AMD Zusammenstellung: Stromsparsam, leise, Videofähig ?

influx

Newbie
Gehäuse: Gigabyte iSolo 210 schwarz
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2

Mainboard: Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Grafikkarte: Onboard HD3200
ggfs.+ Sapphire Radeon HD 2400 XT, 256MB GDDR3
CPU: AMD Athlon 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz
CPU-Kühler: GlacialTech Igloo 5750 Silent (Sockel 775)
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II
DVD-Brenner: LG Electronics GSA-H62N SATA schwarz
Cardreader: SilverStone FP34 26in1 Cardreader 3,5"
Diskettenlaufwerk: Alps Floppy 3.5" 1.44MB schwarz
- - - -
~ 490,- EUR

GlacialTech Igloo 5750 ist nicht nur preiswert, sondern seit Monaten unangefochtene Nr. 1 für AMD CPUs in Sachen Lautstärke im Kühlertest bei Frostytech:
http://www.frostytech.com/top5heatsinks.cfm

Stromsparsam, leise und gelegentlich Videobearbeitungsfähig dieser PC sein.
(Will nicht übertakten und nie games spielen)

a) Ist meine Zusamenstellung für diesen Verwendungszweck sinnvoll?
b) Reicht die Onboard Grafikkarte für gelegentliche Videobearbeitung aus oder sollte man besser im CrossFire Betrieb eine zusätzliche HD 2400 XT hinzunehmen?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    58 KB · Aufrufe: 160
Sieht sehr gut aus. Vielleicht solltest du bei deiner zusätzlichen Graka zum Onboard-Grafik-Chip die neuere HD 3450 in Betracht ziehen - oder sogar die HD3470 (Kostenpunkt: ca. 30 bzw. 60€)

Ich weiss nicht was ich von frostytech halten soll, aber ich kann mir nicht vorstellen das bei Last ein 120er Lüfter lauter sein soll als zwei 90er. - Vergleich zu Noctua NH-U12P
Da er aber meistens in IDLE laufen wird und nur gut 20€ kostet, ist es ein Versuch wert.

Die Onboardkarte dürfte reichen, die HD3450 ist nicht viel schneller.
Falls dennoch eine weitere HD verbaut wird, könnte man sie gleich mit der HD3200 im Crossfirebetrieb laufen lassen.
Der A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 wäre günstiger.
Es gibt Floppy/Cardreader - Kombinationen, z.B.: TEAC FD-CR7, Floppy 1.44MB mit 7in1 Cardreader
Schonmal über ein HTPC-Gehäuse nachgedacht? Wird dann aber teurer.

OK, dann werde ich es ersteinmal mit der ATI HD 3200 on Board testen. Falls es mir nicht reichen sollte, kann ich ja immer noch eine 2400, 2600 oder 3450 dazu kaufen und dann im Crossfire Betrieb laufen lassen.

Danke für den Tip des Combo Laufwerks. Da ich XD benötige, greife ich dann aber zum teureren
Scythe Floppy 1.44MB mit 18in1 Card-Reader - ist aber immer noch günstiger, als wenn ich beide Laufwerke getrennt erstanden hätte. Und 1 Laufwerk ist ja auch immer sparsamer, als zwei! :-)

Vitesta RAM ist preisgünstiger, aber auch genauso gut wie Aenon oder G. Skill? Oder sind die Unterschiede nicht erwähnenswert, sofern man nicht übertaktet oder games zockt?

HTPC Gehäuse finde ich eine spannende Sache. Ich würde nicht die Kosten scheuen, aber wenn dann sollte so ein HTPC ins Wohnzimmer. Aber dort will ich nur Radio, Fernsehen, Filme schauen. Will aber mit dem PC nicht im Wohnzimmer auf der Couch arbeiten. Hat jemand ne Idee, wie ich kabellos vom Wohnzimmer ins Arbeitsszimmer funken kann? Oder andere Lösung?

Zurück
Oben