Lohnt es sich auf die neue Generation von AMD zu warten mit einem 1090T?

Psierra117 schrieb:
Ich empfehle auch sehr gerne die MAxwell Generation von Nvidia, da diese bei gleicher Leistung um einiges weniger Strom verbrauchen und dementsprechend leiser und kühler agieren als die aktuellen AMD Modelle.

der TE sagte doch schon das es wieder AMD werden soll.

eine 280x gegen die 960, da steht doch klar dir 280x a erster stelle.
dieses, nvidia wäre leiser und kühler immer, das stimmt einfach nicht.

@TE deine jetzige karte verkaufen und dir eine gern auch gebrauche kaufen. 280x oder 290 je nach dem was du ausgeben willst.
 
psYcho-edgE schrieb:
Sagen wir mal ganz einfach:

1) dein System funktioniert noch und du hast bloß wieder "Bock" aufzurüsten
2) Grafikkarten die dir einen eklatanten Leistungsschub bringen würden liegen außerhalb deines Budgets, gleiches gilt für CPUs
3) Dieses Jahr erscheint die nächste Generation von AMD Grafikkarten
4) Nächstes Jahr erschienen jeweils eine neue und mit deutlich kleinerer Strukturbreite versehene CPU Generationen von AMD und Intel

:p Wenn das alles mal sooo einfach in 4 Punkten zusammengeschrieben waere ;)
1) Mein Athlon x2 4200+ mit Radeon x1550 "funktioniert" auch
2) welche Grafikkarten gibt es denn die einen eklatanten Leistungsschub geben, und welche Preisklasse ist das denn? Bis jetzt haeufen sich die Stimmen fuer die momentane AMD Generation.
Nochmal zur Erlaeuterung auch zu meinen Einstellungen, zb. BF3, Aufloesung ist 1920x1200, die native Auflösung meines Monitors. Settings in Game auf High, kein Blur und ansonsten auch AA ziemlich runtergedreht. Es "laeuft", und ich kann damit leben und spielen, ich haette gerne noch ein wenig mehr Qualitaet, Blur bleibt aus.

Ich würde gerne den gesamten Untersatz upgraden, aber dann werde ich wohl auch wieder in der Schleife stecken "wenn man noch 1-2 Monate wartet gibt es das oder jendes fuer diesen oder jenen Preis". Wird dann doch wieder dieses "ich warte noch was" Spielchen. ;)
Die 300er Generation hört sich verlockend an, wenn die Raus ist purzeln die Preise bestimmt auch etwas wieder fuer die 280/290iger. Daher werde ich bis dahin auf jeden Fall warten, und da wird die Entscheidung wieder schwer: günstiger kaufen, oder neue Technologie die (wahrscheinlich) einige Jahre "aktuell" sein wird.
(Ok, ich weiss, PC Hardware is eigentlich schon fast wieder alt, sobald man sie aus dem Laden rausgetragen hat)
 
bedenke die preise für die dann Wirklich neue 390(x) ab 600 euro aufwärts. den schwachen euro, der auch weiter bleiben wird.
 
pupsi11 schrieb:
der TE sagte doch schon das es wieder AMD werden soll.

eine 280x gegen die 960, da steht doch klar dir 280x a erster stelle.
dieses, nvidia wäre leiser und kühler immer, das stimmt einfach nicht.

@TE deine jetzige karte verkaufen und dir eine gern auch gebrauche kaufen. 280x oder 290 je nach dem was du ausgeben willst.

Danke, korrekt, lieber AMD. Auch wenn die nVidia Karten vllt leiser, schneller, kuehler oder sonstwas sind, ich habe die Einstellung, dass Konkurrenz das Geschaeft belebt, und AMD ist momentan ziemlich in der roten Zone, die sollen mein Geld nehmen :p

Darf ich dann eher den Konsens hier so fuer mich vermerken: 280/290 ist ok, sobald die 300er raus ist, da Preise auch fallen werden?
Die 300er werden vielleicht "besser" sein, aber dafuer auch ein ganzes Stueck teurer (voraussichtlich).
Danke euch.
 
HisN schrieb:
Und das "warten"-Konzept hab ich sowieso nie verstanden.
Es ruckelt: Ich kaufe
Es ruckelt nicht: ich kaufe nicht

Egal wie lange Du wartest, es wird kurze Zeit später mehr Leistung für das gleiche Geld geben. IMMER.

Das ist halt so nicht korrekt, wenn man nur einige Monate vor dem Launch einer neuen GraKa-Serie steht und die nächste dann vllt. 2-3 Jahre auf sich warten lassen wird (neue Karten in der Serie lassen wir mal außen vor).


psYcho-edgE schrieb:
Sagen wir mal ganz einfach:

1) dein System funktioniert noch und du hast bloß wieder "Bock" aufzurüsten
2) Grafikkarten die dir einen eklatanten Leistungsschub bringen würden liegen außerhalb deines Budgets, gleiches gilt für CPUs
3) Dieses Jahr erscheint die nächste Generation von AMD Grafikkarten
4) Nächstes Jahr erschienen jeweils eine neue und mit deutlich kleinerer Strukturbreite versehene CPU Generationen von AMD und Intel

Mein Tipp: spare und gib dem System so lange die Sporen wie du kannst. Dann schlag ein bisschen nach Release der AMD 300er Grafikkarten Generation zu und spare bis nächstes Jahr für ein Upgrade deines restlichen Untersatzes :)

Und das sagt es alles!
Ich würde mir auch gerne die 290X 8G kaufen, weiss aber, dass das jetzt mehr als dämlich wäre, weil die 3er Serie bevorsteht (und selbst wenns jetzt nochmal 4-5 Monate dauert).


Also: Warten, Ende des Jahres GPU und nächstes vllt. CPU.
 
sadas schrieb:
Auch wenn die nVidia Karten vllt leiser, schneller, kuehler oder sonstwas sind

Darf ich dann eher den Konsens hier so fuer mich vermerken: 280/290 ist ok, sobald die 300er raus ist, da Preise auch fallen werden?

leiser, schneller, kühler. je nach dem, eher nein. oder amd sogar besser da steht.

ob die preise fallen, wird dir niemand sagen können
Ergänzung ()

Hustenbonbon schrieb:
Ich würde mir auch gerne die 290X 8G kaufen, weiss aber, dass das jetzt mehr als dämlich wäre, weil die 3er Serie bevorsteht (und selbst wenns jetzt nochmal 4-5 Monate dauert).
AMD bring wohl nur eine neue karte mit 8gb raus und die wird um die 850-900 Euro gehandelt. also würde ich nicht sagen das es dämlich wäre.
 
sagt die grüchteküche, halte ich aber für ziemlich unwahrscheinlich...
letzten endes sind mutmaßungen zu der sache immer recht schwachsinning. es würde für mich aber keinen sinn ergeben, wenn sie mit der 3er serie nicht schnellstmöglich die 2er erstezen wollten (halt mit mehr leistung und zwangsläufig (wenn vllt. auch nicht so ursprünglich geplant) fokus auf 8G)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Blueline56 schrieb:
Mache es wie ich, habe mir im Januar eine gebrauchte 7970 günstig gekauft, vorher die 5870, die ja in etwa so schnell wie deine jetzige Grafikkarte ist und einen spürbaren Leistungssprung gemacht, in 3D Mark 100% mehr und bei Spielen gab es einen wirklichen spürbaren Schub. Achja, mein 1090T läuft mit 3,6GHz.

sowas ist immer die schlaue art;) nur kann ich kleinanzeigen und ebay nicht wirklich empfehlen. zuviel dreck wird da an ahnungslose verkauft.
hier im marktplatz wäre es besser, da verkäufer gute hardware anbieten- soll heißen, die chance was kaputtes zu kaufen ist hier im forum deutlich geringer.

der te muss nur noch bissl posten für den marktplatz (50 beiträge sollten reichen).
 
Hustenbonbon schrieb:
Das ist halt so nicht korrekt, wenn man nur einige Monate vor dem Launch einer neuen GraKa-Serie steht und die nächste dann vllt. 2-3 Jahre auf sich warten lassen wird (neue Karten in der Serie lassen wir mal außen vor).


Wann haben wir das letzte mal 2-3 Jahre gewartet? Ich kann mich da nicht drann erinnern und ich bin schon ein ziemlich alter Klotz. Zur Zeit wechsle ich etwa alle 12 Monate, und ich bin ein grüner Fanboy, beachte also gar nicht was die roten bringen. Die machen ja nix "Zeitgleich".
 
Oehm, naja, wann kam die 6950 raus? Ist doch jetzt auch schon was her. "Damals", vor der Karte hab ich auch alle 12 Monate aufgerüstet, aber seit ich dir drin habe eben nicht. Die naechste sollte eben auch seine lang Zeit aktuell sein.
Bringt denn 8GB was? Ich lese hier ja grad von euch, dass ihr wohl 8GB "empfehlt"? Oder seh ich das falsch? :p
 
ging bei der 8gb um was anderes
Ergänzung ()

HisN schrieb:
, und ich bin ein grüner Fanboy, beachte also gar nicht was die roten bringen.

dann musst dir aber unbedingt die 970 holen. :)
 
sadas schrieb:
Bringt denn 8GB was? Ich lese hier ja grad von euch, dass ihr wohl 8GB "empfehlt"? Oder seh ich das falsch? :p

Hängt von Software+Settings ab ob 8GB "was bringen".



VOLL bekommt man sie auf jeden Fall^^. Aber ich^weiß COD läuft auch mit deutlich weniger VRAM auf der Karte.
Man hat ja Einsteller im Game, mit denen man Einfluss auf den VRAM-Gebrauch nehmen kann.
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
dann musst dir aber unbedingt die 970 holen. :)

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin^^
 
pupsi11 schrieb:
der TE sagte doch schon das es wieder AMD werden soll.

eine 280x gegen die 960, da steht doch klar dir 280x a erster stelle.
dieses, nvidia wäre leiser und kühler immer, das stimmt einfach nicht.

@TE deine jetzige karte verkaufen und dir eine gern auch gebrauche kaufen. 280x oder 290 je nach dem was du ausgeben willst.

In meiner ersten Antwort hatte ich schon beide aufgestellt gehabt, klar ist die r9 280x besser als die GTX960. Ich wäre auch ganz klar bei AMD geblieben hatte wie gesagt vorher die 6850 und war sehr zufrieden. Bin leider mit den aktuellen Radeon Karten nicht ganz grün geworden, da ich bis vor kurzem noch ein 400w Netzteil hatte und eine KArte mit hoher Leistung und geringer Stromaufnahme suchte.
 
@TE: du meintest dein Budget wäre so um das der 280X also ~250€ angesiedelt. Dafür kriegst du aktuell nur eine nicht sehr stromeffiziente Karte (vgl. mit der Konkurrenz), die 290 oder eine inzwischen schon recht alte Karte, die 280X (a.k.a 7970). In der nächsten Generation ist es wahrscheinlich, dass eine angepasste (Stromverbrauch reduziert, vllt noch ein paar Features in Richtung VSR ergänzt) 290(X) zur 380(X) wird.
Die aktuell in der 285 zu findende Aktualisierung des Chips der 280 mit neuen Features (Codename Tonga) wird wohl im Vollausbau in der 370X zu finden sein.
Ich glaube du solltest mal so in die Richtung schielen, einfach weil es aktuellere Features geben wird und die Karte damit "länger hält".

Und bei den CPUs sage ich dass das längere warten begründet ist:
1) die CPU Leistung stagniert aktuell ziemlich, Besitzer der ersten Core i7 Generation müssen aktuell nicht aufrüsten und die Teile sind fünf Jahre alt.
2) aktuelle AMD CPUs sind im Grunde ca. 3 Jahre alt und waren schon zum Release unterlegen
3) die Architekturen Skylake (Intel) und Zen (AMD) werden mMn die ersten interessanten Architekturen der letzten drei Jahre, da vor allem AMD vllt von kleineren Strukturbreiten profitieren kann und du da zu deinem 1060T auch mal wirklich spürbar Mehrleistung kriegen wirst. :)
 
HisN schrieb:
Hängt von Software+Settings ab ob 8GB "was bringen".



VOLL bekommt man sie auf jeden Fall^^. Aber ich^weiß COD läuft auch mit deutlich weniger VRAM auf der Karte.
Man hat ja Einsteller im Game, mit denen man Einfluss auf den VRAM-Gebrauch nehmen kann.
Ergänzung ()

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin^^

Na deswegen ja, "deutlich weniger VRAM". Ich hab momentan 1GB und es "laeuft". Glaube die 8GB kann ich erstmal aussen vor lassen. Heute werde ich mal zu Hause BF3 mit anderen Settings starten um zu sehen was die CPU da so macht. Wie gesagt, GPU ist am Anschlag, bei der CPU bin ich mir aber ziemlich sicher, dass die noch Luft hat.
 
Zurück
Oben