News AMD-Yukon-Platine für Kleinst-PCs von Gigabyte

Schade, dass noch der 690G zum Einsatz kommt. Wieso eigentlich? Haben die davon noch zuviele rumliegen?! Immerhin würde der 780G Chipsatz das Ding völlig HD-tauglich machen und das sollte doch eigentlich im Sinne des Erfinders sein. NVidias Ion sieht in der Hinsicht irgendwie interessanter aus.
 
1Ghz Sempron ? :rolleyes:
War nichtmal die Rede davon, dass Yukon deutlich mehr Power bieten soll als die aktuelle Atom-Platformen ? Mit nem 1GHz Sempron wird das wohl kaum der Fall sein.
Ne CPU die kein Full-HD in Software kann kommt mir jedenfalls nicht mehr ins Haus (scheiß auf DXVA, ich lass mir beim Encoden keine Fesseln wegen unflexibler Hardware anlegen)
 
Wäre das Teil nicht gut geeignet für nen Router? Je nach System könnte man natürlich auch noch weitere Aufgaben dazugeben aber kam mir nur grade mal so in den Sinn.
 
Gekauft !
ne tolle Sache, wird bei mir folgende Aufgabenbereiche abdecken: Datenablage im LAN, FTP-Server & TS2 Server
hoffe mal das dass ding 24/7 tauglich ist und nicht zu heiß wird.
Was für ein Format ist das eigendlich ? mini itx ? (sieht jedenfalls so aus)

hab gerade folgendes gefunden *Klick*
ob das 60W Netzteil ausreicht ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich warte immernoch auf den Nettop mit UVD, einem 780G-Chipsatz samt HDMI bzw. DVI-Ausgang und einem 45nm 1GHz Dualcore auf Basis des Phenom II samt Windoof 10, einer 250gb SSD und 2GB DDR3 1066er RAM für <400€

Dauert wohl noch bis nächstes Jahr, bis das alles auch so verfügbar ist...
 
StuffedLion schrieb:
Warum sollte das so sein? Der 690g Chipsatz von AMD hatte sehr wohl UVD und damit volle videobeschleunigung. Die Grafikeinheit hieß damals X1250, jetzt ist es eine X1270. Das lässt auf einen eventuell gesteigerten Takt, nicht aber auf weniger Features schließen.
Soweit richtig, das ist ein stinknormaler 690G. Nur beschleunigt dieser nur MPEG2 aber kein MPEG4 oder VC-1.
https://www.computerbase.de/2007-11...nforce-7050/11/#abschnitt_hdtvwiedergabe_h264
Das ist erst seit dem 780G der Fall.
Blutschlumpf schrieb:
1Ghz Sempron ? :rolleyes:
War nichtmal die Rede davon, dass Yukon deutlich mehr Power bieten soll als die aktuelle Atom-Platformen ?
Ja es gibt noch den Athlon Neo mit 15W TDP und 1,6GHz. Aber so Stromsparend ist das auch nicht. Für nen Nettop gut, aber für Subnotebooks nicht besonders.

AMD macht es ähnlich wie Intel, nen angestaubten Chipsatz für die billig Plattform. Zwar besser als der 945GC, aber ansonsten nichts was einem zu Freudentänzen anregt.

Aber ein Lob an Gigabyte. Auch wenn ziemlich viel Metall notwendig ist, versuchen sie doch noch das teil passiv zu kühlen. :daumen:
 
Also der 1GHz Sempron verheizt nen 1,6GHz Atom immer noch recht locker, abgesehen davon bindet Yukon Perepherie merklich schneller an wie es scheint.

Yukon vol. II wird nen 780g/790g als Chipsatz haben, echte Dualcores bieten die nicht nur auf der K8-Architektur aufweisen. Sollte nächstes Jahr spruchreif sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf
bitte einmal durchlesen bitte:
http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084.html

ist zwar nicht zu 100% identisch aber die 512kb l2 cache ändern nit viel an der performance, aber darum geht es bei solchen produkten auch fast nicht, sondern um die maximale verlustleistung die das gesamte system benötigt. wobei der dort angegebene wert nochmals nach unten zu korrigieren ist wenn man ein itx board nimmt, da dort weniger spannungsphasen verbaut werden und somit nochmals strom gespart wird.
 
13% schneller als der 230, der 330 fehlt im Test.
Ergo bleib ich dabei, das Teil ist zu lahm wenn AMD den Anspruch propagiert deutlich mehr Performnace zum kaum höheren Preis auf den Markt bringen zu wollen.
 
Es gibt das Board schon, aber solche Mini ITX Sachen findet man nur über wenige teure Händler oder Ebay aus Asien, die gibt es einfach nur selten problemlos in europa.

bei jwele.de gibts das Minix780G, leider grad ausverkauft, kann man auch hier kaufen:
http://cgi.ebay.de/J-W-MINIX-780G-S...hash=item260385844232&_trksid=p3286.m63.l1177

Es gibt noch eine Reihe anderer AM2 Mini ITX Boards, auch alle schwer zu bekommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben