AMD XP2500+ und dioe 12V leitung

DerHummer

Newbie
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
6
AMD XP2500+ und die 12V leitung

guten abend

ich wollte gern um euere beratung bitten ,vill. könnt ihr mir ja weiter helfen.

es geht darum das bei meinem NT die 12 V leitung beim belasten des PC´s über 13 V hinaus geht ,wodurch das tool von asus "probe 2.0" alarm schlägt ,bebildert sieht das wie folgt aus und es geht sogar manchmal noch höher .

leerlauf , belastet

mein system :

asus A7N8X-X
amd athlon xp2500+ übertaktet auf xp3200+ -durch die FSB 200x11
GeForce FX 5200 AGP
512 MB DDR400
1xdvd laufwerk 1xdvd brenner
1xfestplatte
NT mit 350 Watt

jetzt meine frage ,ob das am NT liegt ,und wenn ich mir ein neues mit höheren watt zahl holle ob das dann dagegen helfen wird?wollte mir dann dieses hollen BQT E5-450W,in der hoffnung das es hilft ,und ich den prozessor dann noch ein wenig höher takten kann,wo wir bei der zweiten frage währen . wenn ich den prozi auf 2400 MHz real krigen würde und dann dazu die x1950pro Grafikkarte hollen würde ,währe der prozessor mit dieser grafikkarte schon überlastet oder würde das alles noch im grünen bereich laufen ?will halt nicht geld ausgeben ,obwohl der prozesor dann die grafikkarte mit runter zieht.oder sollte ich da besser zu der 7600GT greifen?

also, nochmal zusammen gefasst

es soll draus werden :


asus A7N8X-X
AMD XP 2500+ mit real 2400MHz = xp3500+
x1950pro 256MB AGP
1GB DDR400
und halt das neue NT dazu BQT E5-450W

,was sagt ihr ,wird es laufen ?
oder kann ich das mit der grafikkarte vergessen und eine günstigere hollen ,da der prozi nicht ausreichen würde ?
und wie ist es mim NT problem ,hat da jemand schon erfahrung mit gemacht?liegt es dadran das mein jetziges NT zu wenig power hat ?
und was kann ich dagegen tun ?

ich bedanke mich im vorraus ,in der hoffnung das ihr mir helfen könnt .
MfG
DerHummer
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die frage ist ob du aktuell ein NoName netzteil drin hast oder ein "marken" Netzteil...

Ich würde dir eher and Herz legen da du ja gewiss (nur) AGP hast dir lieber eine Gforce 6800 oder 6600 zuzulegen und vielleicht noch 1GB Ram davon hast du mehr als von einer 7600GT...

Und in Sachen Netzteil würde dann schon auf 450W hoch gehen und BE Quiet ist eine Gute wahl zum Netzteil, ich spreche da aus eigener Erfahrung. :D
 
Hi!
Generell zu sagen, das Netzteil hat nicht genug Leistung trifft es nicht so ganz. Normalerweise sollten 350 Watt für Dein jetziges System ausreichen. Das Problem wird eher sein, daß das NT nicht sonderlich hochwertig oder nicht mehr in Ordnung ist. Ich würde zuerst das NT ersetzen, zwischen 450 und 500 Watt sollten auch für weitere Aufrüstungen genügen. BeQuiet, Enermax oder SeaSonic sind da bestimmt keine schlechte Wahl.
Zur GraKa, für ein Sockel A System würde ich nicht über eine GeForce 6600 GT hinausgehen. Wenn Du doch mal aufrüsten willst, kannst Du eine AGP - Karte eh nicht weiterverwenden.
1 GB Speicher ist ok denke ich, wobei DDR1 ja auch zur "aussterbenden" Art gehört, auch hier könnte es bei Aufrüstung sein, daß der Speicher nicht wieder verwendet werden kann.
Zum Übertakten kann ich nichts weiter sagen, könnte schon sein, das die CPU das mitmacht. Wenn aber nicht und das Ding raucht ab, dann hast Du die anderen Komponenten umsonst gekauft...

Gruß, Andy
 
Also was die Graka angeht

Denke das die 6600-6800 Karten imom zu wucher Preisen rausgehauen werden.(AGP)

Würde dir eine 7600GS empfehlen die ist auch nicht oversized.;)

http://geizhals.at/deutschland/a235456.html


Was das Netzteil angeht denke schon das das 350W reicht, weil ein XP ehhh nicht soviel über das 3200XP niveau geht (da du ja keine Mobile version hast).


mfg Daruma
 
also mit einer schnellen die Grafikkarte kannst du auf jeden Fall noch was anfangen, v.a. wenn du 200MHz FSB und ddr400 hast; das ist der eigentliche Flaschenhals im System, der alte athlon XP ist von der Rechenleistung her ganz und gar nicht schlecht; bei 2,4GHz sowieso, mehr als genug auch für die hohe Leistungsklasse von Grafikkarten; ob eine x1950 oder eine 7600GT; wie auch hier rauszulesen ist:
https://www.computerbase.de/2006-06...haengigkeit-der-cpu/13/#abschnitt_half_life_2
mit steigender Prozessorleistung steigt natürlich auch die fps-zahl; von ausbremsen kann aber keine Rede sein; schlechter wird es auf keinen Fall, den allgemeinen Irrtümern von Doppelkern und core2duo würde ich nicht erliegen; 64bit is eh für die katz; die Entscheidung sollte wohl eher vom preis abhängen, da es sich ja doch um ein System handelt das du keinesfalls mehr aufrüsten kannst; und da ist eine 7800gs oder x1950 schon etwas die "spaßbremse" eine 76er gs schon sehr viel billiger; ich würde dir trotzdem wenn dann schon die GT vorschlagen, da ist das mehrpreis/mehrleistungs-verhältnis zur gs bei 20€-30€ mehr nicht zu verachten;
zum Netzteil, es kann durchaus sein das die Spannungen bei Belastung außerhalb der Spezifikation laufen; das kann auch bei niedriger Last passieren, je nach dem; am Prozessor oder irgendwelchen anderen Systemkomponenten liegt es definitiv nicht;
http://praxis.thgweb.de/2007/01/15/stresstest_netzteile_2007/index.html
die Welligkeit ist dann noch so ein Thema; ich würde dir ein Enermax empfehlen, die haben wirklich die stabilsten Geräte; 350W reichen vollkommen aus, dürfte preislich um die 60€ liegen (EG365AX-VE(G)-FMAX);
mfg,
hellm
edit: zufällig hab ich das BQT E5-450W selbst; ich kann nix über die welligkeit sagen, aber die spannungen liegen innerhalb der atx-spezis, auch bei hoher belastung; sind aber alle etwas höher; 12,48v und 5,19v; die 3,3v stimmen wieder exakt;
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben