Epox8K3a+ gesteckt und nen coolmaster lüfter( hhc-l61 mit kupfervollkühlkörper) und die Temp nach längerem Betrieb in Bios unter beobachtung der CPUTemp zeigt doch schon einen hohen wert an. Kommt bis auf 63-64 Grad. Nun wollte ich wissen ob das noch im Rahmen des erträglichen liegt für den Proz? Und wann es eigentlich kritisch wird für den Proz?
Ich würde einfach einen stärkeren Lüfter montieren, der 2200+ hat schon ne hohe abwärme.Und der HHC-l61 ist ja bloß ne silent version.
Am besten besorgst du dir einen Fand adapter auf 80 mm und schraubst dann einen leistungsstärkeren lüfter drauf!
Dann kriegst du die temperatur sicher auch rund 50 grad oder noch tiefer!
ich glaub leute ihr habt es immernoch cnith raus die temperatur ist "super" schonmal davon mitbekommen das ads board die diode ausliest? was will amn da bessere temps haben ihr vergleicht das alle imemr mit euren sensoren unterm socvkel und wenn ihr schon vergleicht dann rechnet zu euren werten 15° drauf und ann könnt ihr gucken ob es gut ist
Da die neuen XP´s (ich glaube ab 2000+ oder 2100+) die Temp-Diode im Kern haben (ich meine, das 8K3a+ unterstützt das auch) und nicht mehr darunter auf dem Board, denke ich mal, die Temp ist OK!!! Mein XP1800+ (1533Mhz @ 1620Mhz) liegt - nach der Diode unter dem Kern- bei 42°C. Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie warm die Die nun im Innern ist (ich schätze mal zw. 53-56°C ) so ist deine Temp noch im Rahmen!
Wenn du einen anderen Lüfter willst, dann kann ich dir nur den GlobalWin TAK 58 (Silent) oder TAK 68 empfehlen - einfachste, aber stabilste Installation, leise (zumindest der TAK58), robust und zuverlässig!
LinX: TAK58 oderTAK68
Lies auch mal die Tests, die da noch abgegeben sind. Sie werden dich vollends überzeugen!
Ich denke auch,d ass du dir mit diesen Werten keine Sorgen machen brauchst!
Ich habe einen XP2000+ (1666) und da bekomme ich (an den wärmeren Tagen) auch so an die 61° (Vollast)
Wenn ich ihn auf ein 2200+ übertakte (also auf 1800 MhZ), erreicht er so ca 64°.
Habe einen Thermaltake Volcano 7´+ (macht einen Höllen-Lärm)
@Vossen: Soviel ich weiss, ist ab dem Palomino-Kern eine Temperatur-Diode im Core integriert und nicht erst ab dem 2000+.
vielen dank für die vielen ratschläge. Ich hatte echt Sorgen das es meinem Proz auf dauer schaden könnte. Aber ich denke 64 sind ok und für AMD im grünen Bereich. Erst bei so 75-80 Grad sollte man was machen weil dann tempschaäden auftretenkönnen. Und da mein Board die real Temp. abliesst und ich nicht 15-20° dzurechnen muss bin ich auch noch beruight. Also habt vielken Dank für die Tipps und Aufklärung. habt mir ne Sorge abgenommen.
Ich hab mal allgemein eine frage hierzu.
Ich möchte mir auch gerne den 2200+ und das Epox 8K3A+ Mainboard holen, das problem ist nur, ich finde andauernd nur sockel a cpu von amd und socket a mainboards von Epox.
Die passen ja dann voll nicht zusammen oder?