AMD3/ATI System bitte kurz prüfen!

Guybrush Threep

Cadet 2nd Year
Hi,

ich möchte mir heute ein neuen Rechner bestellen.
Anwendungsbereiche sind neben dem üblichem Office und Internet Bereich vor allem aktuelle Spiele (z.Z. viel AION) und Musik. Das ganze soll auf einem 24 Zoll Monitor mit Windows 7 laufen.

Nach lesen diverser FAQ's sind dennoch ein paar Fragen übrig geblieben.

1. Lohnt sich Windows 7 schon. Wenn ich so in das Forum schaue bezüglich Windows 7(Kinderkrankheiten) hat ein ausgereiftes Vista evtl. auch noch seine Vorteile?

2. Ist es evtl. nicht klüger auf eine günsitge 4870 zu setzen und warten bis die Vorteile von DirectX 11 auch umgesetzt werden?

3. Ab welcher Preisklasse von Soundkarten kann man "objektiv" von einer Klangverbesserung sprechen?

So nun zu meiner bisherigen Config die stark an das FAQ angelehnt ist.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition,
MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Sapphire Radeon HD 5850, 1024MB
Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB, 2.5", SATA II
Western Digital Caviar Green 640GB, 16MB Cache, SATA II
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
LG Electronics GH22NS50, SATA,
Scythe Mugen 2
Antec Three Hundred

Hinzu kommt evtl noch eine Netzwerkkarte und eine Soundkarte (paßt das noch auf das MoBo)?

Das ganze liegt bei ca. €850. Da ich bei einigen komponenten doch sehr auf den Preis geguckt habe würde ich gerne wissen ob ich evtl. irgendwo an der falschen Ecke spare und ob sich da generell etwas beisst ?

mfg

aloha und willkommen im forum !

also meine einschätzung :

1. jop windows 7 lohnt sich, lief schon in der beta unheimlich stabil und "besser" als vista. braucht halt weniger speicher etc..

2. ich glaube mit der 5850 biste besser aufgestellt. warum sollte man sich gleich beim kauf nen flaschenhals können?

3. die qualität ist abhängig davon worüber man sich das ganze ahört...auf 08/15 Boxen hörste nahezu keinen unterschied zwischen onboard und 100€ karte....das ganze dreht sich dann bei nem anständigen boxensystem

Hallo,

also ich denke Windows 7 lohnt sich durchaus. Vor allem dann wenn du dir eine Directx 11 Karte holst. Soweit ich weiß unterstützt nur Win 7 Directx 11. Noch ist die Final ja nicht released. Und selbst wenn es da kleinere Fehler gibt, so werden die wohl schnell behoben. Aber noch auf Vista zu setzen und sich dann später Win 7 zu holen fände ich persönlich unnötig.

An sich spricht nichts dagegen eine 4870 zu holen, P/L ist die ziemlich gut. Auf der anderen Seite ist dieses "ich warte einfach bis es mehr spiele dafür gibt" auch nichtimmer angemessen. Die neuen Ati bieten ja auch andere Vorteile, nicht nur Directx 11. Und wenn du dir jetzt ein aktuelles System holen möchtest kann man durchaus zur 5850 greifen.

zu 3 kann ich dir leider nichts sagen da ich mit mit sowas nicht auskenne ;)...

Ansonsten sieht deine Zusammenstellung doch ganz gut aus.

zu 1)
kleine Probleme mit Vista gibt es auch und fast jeder ist mit dem Umstieg von Vista auf W7 sehr zufrieden. Kauf also lieber das aktuellere OS.

zu 3)
Es kommt auf deine Lautsprecher an die du angeschlossen hast. Wenn man aber davon ausgeht das du nicht das billigste hast lohnt es sich ab einer X-fi Xtreme Music. Einen Unterschied hört man da auf jeden Fall. Nur wie gesagt mit 50€ Würfeln wirst du da nichts bemerken.

Hab das Gigabyte inzwischen schon mehrmals verbaut und bisher läuft afaik alles bestens :) Aber nach Tests ist das MSI auch ok. Für den Preis zumindest in Ordnung!

wofür ne Netzwerkkarte, da reicht der onboradchip locker...
ne Soundkarte rentiert sich nur, wenn du entweder gute Kopfhörer oder ne gute Anlage hast. Aber wenn ja, dann musste halt gleich ordentlich (>50€) Geld für ne gescheite Soundkarte ausgeben...

Ja danke schon mal für die Antworten.

@ sebastian1

Ich habe ein schönes Stereo System von Nubert. Als Kopfhörer kommen Beyerdynamic DT 880 zum Einsatz.

- Also da hier keiner schreibt !STOP! Hände Weg von Windows 7 nehm ich das dann.
SB oder Home Version 64Bit reicht hoffe ich?

-Bezüglich Netzwerkkarte habe ich neulich ein positiven Bericht gelesen. Allerdings weckte der Name der Karte Assoziationen zum Rattenfänger von Hameln hervor ;)

- Das daß Gigabyte die Referenz sein soll sehe ich auch in allen anderen Empfehlungen hier. Aber irgendwo muß ich auch etwas einsparen. Und wenn das MSI auch paßt dann soll mir das reichen.

SB Home Premium x64 kannst du bedenkenlos kaufen.

was ist denn dein Budget für die Soundkarte? bzw. was wie soll das Preis/Leistungsverhältniss sein?

Naja der Preis sollte halt schon irgendwie gerechtfertigt werden können. Wie weit komm ich mit €100 ?
Ich seh gerade das ich die Grafikkarte nicht bestellen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Würde entweder die normale X-fi kaufen oder die X-fi Prelude . Ein Test zur X-fi gibt es auch auf CB

EDIT:
bedenke das du bei digitaler Soundübertragung an einen Receiver auch den Onboardanschluss nehmen kannst. Soundkarten haben hier keine Vorteile außer du nutzt DDL bzw. DTS-Connect

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben