AMD zu Intel Wechsel System neu aufsetzen pflicht?

Crimvel

Lt. Commander
Also folgendes:

Seit Samstag läuft mein Rechner nicht mehr nach null methode und anderen Tests war klar Mainboard funzt nicht mehr.

Jetzt hab ich mich dann entschlossen eben jetzt schon auf Sandy Bridge aufzurüsten und nicht auf Ivy zu warten da 3-4 wochen ohne rechner nicht in frage kommen.

Jetzt meine Frage da ich leider keine Möglichkeit haben von meiner SSD(Systemplatte) daten zu ziehen. Meine Frage kann ich mit dem SB Mainboard die Platte booten. Backups machen und dann das System neu aufsetzen?

Gruß Alex

Wird wahrscheinlich hochfahren und die neuen treiber installieren wollen.

Würde ich persönlich aber nicht machen, da es eine erheblich andere platform ist.
Ich würde neu aufsetzen.

Wenn ich meine SSD von meinem Intel System in mein AMD System setze, bootet Windows nicht. Kann bei dir aber anders sein. Du kannst den neuen Rechner zur Not aber mit einer Live CD starten und die Daten rüberziehen.

Der SSD ists egal ob AMD oder Intel vorher war ;). Aber wieso hast auf einer Systemplatte Daten? ist irgendwie nicht logisch :D

Was auch immer geht ist eine Linux Live-CD. Dann kannst du die Daten auf eine beliebige Platte kopieren. Oder eine SATA-Dockingstation, in die du die SSD steckst.;)
Also im Fall, dass es überhaupt nicht bootet. Aber das ist recht unwahrscheinlich.

Ich hab das gleiche mit nem C2D zu Sandy Bridge ausprobiert. Bekam nur Bluescrens beim booten. Schätze mal bei deiner Konstellation wirst du erst recht Schwierigkeiten haben.

Du wirst zu 99% das System neu aufsetzen müssen, unterscheide der Hardware sind einfach zu groß.

Bei Mainboardwechsel muss man doch immer das System neu aufsetzten oder?

Ansonsten 1337 g33k's Idee

Du kannst es ruhig versuchen :) Wenn irgendetwas nicht passt kannst du immer noch neu installieren.

Natürlich kommen die Probleme vom installierten SATA Treiber insbesondere im AHCI Mode! Die von Intel und AMD unterscheiden sich natürlich erheblich und sind vollkommen inkompatibel. Wenn man einen derartigen Systemwechsel vollzieht sollte man erstmal im BIOS auf IDE Mode (SATA) schalten und vorher versuchen die Standard Fesplatten Treiber von Microsoft manuell zu installieren. Desweiteren sollte man den neusten Intel Chipsatz Treiber bereit halten und den sobald das neue System läuft installieren. Grundsätzlich würd ich aber auch zur Neuinstallation raten.

Zuletzt bearbeitet:
1337 g33k schrieb:
Keine Sorge, hier geht's ja nur um Folgendes:

Die alte Installation wird ja danach nicht mehr weiterverwendet.

Exakt. Ich meinte nur ob ich irgendwie an die daten ran komme.

Neu aufgesetzt wird eh, grade wegen Chipsatz/Sata treibern

Von einem 870er Chipsatz auf ein SNB-Board einfach umstecken, wenn bei beiden AHCI an ist. Win7 machen lassen, dann die Intel-Chipsatz-Treiber nachschieben, fertig. "Vollkommen inkompatibel" ist da zu 99% rein gar nichts ... lass dir nichts erzählen..

Bierstrom schrieb:
Du wirst zu 99% das System neu aufsetzen müssen
Was vollkommener Unsinn ist, wie meine fast 10 Jahre alte und immer noch laufende XP Installation nach unzählbaren Hardware- und kompletten Architekturwechseln zeigt.

Käse, hab auch von AMD (AM3) auf Intel´s 1155 SB gewechselt (Win 7), alles zusammengebaut und auf gut Glück gestartet... läuft einwandfrei.
Ich würde ein System eigentlich nur unbedingt bei einem Wechsel von HDD auf SSD aufsetzen.

Aber nur weil man CPU, Board, RAM etc. tauscht muss es heute nicht mehr sein, schadet sicher nicht aber in der Regel läuft alles und es gibt keine Probleme.

EDIT: und an die Daten kommst du ran, wie gesagt Win bootet normalerweise.

SSD auf HDD ist auch kein Ding, Win7 merkt das von alleine und macht idR die automatische Defragmentierung aus und TRIM an.

Fritzler schrieb:
Wurde ja schon gesagt: Linux Live CD oder mal zu nem Bekannten gehen und da die Platte ranhängen!

Zudem scheinste ja grade an irgendeinem PC zu sitzen wo die Platte mal reinkann zum auslesen.

Nope das ist mein Arbeitsrechner in der Firma.

Aber ich bin zuversichtlich nachdem was ich so gelesen hab

Zurück
Oben