AMDPPM.sys bremst 4850e aus

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
AMDPPM.sys verhindert Ideln von 4850e

Hallo,

ich habe hier testweise die neusten AMD-CPU-Treiber v1.3.2.53 auf meinem HTPC mit M4A78 Pro und 4850e und XP SP3 installiert.
Mit diesem Treiber verbraucht das System rund 6W mehr, als mit den älteren Treibern.
Mit der Treiberversion 1.3.2.6, in dem nicht AMDPPM.sys enthalten ist, verbraucht der gesamte Rechner nur 38,5W. Mit dem neueren Treiber sind es 44W.

Mit einem X2 240 macht es keinen Unterschied, ob ich den alten oder neuen Treiber installiert habe. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob C1E im Bios aktiviert ist.

Ist das Verhalten normal und könnt ihr das bei euren System reproduzieren?

Zuletzt bearbeitet: (Betreff passte nicht so gut)
Hi Telefonkatze

kannst du die Überschrift mal etwas anpassen bitte, den Ausbremsen ist doch wohl falsch.
Dazu wäre es sinvoller zu schreiben Problem mit Treiber XY HTPC verbrauch wird höher.
so ist die Überschrift nicht passen zu deinem Problem.

lg

klingt doch nachvollziehbar - alter cpu treiber für "alten" am2 4850.

- neuer cpu treiber für neuen am3 x2-240 ( wird wohl am3 optimiert sein und nicht so optimal mit am2 wollen)
da du ja eh nur 1 cpu verbauen kannst nimm doch einfach den treiber der es besser macht.

AMDPPM.sys verhindert Ideln von 4850e

Wenn ich das richtig überblicke, dann sind die Treiber nur für XP und 2003 gedacht, und nicht für Vista/7.
Sind diese Treiber in Vista/7 in Windows integriert? In dem Fall würde man dort ein Stück der Möglichkeiten der CPU liegen lassen.

Schön wäre es, wenn jemand das Verhalten bei seinem Rechner reproduzieren könnte, um sicher zu sein, dass es wirklich an obigem Treiber liegt.

In den alten Treiberpaketen hieß der Treiber AMDK8.SYS - die Funktion ist jeweils identisch.

AMDPPM hat zusätzlichen Phenom (K10) -Support, daher wohl die plötzliche Namensänderung.
Wenn der alte Treiber in deinem speziellen Fall besser war, dann nimm den.

Windows XP hat Probleme im Umgang mit unterschiedlich schnell getakteten Kernen (CnQ !), Vista macht das nix aus, deshalb sind die Treiber oder "Dual Core Optimizer" bei den neueren Windows Reinkarnationen verzichtbar.

Mit der neuen Treiberinstallationsroutine scheinen beide Treiber, also der AMDPPM und der alte AMDK8 installiert zu werden. Ob beide dann im System aktiv sind, weiß ich nicht.

Vielleicht hilft jemandem diese Info hier und kann in seinem HTPC noch ein paar Watt totschlagen. In der Readme steht das nämlich nicht drin, meine ich, und per Google habe ich dazu ebenfalls keine Infos gefunden.

Anhänge

• Temp944.png
    Temp944.png
    13,2 KB · Aufrufe: 176
Zurück
Oben