AMD XP1800+ @ 1737 Mhz / Liegt der Systemabsturz beim OC?

• Ersteller Ersteller TomCat911
  • Erstellt am Erstellt am
T

TomCat911

Gast
Ich habe meinen XP1800+ mal etwas Beine gemacht.
Von 1541 Mhz auf 1737 Mhz, FBS von 134 auf 152 Mhz.

Wo ich nun nach 8h den Bildschirm wieder einschaltete, zeigt mir XP an, dass der PC abgeschiert ist.
Wohl schwerer Fehler oder so. :(
Kann man sagen, dass es am starken FSB liegt?

Hier das System:

AMD XP1800+
Mit arctic cooling Super Silent Pro Kühler ( bis XP2600+ )
256MB DDR PC-266 Apacer CL2
Emnic 8TCX2+
MSI GF2 MX 400 Pro-VT32S
Netgear FA(oder S) 331 LAN Karte
Enermax 433 Watt

CS601 Gehäuse
3 mal Papst 8412 N/2GML (ca 41 m³)

CPU normal 51/52°
CPU jetzt 54°

Gehäuse 32° ( normal und jetzt )
Lufteinlas 27,2° jetzt
Gestern bei normal 26,6°

Die Speichereinstellungen sind auf "Fast" im Bios eingestellt.

Also woran könnte der Absturz liegen?
Die Temperatur ist ja nur um 2° höher geworden.
Ist es wirklich der FSB, oder soll ich die Speichereinstellungen auf Normal zurück setzten?
Naja der Stürzt ja nich oft, bin seit 30min etwa wieder am PC, ohne das der abgeaut ist.

Ähm CPU war immer unter Volllast mit SETI.

Hi,

Könnte gut am Fsb liegen.

Du kannst mal dem CPU Etwas mehr vcore geben, falls du das sowieso nicht schon gemacht hast.

Probier mal einfach den Fsb 5Mhz runter zustellen und dann lass ihn noch mal 8std crunchen ... Wenn er dann stabil läuft kannst du ja wieder 1mhz hochstellen und so die "grenze" finden.

MfG Faceoff

An der VCore habe ich noch nichts gemacht.
1,75V Sollen ja Normal sein. Aber speedfan zeigt mir 1,78V an
Seit ich wieder am PC sitze, läuft der sauber.
Etwa +2h.

Sorge macht mir auch die Temperatur beim Ahtlon.
Sind die 54° wirklich OK, welche mir das Board anzeigt?
Oder ist die Temp OK? Vor dem OC waren es 51/52°

Hi,

Du kannst mal 1,80-1,85 Vcore probieren aber die Temp steigt dadurch aus.

Naja die Temperaturen gehen noch. solange er er noch keine 65-70° gehts schon noch... Das wichtigste wenn er stabil läuft ist es noch ok...

Ich würde nun wenn er wieder abstürzt den Vcore etwas hochsetzen.

MfG Faceoff

also es liegt garantiert an der vcore hatte vorher auch beim FSP 148 ne vcore von nur 1,80 der pc lief zwar supoer stabil kein absturz garncihts jedoch also ich prime95 laufen gelassen ahb ist er anch ca 5 min ausgestiegen also nen rechenfehler produzirt
mit 147FSB das gleiche problem dann vcore auf 1,85 und schon läuft die kiste mit 1688MHZ auf 147FSb 12h stunden prime ohne absturz und bei schönen 42° jetzt im sommer also mach ruhig mal auf 1,85 aber ich wette mit dir das prime dir fehelr anzeigt und so lange es fehler zeigt würd ich weiter runtertakten.
also lad dir mal das tool runter lastet den prozzi ncoh mehr aus wie Seti und reagiert auf kleinste fehler
allerdings hab ich auch die speicher auf den schärfsten timings laufen aber die will ich ja schließlich nciht runtermachen

Zurück
Oben