AMDBase oder ist AMD zur Zeit wirklich überlegen?

Zenodotus schrieb:
Die geleakten Benchmarks diese Woche zu Tiger Lake (vier Kerne) gegen Renoir U (acht Kerne) haben ganz gut gezeigt, wo die Reise hingeht, nicht nur im Bezug auf die GPUs.

Nur fyi: 3DMark11 skaliert nicht mit der Zahl der Kerne (und wurde sehr wahrscheinlich genau deswegen für den "leak" gewählt. Nicht auf den Leim gehen ;-)

Das hier wirft mein 3300x (ebenfalls vier Kerne) ab.
 

Anhänge

  • 1591869428506.png
    1591869428506.png
    18,4 KB · Aufrufe: 295
Zuletzt bearbeitet:
Dualshock schrieb:
Ich verstehe natürlich, dass man beim PC mal ein Auge zu drücken kann, weil das halt nicht so nen langweiliges Ding wie nen Kühlschrank ist. Dennoch ist der Stromverbrauch ein valides Argument, auch unabhängig von leiserer/günstigerer Kühlmöglichkeiten.

Genau das meine ich mit deutscher Denkweise. Sicher, ist in gewisser Weise ein valides Argument, aber wenn es einem darauf ankommt, hat man normalerweise auch keinen so teuren (und stromhungrigen) PC. Da könnte man an anderen Ecken wohl deutlich mehr Strom sparen wie am PC.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Nur fyi: 3DMark11 skaliert nicht mit der Zahl der Kerne (und wurde sehr wahrscheinlich genau deswegen für den "leak" gewählt. Nicht auf den Leim gehen ;-)

Man findet echt in jeder Suppe ein Haar... Da ich selbst lange genug in der Branche gearbeitet habe, sind solche Leaks nur sehr sehr selten wirklich gewollt. Manche Hersteller machen das sicher auch gezielt, der Großteil aber nicht. Sowas hat unter anderem auch rechtliche Gründe, da die FTC in den USA das auch als unlautere Beeinflussung werten kann. Wenn AMD das macht, okay, weil die Firma der Underdog ist. Intel kann sich das als Marktführer nicht leisten.

Aber stimmt schon, im Prinzip müssen wir eh warten, bis die Produkte am Markt sind, um das abschätzen zu können. Dennoch sage ich jetzt schon mal voraus, dass Intel sich in der Klasse problemlos die Performance-Krone zurückholen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zenodotus schrieb:
Dennoch sage ich jetzt schon mal voraus, dass Intel sich in der Klasse problemlos die Performance-Krone zurückholen wird.

Das ist durchaus möglich, mein Punkt ist nur, dass dieser 3DM11 Benchmark auf den du hier verwiesen hast das nicht hergibt und zumindest für den CPU Part eher underwhelming als wow ist.... auch wenn das der 4C/8T vs 8C/16T Vergleich durch das fast gleiche Ergebnis erstmal so suggeriert.

Das kannst du auch bei einem 8700k vs 7700k Vergleich schön sehen.

Und da frage ich mich halt schon, warum der erste brandheiße Leak zu TGL ausgerechnet auf einem 10 jahre alten Benchmark geschieht und dann genau auf einem, welcher nicht mit >4 Kernen skaliert. Aber das kann natürlich schon auch Zufall sein oder dem GraKa Teil geschuldet sein, dessen alpha Treiber möglicherweise noch nicht mit moderneren APIs zurecht kommt. Ich will dem ganzen nix weiter unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zenodotus schrieb:
...
Dennoch sage ich jetzt schon mal voraus, dass Intel sich in der Klasse problemlos die Performance-Krone zurückholen wird.

Können sie meinetwegen auch. Nur wenn AMD bei den Varianten nach dem AM4 so vernünftig weiter macht, wird der Abstand überschaubar bleiben, so daß der Verbraucher, der nach verschiedenen Gesichtspunkten seine Wahl trifft, weiterhin zwei Optionen hat.

Und das ist der Punkt, der wichtig ist.

Intel hat jetzt mit der 10. i-Generation samt neuen Sockel die Hosen runtergelassen, später in diesem Jahr folgt dann...wenn alles so läuft, wie alle denken...mit der 4. Ryzen Generation die letzte Variante für den AM4.

Danach wissen wir alle mehr und dann geht das Schachspiel eh in die nächste Runde.
 
Ich bin richtig glücklich, dass AMD zur Zeit einen stabilen Konkurrenten darstellt.

Dadurch komme ich bei meinen „verblendeten“ Einkäufen😁 u.U. auch etwas günstiger weg.

AMD hatte ich auch schon mal selbst- sagt mir aber einfach nicht zu.🤷🏻‍♂️
Deswegen würde ich nie jemandem einen Intel aufschwätzen wollen. Ich mach hier allgemein keine „Kaufberatung“.

Für meine CAD/Renderbarebones, die ausser beim Rendern zu 99% rumidlen, passte einfach Intel am besten:
Keine dGPU zu versorgen, Platz, etc. und dennoch für mich genügend Renderpower.

Aber so muss eben jeder nach seinem persönlichen Optimum schauen.
Einfach Zeit investieren und selbst informieren.

AMD werde ich natürlich Ende des Jahres wieder mit /beiden Konsolen/🤪 unterstützen.🤣.

Gruss
 
Zurück
Oben