AMDGPU-PRO mit GCN 1.0 Unterstützung (Hats jemand mit einer R9 280x ausprobiert?)

W

Worck

Gast
Warum probiert du es nicht selbst und berichtest uns dann? Die wenigsten werden sich die Mühe machen, da nun mal das auf einen kleinen Prozentsatz betrifft und interessiert.

Mal schauen wie ich Zeit bekomme und es mit einer alten 7950 GCN 1.0 unter Ubuntu 16.04 testen werde.

Edit:
Leider mit meiner Karte noch kein Glück. Ich hoffe das die 7000er Serie, wie mal angesprochen, noch unterstützt wird. Obwohl ich sehr gut mit dem Mesa Treiber klar komme.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin gerade am Ausprobieren. Meine Specs:
R9-280X
AMDGPU Pro 16.50
Ubuntu 16.04
und 4.9.0-rc8 von kernel.ubuntu.com/mainline
lspci -k zeigt Kernel driver in use: amdgpu

Meine Probleme soweit: Zwei Abstürze beim Aufruf von Steam und Battle.Net(Wine), wobei ich da amdgpu noch auf kernel 4.4 installiert hatte bevor ich auf Kernel 4.9 wechselte.
Nach Neuinstallieren waren die Abstürze verschwunden. DKMS wurde offensichtlich für den falschen Kernel gebaut.

Was neu hinzu gekommen ist im Vergleich zu Mesa 13.1 sind folgende Probleme:
1) Am linken Bildschimrand ein vertikaler pinkfarbener ca 3-Pixel breiter Balken, den ich nicht wegbekomme. Immer sichtbar, egal ob ich auf dem Desktop bin und egal ob ich eine Anwendung im Fullscreen oder im Windowed Fullscreen laufen habe.
2) Fehlerhaft dargestellter Text in StarCraft 2 (Wine), der mit Mesa 13.1 noch korrekt gerendert worden ist.

Edit:
Leider mit meiner Karte noch kein Glück. Ich hoffe das die 7000er Serie, wie mal angesprochen, noch unterstützt wird. Obwohl ich sehr gut mit dem Mesa Treiber klar komme.
Das ist unwahr.
AMDGPU PRO unterstützt mittlerweile alles ab Radeon HD 7000.
Die einzige Sache bei GCN 1.0 und 1.1 Grafikkarten ist, dass das amdgpu Modul im Kernel sie erst ab 4.9.0 unterstützt.
Du hast vermutlich einen älteren Kernel ausprobiert und deshalb funktioniert es nicht.
Allerdings ist noch dazu zu erwähnen dass der amdgpu Support in 4.9.0 für GCN 1.0 und GCN 1.1 Grafikkarten noch experimental ist. Es ist von Problemen auszugehen.

Zur Info, die gesamte Radeon HD 7000 Serie ist GCN 1.0.
Bei R9-2XX sind ebenfalls alle Grafikkarten 1.0, mit Ausname von 260X, 290X und 285, die GCN 1.1 sind.
Fury, Fury X und Fury Nano sind GCN 1.2.
RX-4XX sind GCN 1.3.
GCN 1.2 und GCN 1.3 wurden seit jeher vollständig von amdgpu unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 4.9 RC8 ebenfalls benutzt. Ich bekomme einen Fehler mit DRM. Der Treiber soll erst ab Version 3 laufen. Und ich hätte eine ältere Version. Na da fehlen mir halt Infos. Ich gehe ja davon aus das der AMD alles mitbringt.

ich dachte, dass der proprietäre nur bis kernel 4.7 läuft? also ich würde auf den 16.04er standard kernel zurückgehen, wenn man schon den amdgpu-pro treiber nutzen will.

Ubuntu hat die Mainline Kernel Seite, die dann auch eine höheren Kernel zulässt / anbietet.
Die neue Sache mit dem 16.50 und den GCN 1.0 Karten setzen das voraus und die Sache soll ohne Umstände laufen.
Ich sehe aber in der Sache noch keinen einfachen Weg bei den Sea und Southern Islands GCN 1.0 Karten, das ohne Umstände zu installieren. Schaut man sich dann auch noch die Bench von Phoronix (der das irgendwie ans laufen bekommt) an, dann hat das ganze gegenüber Mesa keinen bedeuten Vorteil. Ich bleibe bei Mesa, weil es das einfachste ist und es keinen Nachteil bei einen Kernel Update gibt. Bei dem ANDGPU-Pro kann wieder alles passieren.

Seit Anfang März 2009 bietet das Ubuntu-Kernel-Team zusätzlich zu den über die Paketquellen erhältlichen Kernel die Mainline-Kernel an. Hierbei handelt es sich um die unmodifizierten Linux-Kernel von kernel.org {en}, welche lediglich mit der Ubuntu-Kernel-Konfiguration kompiliert wurden.

Dies bedeutet (auch):

+ Der Kernel enthält "nur" die in ihm enthaltenen Treiber

+ Es gibt keine Ubuntu-spezifischen Kernel-Patches

+ Es gibt keine Restricted-Modules

+ Es kann sein, dass das System unter diesem Kernel nicht läuft

+ Es gibt nur i386 und amd64 generic-Kernel, keine anderen Architekturen

+ Es gibt keinen Support für diese Kernel
-------------------------------------------------------------------------
Der Mainline-Kernel kann in verschiedenen Situationen interessant sein, beispielsweise

+ wenn der original Ubuntu-Kernel Probleme macht, kann man den Mainline-Kernel zur Eingrenzung von Fehlern nutzen

+ wenn der original Ubuntu-Kernel einen Treiber (noch) nicht enthält, ein neuerer Kernel diesen aber beinhaltet

Weiterer Punkt, über den Paketmanager nicht zu installieren. Pakete müssen geladen werden und dann über "dpkg" installiert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich weiß und deswegen müsst ihr kernel 4.4 verwenden und nicht 4.9, denn alles über 4.4 ist "uncharted area"

benutzt doch einfach den freien treiber, da seid ihr in der kernelwahl völlig frei.

ja ich weiß und deswegen müsst ihr kernel 4.4 verwenden und nicht 4.9, denn alles über 4.4 ist "uncharted area"

Kernel 4.4 KANN man nicht zusammen mit GCN 1.0 Grafikkarten verwenden, weil die Unterstützung im amdgpu Modul des Kernels diese erst ab 4.9 unterstützt. Naja man kann schon, nur dann unter radeon natürlich, aber mit radeon läuft der proprietäre Treiber nicht.
Desweiteren ist mitnichten alles über 4.4 "uncharted area". AMD selbst hat ja 16.50 damit beworben dass der Treiber nun GCN 1.0 unterstützt. Als empfohlenen Kernel nennen sie aber 4.6, was leider ein paar Releases unter 4.9 liegt.

benutzt doch einfach den freien treiber, da seid ihr in der kernelwahl völlig frei.
Ich benutze schon seit längerem Mesa, ich wollte nur sehen was der "konkurrierende" Treiber so zu bieten hat.

Ich hab jetzt mal mit Kernel v.4.11.3 AMDGPU am laufen mit einer 280x und es funktioniert bis jetzt stabil.
Gefühlt ist die 2D Performance nochmal besser. Ich hatte vorher das Problem, dass bei KDE Plasma nach längerer Betriebszeit die Oberfläche ruckelig lief, das Problem ist mit AMDGPU verschwunden.

Die Ausgabe über HDMI ist etwas verbuggt, ich musste den Sound über HDMI abschalten um überhaupt ein Bild zu haben. Konkret musste ich "amdgpu.audio=0" als Kernelparameter angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben