AMD y u no neue Generation dieses Frühjahr?

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.742
Folgendes Problem:

Seit der 5870 rüste ich jährlich auf.

Zuerst eine 5870, dann zwei im CF (fand ich aber nicht so pralle, hab die zweite Karte relativ schnell wieder verkauft)
Dann ne 6970 und seit dem Release der 7970 dann ne übertaktete Asus DCII mit Wasserkühler.

Die Asus hab ich jetzt aber auch schon wieder ein Jahr drin (1.1 GHz @ Stock Voltage [aber leider gesperrt sonst könnte die Karte noch mehr], in your face 7970 GHz Edition) und mir ist langweilig (aka will wieder aufrüsten).

Multi-GPU scheidet dabei aus weil ich festgestellt hab, dass ich relativ empfindlich auf Mikroruckler reagiere (ich weiß es gibt das Radeon Pro Tool, aber ich bin inzwischen irgendwie so bequem geworden, dass ich eher kein Bock mehr hab erst ne Weile in nem Tool rumzufummeln das den Job erledigt den der Hersteller eigentlich hätte machen sollen).

Und dann wird's auch schon wieder dünn. Die 7970 GHz Edition bringt mir ungefähr garnix, ne 680 ist in meiner Auflösung (6048x1200) deutlich langsamer und die Titan kommt vielleicht auf 20 oder 30 % mehr als die 7970, mit entsprechend Overclock halt nochmal etwas. Kostet dafür aber auch ne gute Stange Geld und die meisten Karten scheinen ja nen Schutz bei 1.2 V zu haben? Dh selbst unter Wasser wo die Temps eigentlich kein Problem mehr darstellen wird man "dank" Spannungssperre nicht soooo viel mehr aus der Karte rausholen (es sei denn ich liege grade falsch und die Karten sind offen, und die ganzen overclocker in den Testberichten haben sich einfach net getraut über 1.2 V zu gehen).

Also was tun außer warten und däumchen drehen? Wegen Triple-Monitor-Setup kann ich einfach nie genug Leistung haben, aber woher nehmen? Irgendwie hab ich kein Bock bis Ende des Jahres mit meiner 7970 rumzukümmeln, aber weder AMD noch Nvidia machen es mir sonderlich leicht daran was zu ändern :( Die einzige schnellere Grafikkarte ist aktuell einfach nur Titan (wobei hier noch keine Wasserkühler verfügbar sind), aber ich hab dort noch keinen harten Overclock gesehen dass ich sagen würde "ok die Karte reitzt mich weil sie noch viel Potential nach oben hat". Wenn da jetzt jemand unter realistischen Bedingungen (sprich ohne LN2 und ohne drauf rumzulöten) sagen wir mal 30 % mehr Takt rausgeholt hat, dann würds mir einiges leichter fallen eine zu kaufen... aber aktuell sieht man grademal vielleicht 1 GHz unter Luft und das wär mir unter Wasser einfach zu wenig.
 
Wieso willst Du aufrüsten ?

Besondrs wenn es nix schnellers gibt zur Zeit...

Und wenn doch dann die GF Titan

ganz einfach
 
so hart es klingt...ohne titan sehe ich leider nur däumchen drehen und rumkümmeln als lösung^^
 
Entweder Titan kaufen oder warten , mehr Optionen hast du nicht da du ja CF und SLI (verständlicherweise) ausschließt .

Eigentlich sinnlos dafür einen Thread zu öffnen :evillol:
 
eventuell wäre diese karte was für dich

http://www.caseking.de/shop/catalog...Toxic-6144-MB-DDR5-PCIe-30-miniDP::20130.html

dank 6 gb speicher und oc profil mit bis zu 1200 mhz boost fast so schnell wie ne gtx titan und günstiger

leider zur zeit nirgens liferbar

mich regt persönlich viel mehr auf das mann keine 7970 ghz mit 6 gb ram und mehr wie zwei displayport ausgängen (3 würden mir schon genügen) bekommt weil die leistung der karte würde mir reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Luxusprobleme :D
Wie die Vorredner schon sagen, Titan kaufen oder Füße still halten bis was neues rauskommt, das dürfte aber noch mindestens ein halbes Jahr dauern.
 
Die Titan ist in deiner Auflösung weit mehr als 20-30% vor der 7970 GHz, und nVidia selbst hat gesagt, dass die Titan im Normalfall unter Luft 1 GHz packt.
Einige berichten von 1,2 GHz auf einer Titan (mit WaKü).

Auf Letzteres würde ich an deiner Stelle gehen, besonders da dir langweilig ist wie du sagst.
 
Entweder du freust dich das du noch eine zeitlang kein geld ausgeben musst und wartest auf die nächste generation wenn du aber nicht damit leben kannst kein geld auszugeben dann hol dir eine titan....
 
Ist echt ne Frechheit, dass Nvidia und AMD keine neuen Grakas rausbringen wenn DU aufrüsten willst! Skandal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze051185 schrieb:
dank 6 gb speicher und oc profil mit bis zu 1200 mhz boost fast so schnell wie ne gtx titan und günstiger

Die 6GB erhöhen aber nicht die Rechenleistung. D.h.: wenn nicht durchgängig klar mehr als 3GB gebraucht (!) werden, hat man von der Karte auch nichts, außer die 100Mhz Mehrtakt. ;)

@CD: Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Entweder eine weitere 7970 dazustecken und mit den Multi-GPU-Nachteilen leben, eine oder mehrere Titans, oder Däumchen drehen. Was erwartest Du Dir?
 
Es gibt ja noch die GTX690, ist zwar auch Multi GPU aber mit der wirst weniger Probleme haben als mit 2x HD7970/GTX680 und sie ist klar schneller als die Titan.
Das sinnvollste ist aber einfach warten, umso mehr Geld steht für die nächste Generation zur Verfügung.
 
Ich glaube ich sehe das Problem!

Du brauchst eine Titan.

oder alternativ
Du hast zu viel Zeit, lern Gitarre spielen, mach Sport, lern eine (Kampf-)Kunst deiner Wahl, braue Bier zuhause.
Säge ein neues Gehäuse zusammen, bestell dir einen Dodge Viper Gts Bausatz aus den USA und belagere die Garage für 10 Monate.

Es scheint je größer der Überdruss am Leben, desto dicker das System. Und desto unerträglicher die freie Zeit in der man sich langweilt. ( Dem erliegt jeder mal)

Augenscheinlich besitzt du doch den Drang etwas zu verändern, richtig? Warum sich dann in ein Hardwareloch ohne Boden werfen.

MfG Cy
 
Zuletzt bearbeitet:
CD
Wer weiß, vllt kommt die nächste Generation ende des Jahes dafür schon in 20nm ^^
 
RoG Ares II?
Am besten zwei davon, dann sind auch die Mikroruckler egal :)
 
Aber eine HD7970 auf 1200Mhz haut schon deutlich mehr weg als eine mit 1000Mhz. Bei Crysis 3 bin ich echt erstaunt wenn ich meine auf 1200Mhz takte , da schiebt sie noch ordentlich Fps mit rein.
 
Wie schon geschrieben wurde, was schnelleres im SingleGPU Bereich ist nur die Titan.
 
H3tf!eld schrieb:
Aber eine HD7970 auf 1200Mhz haut schon deutlich mehr weg als eine mit 1000Mhz.

Ja, das sind 20% mehr FPS, im besten Fall, also statt 40 FPS nun 48 FPS, Kommt man von 1,1GHz wie der Threadersteller, ist das eine Steigerung von 9% ... das bringts dann richtig.
 
LCTron schrieb:
so hart es klingt...ohne titan sehe ich leider nur däumchen drehen und rumkümmeln als lösung^^
Ich mag's hart...

Thommy-Torpedo schrieb:
Entweder Titan kaufen oder warten , mehr Optionen hast du nicht da du ja CF und SLI (verständlicherweise) ausschließt .

Eigentlich sinnlos dafür einen Thread zu öffnen :evillol:
Jup eigentlich sinnlos, mir war nur nach jammern auf hohem Niveau. :D

Matze051185 schrieb:
(...)
mich regt persönlich viel mehr auf das mann keine 7970 ghz mit 6 gb ram und mehr wie zwei displayport ausgängen (3 würden mir schon genügen) bekommt weil die leistung der karte würde mir reichen
Ah ähm ja genau das wär auch noch ein Problem bei den AMD-Karten: Mindestens drei Displayports. Soweit ich weiß haben das nur zwei 7970er, eine davon nenn ich bereits mein eigen. Bei Nvidia wär's mir wieder egal weil die soweit ich weiß im Multimonitorbetrieb nicht das Tearing-Problem haben, mit dem AMD seit der 6970 kämpft. Genau aus dem Grund hab ich mir explizit die DCII geholt und seither ist das Tearing auch weg.

FreedomOfSpeech schrieb:
Die Titan ist in deiner Auflösung weit mehr als 20-30% vor der 7970 GHz, und nVidia selbst hat gesagt, dass die Titan im Normalfall unter Luft 1 GHz packt.
Einige berichten von 1,2 GHz auf einer Titan (mit WaKü).
Naja wenn ich mir den CB-Test in 5760x1080 anschau, dann liegt ne einzelne Titan jetzt nicht sooo weit vor ner 7970, wenn dann braucht man schon zwei davon um etwa die doppelte Leistung einer 7970 zu erzielen (immernoch bezogen auf Multimonitoring). Und da AMD in den hohen Auflösung bekanntlich die Nase vorn hat, könnts wenns dumm läuft passieren dass ne einzelne 8970 oder wie auch immer die dann heißen wird gegen Ende des Jahres schon wieder mit Titan gleichzieht, zumindest wenn es um Multimonitoring-Auflösungen geht.

k1337oris schrieb:
Ist echt ne Frechheit, dass Nvidia und AMD keine neuen Grakas rausbringen wenn DU aufrüsten willst! Skandal!
Ja schon. Wenn ich in Amerika würd ich mir ne neue Karte einklagen. :evillol:

rumpel01 schrieb:
(...)
@CD: Die Sache ist eigentlich ganz einfach. Entweder eine weitere 7970 dazustecken und mit den Multi-GPU-Nachteilen leben, eine oder mehrere Titans, oder Däumchen drehen. Was erwartest Du Dir?
Dass ich mich wieder besser fühle weil in der Tat aktuell nichts an Titan vorbeiführt. ;)

Jethro schrieb:
Es gibt ja noch die GTX690, ist zwar auch Multi GPU aber mit der wirst weniger Probleme haben als mit 2x HD7970/GTX680 und sie ist klar schneller als die Titan.
(...)
Naja bei Multimonitor-Setups wird die 690 teils ebenso wie die 680 durch ihren kleineren Speicher stark eingeschränkt und selbst von einer einzelnen 7970 überholt: CB Test, dort jeweils die 5760er Benchmarks.

Precide schrieb:
RoG Ares II?
Am besten zwei davon, dann sind auch die Mikroruckler egal :)
Ich bin vielleicht verrückt, aber nicht sooo verrückt ;)



Also radikale Planänderung:

Erstmal Netzteil aufrüsten, 2 TB HDD rauswerfen und 500 GB Samsung 840 SSD rein, NAS auf 6 TB aufrüsten und dann in nem Monat ein oder zwei Titan kaufen. Bis dahin hat EVGA vielleicht auch endlich mal ihre wassergekühlten rausgebraucht. Wobei man bei EVGA ja schon fast wieder die Superclocked kaufen muss wenn man noch übertakten will, oder nicht? Ich gehe mal davon aus, dass sie die GPUs selektieren und die "schlechteren" als normale Karten verkaufen, dh nur auf den Superclocked werden die richtig guten Chips drauf sein?

Und wie ist das mit Multimonitoring bei Nvidia? Rahmenkorrektur können die wahrscheinlich auch? Und kann ich davon ausgehen, dass die Spiele, die Eyefinity-Unterstützung haben, genauso gut mit Surround klarkommen? Sprich HUD/Menü und Cutscenes ebenfalls auf dem mittleren Bildschirm? Und Tearing-Probleme gibt es bei Nvidia ja keine?
 
Warum sollte AMD was neues bringen? Nvidia hat bisher keine konkurrenzfaehigen Karten.
Die 680er ist teurer, langsamer und ein VRAM Krueppel, die Titan 20-30% schneller und 300% teurer. Da kann sich AMD zuruecklehnen, laut lachen und fleissig an der neuen Generation weiterentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LOL, nv hat einen steigenden marktanteil bei den grakas, trotz gesalzener preise.
und du meinst, sie seien nicht konkurrenzfähig?
schau dir mal die zahlen bei steam an, die 680 wird 2-3x mehr genutzt als die 7970.

glaube nicht, daß amd die situation so toll findet.
die spiele-bundles kommen auch nicht von ungefähr ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben