AMD64 3500+ CPU-Auslastung

Shor

Commander
Hallo,

Der Titel ähnelt einem anderen Thread, jedoch geht es hier um etwas anderes.
Wollte sein Thema nicht missbrauchen ;)

Angaben:

- ASUS A8N SLI Deluxe
- Inno3D 6800 GT, PCIe
- AMD64 3500+, Winchester, Sockel 939
- Corsair 2x 512 DDR PC400, CL 2.5 (1024 DUAL)

Mein Problem ist nun, dass ich dauerhaft 7-15% CPU Auslastung habe.
Ich habe mal unter STRG + ALT + ENTF bei "Prozesse" geschaut, welcher von diesen diese hohe CPU Auslastung verursacht.
Jedoch werde ich dort schlicht nicht fündig.
Ich habe jeden einzelnen Prozess beobachtet - Ich komme, wenn ich alle addiere, immer max. auf 1-2 Prozent.
Der Leerlaufprozess ist komischerweise auch nie niedriger als 98%, obwohl mir immer 7-15% CPU Auslastung angezeigt werden. Gibt der Leerlaufprozess nicht normalerweise die freien Ressourcen in Sachen Auslastung an?
Ich finde das ein wenig verwunderlich und wollte mich hier mal erkundigen, woran soetwas liegen kann.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Prof. mit Servicepack 2 und, soweit ich weiß, allen Windowsupdates.

kauf dir ne neue CPU ^^ oder schmeiß dein sp2 runter. also bei mit funzt alles super obwohl ich nicht so eine gute CPU hab wie du. tja das kommt davon wenn man immer das beste haben muss. bin ja gespannt wann deine graka probs macht ^^ LOL

@Nylonsackerl: Iss mal ein paar Vitamine, damit dein Hirn in Schwung kommt.

Ich konnte anfangs auf ähnlicher Hardware ebenfalls eine solche Beobachtung machen, habe mich allerdings nicht weiter drum gekümmert, da ja beispielsweise auch diese Firewallgeschichte am laufen ist, zwei S-ATA-Controller arbeiten usw.. Als ich das gelesen habe, habe ich aber auch mal geschaut - 2% durchgängig. Vielleicht schaltest du im Taskmanager mal zusätzlich die Spalte "CPU Zeit" (geht über das Menü) an, welche dir die CPU-Zeit in Sekunden anzeigt, welche einem Prozess bislang zur Verfügung stand (oder welche er beansprucht hat). Dann lässt du das System halt mal 5 Stunden rennen und schaust dann mal, welche Prozesse hier weit oben stehen. Ich würde aber schonmal drauf wetten, dass es ein Systemdienst (svchost.exe...) ist. Wie schauts denn mit Cool'n quiet sein ? Vielleicht ist dies der Echtzeitlastencheck ;) Habe Cool'n Quiet nämlich seit kurzem deaktiviert und hatte ja gesagt, dass ich das mal beobachtet habe, aber es ja nun weg ist -> könnte ja damit zusammenhängen.

@kuehnch : ob da ein paar vitamine reichen...?

kontrolliere Autostart. alle was du nicht brauchst -raus.

mal Ad-Aware drüberjagen und nach "verborgenen Schätzen" suchen.

unter ausführen mal msconfig eingeben alle nicht ms dienste deaktivieren und nochmal testen.

cool n`quiet - könnte ich mir auch vorstellen.

system mal mit tuneUp Utilities checken (gibts als testversion ohne einschränkung zum downloaden auf computerbase)

aber bitte eins nach dem anderen testen und nicht alles auf einmal.

viel glück

wenn alles andere super läuft würde ich mich von so einer Windows prozentangabe nicht verlassen.

Mal ehrlich, wer glaubt dem Zeug schon?

Mach mal Cool&quiet aus und alles aus dem Autostart oder Prozessliste weg. Vielleicht hast du dann dein Ergebnis?
Nach Vieren schon mal geprüft?

Alles unwichtige hab ich nun aus dem Autostart entfernt und auch Cool'n'Quiet ist aus.
Hab nichts freiwillig im Hintergrund laufen, was man beenden könnte.
Keine Viren gefunden.
Problem dennoch nicht behoben.

@ Nylonsackerl: o0

Ein etwas ausführlicherer Ersatz für den Taskmanager ist der Process Explorer von Sysinternals. Prozesse, die gerade die höchste Systemlast produzieren, lassen sich mit diesem Programm z.B. mit einfachem Fahren des Mauscursors über verdächtige Stellen im "Mini-CPU Graph" rechts oben im Hauptfenster finden.

http://www.sysinternals.com/ntw2k/utilities.shtml

kuehnch schrieb:
Habe Cool'n Quiet nämlich seit kurzem deaktiviert und hatte ja gesagt, dass ich das mal beobachtet habe, aber es ja nun weg ist -> könnte ja damit zusammenhängen.

Sorry Shor, auch wenn es dich mit deinem Prob. nicht weiterbringt, aber muss einfach fragen: @kuehnch, warum hast du Cool'n Quiet deaktiviert und vor Allem wie/wo? Lässt es sich einfach deaktiveren, oder muss man es deinstallieren (Software) und deaktivieren im Bios?

Du kannst es im BIOS ausstellen, Fleeed. :)

Das eine mit hier empfohlene Programm zeigt mir scheinbar den Auslöser an.
Nur... was ist das?!

cpulast.jpg

Da hat's 6.25 und des schwankt mächtig...

Zuletzt bearbeitet:
Shor schrieb:
Du kannst es im BIOS ausstellen, Fleeed. :)

Das eine mit hier empfohlene Programm zeigt mir scheinbar den Auslöser an.
Nur... was ist das?!

cpulast.jpg

Da hat's 6.25 und des schwankt mächtig...

Danke! Aber geht es nur im Bios? -nicht softwareseitig? Finde es eigentlich ganz o.k. aber bei manchen Benchmarks ;) würde ich es gerne softwareseitig kurzfristig deaktivieren...

6.25 % Auslastung auf'm Interrupt, merkwürdig. Was hast du denn alles angeschlossen (inkl. PCI Karten). Könnte Windowsseitig mit dem Interruptsharing zu tun haben

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nur die Grafikkarte. :freak: :(
Was ist das denn? Hardware Interrupt?
Ich meine - Ich kann's mir denken, aber... äh? :mad: :(

Praktisch alle Ein/Ausgabeeinheiten im PC haben sozusagen ihre eigene Klingel, um nach der Bedienung zu rufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt
Diese Interrupts werden im Regelfall von Treibern im Hintergrund des Betriebssystems bedient.
Wobei: Teilweise dürfte die recht hohe Anzeige (7-15% CPU-Last) daran liegen, dass der A64 per Cool & Quiet und Windows-Energiemanagement auf einen Bruchteil der maximal möglichen Rechenleistung heruntergebremst werden kann und relativ zu dieser Rechenleistung die Bedienung der Interrupts für Timer, Tastatur usw. natürlich mehr Zeit beansprucht, als wenn der Prozessor mit voller Taktfrequenz und ohne Stops läuft.
Wenn die hohe CPU-Last auch bei deaktiviertem Cool&Quiet bleibt, wird man u.U. auf ausgereifte Treiber zum nForce4 warten müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Interlink schrieb:
Praktisch alle Ein/Ausgabeeinheiten im PC haben sozusagen ihre eigene Klingel, um nach der Bedienung zu rufen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Interrupt
Diese Interrupts werden im Regelfall von Treibern im Hintergrund des Betriebssystems bedient.
Wobei: Teilweise dürfte die recht hohe Anzeige (7-15% CPU-Last) daran liegen, dass der A64 per Cool & Quiet und Windows-Energiemanagement auf einen Bruchteil der maximal möglichen Rechenleistung heruntergebremst werden kann und relativ zu dieser Rechenleistung die Bedienung der Interrupts für Timer, Tastatur usw. natürlich mehr Zeit beansprucht, als wenn der Prozessor mit voller Taktfrequenz und ohne Stops läuft.
Wenn die hohe CPU-Last auch bei deaktiviertem Cool&Quiet bleibt, wird man u.U. auf ausgereifte Treiber zum nForce4 warten müssen.

Die Erklärung mit der Klingel ist nett :lol: ;) . Ich hab die 6.39er (link) drauf Cool&Quiet neueste Version 1.018 von ASUS (link)
und keinerlei Probleme. Auslastung IRQ (hab mir auch das Tool gesaugt) 1-2%, Prozessor läuft auf 1GHz.

Edit: Bios Version ist die 1003

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Und was soll ich nun noch tun?
Hab immer mindestens 6% Hardwareinterrupt...

// Edit sagt, dass Shor noch immer keine genaue Vorstellung vom HW Interrupt hat und das nun so verstanden hat, dass seine Hardware defekt ist. (?)

Zuletzt bearbeitet:
hm
hast du Icq/ trillian, ne softwarefirewall oder nen virenscanner der immer mitprüft?

weil wenn ich die sachen laufen habe komm ich auch auf die mx 7% wie du :)

Nein, eigentlich nicht. Bin mir nicht sicher, ob diese nVidia Firewall läuft. (hab sie glaub' ich ausgemacht)
Aber die würde doch auch im Taskmanager angezeigt und hat nichts mit "Hardwareinterrupt" zu tun, oder?

Fleeed schrieb:
Danke! Aber geht es nur im Bios? -nicht softwareseitig? Finde es eigentlich ganz o.k. aber bei manchen Benchmarks ;) würde ich es gerne softwareseitig kurzfristig deaktivieren...

Hallo,
also ich hab nen MSI Board. Und da läuft Cool N Quiet nur, wenn ich Windows auf Stromsparmodus setze. Wenn ich das auf Desktop stellen, dann immer max. Power.
Gruß Rod

Zurück
Oben